Hallo zusammen...
Dieses Wochenende komme ich noch nicht dazu, meine neue NX30 richtig auszuprobieren....
Habe soeben einige High-ISO Testfotos im Zimmer gemacht und mit NX20 verglichen.
Autofokus funktioniert bei wenig Licht schon mal deutlich besser. Im Zimmer mit einer kleinen Tischlampe war es mit der NX20 kaum möglich, etwas zu fokussieren. Mit NX30 kein Problem!
Auch Fortschritt bei der Bildqualität: ISO 6400 vergleichbar mit ISO 3200 von NX20.
Bei autom. Weißabgleich haben manche Bilder einen deutlichen Grünstich (Beleuchtung: warmweiße Sparlampe). Bei NX20 gelingt's besser. Vielleicht nur Zufall oder Ausnahme...
Bild im elektr. Sucher ist etwas kleiner als beim NX20, jedoch keinesfalls schlechter.
Nach einer Einzel-Aufnahme ist Live-Bild fast sofort wieder da (beim NX20 ~0,5s Blackout).
Auslösegeräusch ist leiser! Lautlos ist die NX30 natürlich nicht, klappern tut sie aber definitiv weniger als die NX20.
Weitere angenehme Kleinigkeiten: Ein-/Aus-Schalter sowie Drehräder sind mechanisch angenehmer zu bedienen. Irgendwie solider. Auch allgemein ist die Kamera angenehmer zu halten. Insbesondere mit einem größeren Objektiv.
Geänderte Menü-Bedienung gefällt mich nicht wirklich. Bei NX20 fand ich es irgendwie intuitiver. Ist aber eine eine Geschmackssache. Werde mich bestimmt schnell gewöhnen.
Und.... Connectivity rulez!
Die Samsung Smart Camera App funktioniert überraschend gut. WLAN-Verbindung via NFC ist ein Kinderspiel. Es dauert einige wenige Sekunden, und man ist schon "drin". Übers Smartphone kann man alle wichtigen Parameter einstellen. Auch Touch-to-Focus geht. Eine echt witzige Angelegenheit. Ob man's in der Praxis braucht ist zwar eine andere Frage.... Funktionieren tut es aber gut.
Auch kann man über WLAN in Windeseile Bilder auf Smartphone oder Tablet übertragen oder diese z.B. auf DropBox hochladen. Insbesondere unterwegs kann dies doch praktisch sein.
OK... genug für heute
Hier noch ein OOC JPG Bild mit ISO 3200 :
https://www.dropbox.com/s/e9baiom7auz64fj/02158399.JPG