• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Das ist ja bei den mFT-Kameras auch nicht anders. Es gibt, glaube ich, dafür Erklärungen, die ich aber nie verstanden habe....
Die Erklärung:
Der Verschluss ist, so die Sicht der Hersteller, erheblich empfindlicher(mechanisch), als der Filter, bzw. Staubrüttler (je nach Kamera).

Man sieht nicht den nackten Sensor wenn man durchs Bajonett schaut. Da liegen noch ein paar Lagen Glas drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Die Erklärung:
Der Verschluss ist, so die Sicht der Hersteller, erheblich empfindlicher(mechanisch), als der Filter, bzw. Staubrüttler (je nach Kamera).

Man sieht nicht den nackten Sensor wenn man durch Bajonett schaut. Da liegen noch ein paar Lagen Glas drüber.

Ok, das ist verständlich - danke!

--
samsungs objektivplanung für 2010:

///
Samsung is planning to release following 3 lenses for NX10 in this year.

1. A super zoom lens for video like Panasonic 14-140

2. Another zoom lens in very special concept.

3. 60mm MACRO lens.

///

quelle: dpreview forum

.

--
im dpreview forum wird ja über ein ultraweitwinkel
mit fischaugen-funktion gequatscht. :D

am liebsten wäre mir ein weitwinkel als pancake.

//ot//
verflixt. bin hin und hergerissen zwischen nx10 und gxr.
meine dslr ausrüstung will ich eventuell verballern - nutz ich
einfach nicht mehr (zu groß und schwer) und überlege,
was dann der beste kompromiss für mich wäre, zwischen größe,
funktionalität und bildqualität.
vielleicht reicht mir dann ja auch ein system (was kompakte
und dslr ersetzen würde). :)

bin hin und hergerissen zwischen nx10 und gxr.
meine dslr ausrüstung will ich eventuell verballern - nutz ich
einfach nicht mehr (zu groß und schwer) und überlege,
was dann der beste kompromiss für mich wäre, zwischen größe,
funktionalität und bildqualität.
Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Was imo bisher klar ist:
- Die Samsung sollte immer auf die günstigere Lösung hinauslaufen - der Unterschied wird mit jedem Objektiv das man sich zulegt größer.
- Die Ricoh dürfte eine bessere Verarbeitungsqualität haben. Außerdem könnten da unglaublich interessante Dinge kommen. Ricoh ist sehr einfallsreich und denkbar wäre so Einiges: Ein Leica-M-Modul, ein 1"-Sensor-Modul...
- Bei beiden Systemen ist nicht ganz ausgeschlossen dass sie scheitern. Das wäre in beiden Fällen schlimm, vor allem da nur 1 Hersteller hinter dem jeweiligen System steht und mit dem derzeitigen Objektivfundus wohl nur die wenigsten zufrieden sind.

--

am liebsten wäre mir ein weitwinkel als pancake.

Das wäre mir auch am liebsten, 28 oder wenigstens 35mm (ä.KB).

Verstehe gar nicht, was so eine Kamera für einen Sinn mit solchen Zoom-Tüten machen soll, dann ist der Kompaktheitsvorteil völlig dahin:confused:.

Bevor die nicht ein gemäßigtes Pfannkuchen-Weitwinkel anbieten, werde ich die Kamera nicht kaufen.

Gruß

Jürgen

schade dass meine frau nicht auch so viel enthusiasmus für die fotografie hat...
gibts eigentlich auch louis vuitton skins für kameras? :evil:

Nein, normal sollte das so (in der extremen Form) wohl nicht auftreten. Unter den bisher gesehenen Fotos ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Es gibt allerdings auch verschiedene Aussagen zur Abbildungsleistung des 18-55. Womöglich ist die Serienstreuung alles in allem (noch) sehr groß?

Was man sicherlich sagen kann, ist, dass Samsung von der Firmware 00.30 bis hin zur finalen 1.00 noch einiges erreicht hat. Alles andere muss man wohl abwarten, vorallem bis es vernünftige Reviews mit Langzeiterfahrungen gibt.

PS: Das Video ist wirklich schlecht. Auch wenn es am Ende wirkt, als wäre das von Samsung produziert worden, kann man nur hoffen, dass dem nicht so ist. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten