• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für die NX100, und ...
tobi :)
Vollzitat entfernt. Moderation.

Großzügig gemessen 8,5 cm.
Tasche Lowepro Edit 100 ???? funktioniert beim Wandern super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles kein Problem mit dem 20-50 und Radtouren.
Ich schnalle meistens die NX100 mit dem 30/2 um wenns zum radeln losgeht.
Das 20-50(inzwischen verkauft) ist auch kein Problem in nen Frontlader:D zu tun. Man ist halt flexibler mit der Brennweite wie mit einer FB.
Mir würde jetzt spontan keine andere Kamera einfallen mit APS-C Sensor einfallen die idealer wäre für ne Radtour. Zudem noch wie "p-ch-l" sagt mit top-Bildqualität.
Viel Spaß damit.
Grüße Volker

Habt ihr auch eine Empfehlung für eine Tasche, in der man nur diese Kombi auf's Mountainbike, vorne oder auf dem Hüftgurt eines Rucksacks, transportieren kann, ohne dass die Kamera Schaden nimmt? Vorne deswegen, damit ich schnell rankomme...

Als Tasche für Wanderungen und Ausflüge verwende ich die Lowepro Apex 100 AW. Hinein paßt meine NX100 + 20-50 + aufgesetztem Sucher. Ev. hat auch noch der 15er Blitz + Reservekarte + Reserveakku darin Platz.
Die Tasche ist per Reißverschluß vom Körper weg nach vorne zu öffnen, hat einen Tragegurt + Tragegriff, eine Gürtellasche und zwei Sliplooklaschen für zusätzliche Aufbewahrungsköcher.
Bei Outdoor-Ausflügen hat sich der eingebaute Allwetterschutz auch sehr bewährt.
Im Großen und Ganzen dürfte das die ideale Tasche für Deinen Einsatzzweck sein, anbei noch 2 Bilder davon.

Grüße Alois

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal recht herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier! :)

Ich denke, die Entscheidung ist nun für die NX gefallen, ich weiss nur noch nicht, wo ich sie kaufen werde...

Was die Taschen angeht - Danke auch für die beiden Empfehlungen, sehr hilfreich! Vermute ich aufgrund des deutlich niedrigeren Preises der Edit, dass die Apex besser gepolstert und verarbeitet ist?

Ich brauche eine Lösung, die, wenn's auf dem Mountainbike mal wieder etwas ruppiger zugeht, dennoch sicher (wahrscheinlich auf dem Bauchgurt meines Rucksacks aufgezogen) bleibt, da sahen die Fotos der Apex schonmal gut aus...

Alternativ habe ich noch von Ortlieb die Snap und die Protect (angeblich wasserdicht, ein Bonus auf dem Rad...), sowie von Cullmann die ULTRALIGHT CP Vario 200/300, die Lowepro ILC Classic 50, und die Blackrapid SnapR 35 gefunden - kennt jemand eine davon, und mag was dazu sagen? :)

Danke erstmal bis hierher, LG in die Runde,

tobi... :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert...auch ich habe mir in der Bucht ein Kit um 2.. Euro gekauft, allerdings in Weiß ! Leider gibt es ja kein passendes, weißes Objektiv...oder bin ich da falsch informiert ? :evil: = :lol:

Grüße Brigitte

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Da hast du eine super Kamera erstanden!

In weiß hab ich noch kein objektiv für die nx gesehen.

Hallo zusammen.

Hab jetzt auch eine NX100 gekauft(Hier im Forum).
Sie ist braun mit 20-50 Objektiv. Freu mich schon drauf.:)
Da ich schon eine EX1 besitze, kann ich den 15er Samsung Blitz
auch verwenden!:top:
Und die Farbe braun sieht auch voll top aus.
Toller Thread hier!!! :top:

LG
Pierre

na dann, willkommen im Club und viel Spaß mit der NX100.
Du weißt - ein "Unterforum" lebt von Beteiligung. Wir laden Dich alle hier herzlich dazu ein.
Nicht vergessen - es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Grüße Volker

AW: Samsung NX100 // Beispielbilder

Erkläre doch bitte was an der EX1 um Welten besser ist?

Also erstens mal das Display.
Dann noch die Wertigkeit. Die EX1 fühlt sich viel hochwertiger an und ist kein "Plastikbomber" wie die NX100.
Die Menüs sind viel besser strukturiert und einfacher zu handhaben.
Also das 20-50mm ist zusammen mit der NX100 auch nicht toll. Meine Meinung.
Das kommt bei der EX1 was viel besseres bei raus.
Aber zum Glück haben wir ja die Meinungsfreiheit. :D

Ok dann war das falsch verstanden, denn im Zuge mit deinem Beispielbild war ich der Meinung du beziehst das auf die Bildqualität. Das von dir beschriebene mit der Haptik kann man nicht abstreiten, das Thema sollte sich mit der NX200 allerdings etwas verschoben haben.

Also ich hatte ja die EX-1 auch schon in der Hand und mußte mich entscheiden zwischen der EX-1 und der NX100.
Die EX-1 ist wirklich sehr gut verarbeitet und auch das Klappdisplay ist klasse.
Durch den kleineren Sensor der EX-1 wird natürlich auch eine ganz andere Schärfentiefe erreicht, welche die Bilder auch erstmal klarer/besser erscheinen läßt. Das ist Geschmackssache.
Das 20-50 iFn bietet leider keinen Weitwinkel wie es die EX-1 tut und ist von der Verarbeitung auch nicht das wahre vom Ei - es ist aber von der Abbildungsleistung sehr gut, was auch in allen Testforen bescheinigt wird.
Dafür besticht es wiederrum durch seine sehr kompakte Bauform - ich würde mal sagen "arrangier Dich damit".
Hol Dir doch bitte das 30/2 und das 50-200 iFn - beide Objektive sind absolut top.
Die EX-1 würde ich jetzt mal als das "flexiblere System" bezeichnen wenn man sich mit dem Brennweitenbereich arrangieren kann ( der WW hat was!!!).
Auch die BQ der EX-1 ist excellent bis zu einem gewissen ISO-Bereich.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich meine PANA FS-20 durch die EX-1 ersetzten soll -- wird wohl auch so kommen mit der anstehenden Frühjahrssaison, zumal ich auch den vorhandenen Blitz nutzen kann.

Generell ist es schon eine Umstellung von einem kleineren Sensor auf das APS-C Format geht.
Das Portrait Deiner Tochter(?) ist aber wirklich nicht der Burner was Schärfe betrifft, da geb ich Dir schon recht.
Einfach mal meinen Ratschlag befolgen und o.g. Objektive holen-das sind Welten.

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.
Gestern hab ich bei Ebay ein 7 Wochen altes 18-55OIS II ersteigert. Für 120.-
Euro.
Ich hoffe das Ding taucht auch?! :confused: Das 30/2 wäre wahrscheinlich schon feiner. Das Tele werde ich auf jeden Fall noch kaufen.

Und am Wochenende hatte ich wieder ein paar Bilder gemacht. So langsam wird sie mir sympatischer.

Wegen meinem Bild(Tochter): Ich habe da einen Softfokus per Software reingemacht.
Also die "Unschärfe" ist gewollt!
Das Original ist scharf. :top:

Ich bin halt von der Lichtstärke 1.8 von meiner EX1 verwöhnt!! :D

Vielen Dank.
LG
Pierre

Das "Ding' taugt schon was. Ich bin jedenfalls zufrieden. Dein Preis war zwar nicht soooo gut - hier hättest du ein nagelneues für 79 Euro kaufen können - aber deine Wahl war schon OK

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.
Gestern hab ich bei Ebay ein 7 Wochen altes 18-55OIS II ersteigert. Für 120.-
Euro.
Ich hoffe das Ding taucht auch?! :confused: Das 30/2 wäre wahrscheinlich schon feiner. Das Tele werde ich auf jeden Fall noch kaufen.

Und am Wochenende hatte ich wieder ein paar Bilder gemacht. So langsam wird sie mir sympatischer.

Wegen meinem Bild(Tochter): Ich habe da einen Softfokus per Software reingemacht.
Also die "Unschärfe" ist gewollt!
Das Original ist scharf. :top:

Ich bin halt von der Lichtstärke 1.8 von meiner EX1 verwöhnt!! :D

Vielen Dank.
LG
Pierre

Keine Ursache Pierre,
Ich würde mir jetzt vom 18-55er keine Wunder erhoffen gegenüber dem 20-50 iFn.
Das 20-50er hatte ich "Depp" verkauft und mir das 18-55 I OIS geholt.
Es ist auch gut, kommt aber von der BQ nicht an das 20-50ran !!!!!!!!
Der Vorteil des 18-55er´s sind folgende:
Innenfokussierung,schnellerer AF,feststehende Frontlinse für Filteradaptierung,Bildstabilisator,wertigere Verarbeitung
Die Nachteile des 18-55er´sind folgende:
Nicht mehr für größere "Jackentaschen" tauglich.:eek:
Deutlich schwächer im Randbereich was die Schärfe betrifft
Mehr Verzeichnung,Vignettierung(rechnet aber die Software im JPEG raus wenn gewünscht).

Deshalb schrieb ich auch: das 20-50er kommt gefälliger daher, deswegen auch wieder gekauft!!!!
Wenn ich keine Filter vorne drauf brauche dann setze ich das 20-50er drauf---tu Dir den Gefallen und verkaufe es unter keinen Umständen bzw. vergleiche erstmal die Ergebnisse, ich denke Du wirst mir in allen Punkt Recht geben.

Hier mal ein Objektiv-Test Link: http://www.photozone.de/samsungnx/703_samsungnx2050f3556

Das sollte aussagefähig genug sein und unterstützt meine praktischen Erfahrungen.

Es war aber dennoch kein Fehler Dir das 18-55 zu holen !!
Wenn Du bis zur Brennweite von 55mm gut leben kannst, dann empfehle ich Dir ( und wahrscheinlich auch andere NX´ler) das 30/2 -- muß man haben!!
Aber gleich die Metall/Alu Geli mit bestellen !!! Muß keine Original sein.
Die kann man übrigens auch für das 20/2.8 verwenden.
Beim 16er meine ich mich zu erinnern, daß es Randabdunklungen gibt(wäre auch nur allzu logisch)
Das 50-200 ist wirklich sehr gut, siehe Beispielbilderthread.

Sodele, und nun ---- viel Spaß beim umgewöhnen auf die NX100 bzw. ja eigentlich Erweiterung zu Deiner EX1(auch ne g....CAM).

Bei Fragen einfach hier Fragen:lol: Pierre.
Hier wird man gerne geholfen:D
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Das NX Forum hier nimmt so langsam Fahrt auf, auch wenn noch bei weitem "ausbaufähig"-vielleicht trägst ja auch Du hier dazu bei.

In diesem Sinn, gut Licht
Grüße Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten