• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX100

Die kleine NX100 mit 20-50 Kitlinse ist klasse, solange man in Sachen Rohdaten fotografiert. Leider sind die RAW Dateien mit ca. 29 MB seehr
groß, weil nicht komprimiert...meine D90 hat pro NEF ca. 10MB....mit 12MP statt 14MP wie die NX100 hier.

Ein ISO Vergleich der NX100 mit JPG Engine vs. RAW in ACR entwickelt von Imaging Ressource, man(n) sieht eindeutig das die JPG Engine vergleichsweise nichts taugt, schon bei Basis ISO 100 jede Menge Details "verschluckt".

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=deb9d3-1362926873.jpg
 
Hallo, ich interessiere mich auch für die NX100 und überlege, ob ich sie mir kaufe. Könnte man mal ein jpg und raw gegenüber (rein)stellen? das wäre super...
 
Danke, hier hat man mal die Möglichkeit ganze Fotos und nicht nur kleine Ausschnitte zu sehen. Die JPG`s scheinen auch ausreichend gut zu sein...
 
Solange Du in RAW arbeitest, ist die NX100 derzeit ungeschlagen günstig,
und besser als (fast) jede HighEnd Compact Knipse, da die NX100 einen APS-C
Format Sensor hat....und der Body oftmals für 90-120 EUR weg geht.
 
Ja , dass ist auch der Grund, warum ich mich für sie interessiere. APS-C Sensor, kompakt und preiswert. Und da ich unübertrieben 98% meiner Fotos mit niedriger ISO mache, interessiert mich auch das High-ISO Verhalten nicht so sehr. Ich denke aber auch, dass die JPG`s ziemlich brauchbar sind. Will nicht jedes Foto "entwickeln".
 
Moin,
ich hab eine Frage zum Bildzähler:

Im Service Menu steht der Counter bei 2400 Auslösungen

Der Bildzähler steht bei 115 1100.

Wie interpretiert man das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten