Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch (glücklicher) Besitzer der WB2000. Leider hat mich bis jetzt nur die geniale Videofunktion in allen Variationen überzeugen können.
Bei den Fotos bin ich bis jetzt noch ein bisschen enttäuscht und die Bedienung ist auch mehr als Gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit geht es.
Aber zu den Fotos.
Ich habe die Kamera öfters auf Partys dabei um ein paar lustige Schnappschüsse zu machen. Hab mir gedacht mit dem lichtempfindlichen und schnellen Sensor sollte das bei dunklerer Umgebung klappen. Leider hat der letzte Wiesenbesuch das nicht bestätigt. Im Automatikmodus sind viele Bilder erst geschossen worden als ich die Kamera schon wieder Richtung Boden gerichtet hatte um zu sehen was draus geworden ist. Liegt das am Autofokus, der evtl mit den vielen bewegten Personen nicht klar kommt?
Hab dann noch im P-Modus und über die Kinder-Funktion Bilder gemacht wovon aber auch mindestens die Hälfte der Bilder unbrauchbar, da verschwommen, ist. Nur mit forciertem Blitz sind die Personen scharf, da es aber im Wiesenzelt nie richtig dunkel ist, sind sie meist überbelichtet und der Hintergrund sehr dunkel. Keine natürlichen Bilder.
Liegt das an mir, der Kamera oder hat jemand schon Erfahrungen mit "Partyeinstellungen" die ich im vorraus mal einstellen könnte. Bin morgen wieder auf der Wiesn und würde es gerne wieder probieren. Jedoch hab ich keine Lust die hälfte der Zeit damit zu verbringen an meiner Kamera rumzspielen um für jedes Bild die passenden Einstellungen zu finden.
FullHD Video hab ich auch gemacht. Absolut spitze. Sowohl Bild als auch Soundqualität.
Nächstes Event: Bungeespringen in der Schweiz. Traumhaftes sonniges Wetter. Sprung mit Full HD gefilmt. Weltklasse. Hab danach einzelne Frames als Foto gespeichert, was man auch ganz einfach über die Kamera im Wiedergabemodus machen kann. Bessere Bilder hätte ich als bei der Geschwindigkeit mit keiner Kompakten im Fotomodus hinbekommen.
Nach dem Sprung hab ich noch bisschen mit der Landschaft rumgespielt.
Panoramaaufnahmen sind auch super. Auch wenn mein Kumpel auf einem Bild 2 Köpfe hat

. Aber seis verziehen.
Die normalen Bilder sind im großen und ganzen OK-gut. Hauen aber irgendwie keinen so richtig vom Hocker. Hab alle Modi durchprobiert und mich mit Blende usw gespielt was ne ziemliche fummlerei darstellt und machnmal bisschen die Lust am fotografieren nimmt. Manchmal geht was, manchmal nicht. Mir fehlt ein Modus in dem man kompromisslos alles beliebig einstellen und probieren kann.
Was noch zu sagen ist, ich steh grad bisschen auf diesen Makro-Filter der alles miniaturartig darstellt. Also oben und unten verschwommen. Auch der ist sehr schwer zu erreichen. Geht nur in manchen Modi. Wenn ich dann wieder auf auto zurückgehe bleibt er jedoch, obwohl ich ihn dort nicht einstellen kann. Hab dann über Auto-Modus und mit dem Filter ein Video aufgenommen. Filter bleibt, aber Video ist in doppelter oder 3-facher Geschwindigkeit. Sehr seltsam.
Bei dem ICH handelt es sich im übrigen um einen Gelegenheitsknipser der sich eigentlich erst seit 2-3 Wochen so richtig mit der Fotografie befasst und davor meist immer den Auto-Modus betätigte.
Will aber jetzt ein bisschen "tiefer" einsteigen. Soweit es Kompakte eben zulasssen.
Soweit meine Erfahrungen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder Einstellungen die ihr verwendet. Wär super!
Gruß Tom
Edit: Was grad noch zum Thema passt: Fiepen hab ich bei meiner Kamera auch keins Wahrnehmen können. Lediglich den Zoom hört man deutlich surren wenn es sehr sehr ruhig ist. ZB. Landschaft etc.