• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

...das 20-50er ist eigentlich ein sehr gutes Objektiv...kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.
Schau auch mal in den Thread "Samsung NX100 // Beispielbilder", da hat @uwe352 ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft Dir auch meine Post #575 in diesem Beispielbilder-Thread weiter.

Grüße Alois

Danke Alois,
ich habe die Sache jetzt schon im Griff. Es war die eingestellte Arbeitsblende F 8 und F 11, wo das Objektiv (20-50) schon leicht unscharf ist :( .... Zufällig habe die Kamera auf P eingestellt und das Programm hat für die Bilder Blende F5 benutzt. Jetzt habe DXO Konwertor Demoversion entdeckt und gleich die Bilder mit dem DXO Konwerter entwickelt.... Was soll ich sagen; die Bilder sind wirklich erstklassig! :) Bin endlich wirklich sehr zufrieden!
Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit dem 20-50er Objektiv keine Objetivkorrektur in der Kamera möglich?

Sagen wir es einmal so: Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Objektivkorrektur für dieses iFn-Objektiv abzuschalten. Sie ist normalerweise aktiv, schluckt wertvollen Bildwinkel und rechnet Verzeichnung und CAs heraus. Auch wenn man es garnicht will...

Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Objektivkorrektur für dieses iFn-Objektiv abzuschalten.
Für diese Fälle könntest du ja dann das Raw benutzen

Eine Frage an die Experten; ich fotografiere bis jetzt mit der Einstellung RAW+JPG, aber ich finde es überflüssig, eigentlich möchte nur auf RAW fotografieren. Aber; ich habe die Einstellung auf nur RAW gemacht, habe auch ein paar Bilder damit fotografiert, aber ich kann nicht, wie üblich, die nur RAW-Bilder in mein PC übertragen und hochladen. Der Rechner die Bilder immer ablehnt. Ist dabei ein Trick, oder andere möglichkeit?

Danke schon vorraus,
LG Peter

Noch ne Frage:

Kann man die Einstellräder in Ihrer Funktion irgendwie Tauschen?

Ich fotografiere meistens mit Zeitautomatik, also "A" und würde gerne am oberen Einstellrad die Blende einstellen können. Geht das?

Ich habe jetzt schon zigfach im Menü gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch übersehen (hoffe ich jetzt mal)

Eine Frage an die Experten; ich fotografiere bis jetzt mit der Einstellung RAW+JPG, aber ich finde es überflüssig, eigentlich möchte nur auf RAW fotografieren. Aber; ich habe die Einstellung auf nur RAW gemacht, habe auch ein paar Bilder damit fotografiert, aber ich kann nicht, wie üblich, die nur RAW-Bilder in mein PC übertragen und hochladen. Der Rechner die Bilder immer ablehnt. Ist dabei ein Trick, oder andere möglichkeit?

Meinst Du damit die Vorschauansicht in Windows?

Bei mir geht es auch nicht (Windows Vista), nur bei Canon und Sony Kameras, dafür gibt es einen PlugIn der dann die RAW Bilder anzeigen kann. Ob es sowas von Samsung gibt? musst mal gucken.

Noch ne Frage:

Ich fotografiere meistens mit Zeitautomatik, also "A" und würde gerne am oberen Einstellrad die Blende einstellen können. Geht das?

Ich habe jetzt schon zigfach im Menü gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch übersehen (hoffe ich jetzt mal)

Gibt es leider nicht.

Gruß Sven

Danke schon vorraus,
LG Peter

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit--Du mußt die SRW Dateien mit dem kostenlosen Adobe DNG-Converter(gibts bei Adobe) ins DNG Format umwandeln.
Das DNG müßte es Dir dann im Windows Explorer anzeigen.
Sollte es Dir die DNG´s dann auch noch nicht anzeigen dann das installieren>>

http://www.pcworld.com/downloads/file_download/fid,83308-order,4-c,images/download.html

>>sollte klappen

Wenn nicht dann schicke mir eine PN--ich kann Dir andersweitig weiterhelfen, dann allerdings nur bei persönlichem Kontakt-hat seine Gründe.

Gruß Volker

Das wäre sicher eine gute Idee und könnte ev. durch ein neues Firmware-Update.... wenn denn überhaupt noch eines kommt..... gemacht werden.
Ich fotographiere auch zu 95% im A-Modus, wobei man derzeit sehr leicht die Blende durch das rückseitige Einstellrad, unabsichtlich, verstellt.

Noch etwas anderes....ich habe bei "dkamera.de" (Link) interessehalber die JPEG- Bildqualität zwischen der hochgelobten Fuji X100 und der Samsung NX10 mit dem 2/30mm, sowie der NX100 mit dem 20-50mm verglichen.
Das überraschende Ergebnis für mich...andere mögen es vielleicht anders sehen...die Samsungs sind bis ISO400 auf alle Fälle gleichwertig, teilweise sogar besser, erst ab ISO800 macht sich bei den Samsungs höheres Rauschen bemerkbar.

Wobei der damalige Straßenpreis der NX100 incl. 20-50mm und Blitz, nur 25% des Straßenpreises der Fuji X100 betragen hat....also ein unschlagbares Preis - Leistungs Verhältnis. :top:

Link für dkamera.de: http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-x100/bildqualitaet.html

Grüße Alois

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, da muss ich in der Kamera rumbasteln. Das wollte ich eigentlich nicht :) Ich meine per Software oder Einstellung im Menü.

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für die NX100, und finde kaum Infos zu der Größe mit dem 20-50 - kann mir bitte jemand sagen, wie tief sie damit (ausgeschaltet) ist?

Habt ihr auch eine Empfehlung für eine Tasche, in der man nur diese Kombi auf's Mountainbike, vorne oder auf dem Hüftgurt eines Rucksacks, transportieren kann, ohne dass die Kamera Schaden nimmt? Vorne deswegen, damit ich schnell rankomme...

Würdet ihr so etwas mit der NX machen wollen, oder doch lieber eine Kompakte nehmen?

Ich frage, weil ich gerade genau dazwischen schwanke - entweder eine EX1/XZ-1, oder vielleicht doch die NX100 mit dem 20-50 (auf dem Rad - und sonst gerne noch andere) - bin dankbar für alle Anmerkungen, die mir bei der Entscheidung helfen können :)

Dank im Voraus, Gruss,

tobi :)

die nx100 würde ich immer einer kompakten vorziehen, bildqualität top.
wg. tiefe kann ich nichts sagen, habe mein 20-50--das sehr gut ist--verkauft.
aber diese kombination bekommst überall locker unter.

viel spaß damit, wenn es eine nx100 wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten