• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

...
Was immer auch kommen mag, die NX100 wird immer im Haus bleiben!!

Grüße Volker

Ich würde sie lieber mit raus zum Fotografieren nehmen. :lol::angel:

Was immer auch kommen mag, die NX100 wird immer im Haus bleiben!!

Ich sollte sie verkloppen. Seit mit dem 18-55 und dem 30er eine NX10 als Beigabe ins Haus kam, ist die NX100 praktisch nicht mehr in Gebrauch. Der Body der NX10 ist einfach deutlich besser in der Handhabung, auch wenn der EVF natürlich ein Witz ist. Samsung hat anscheinend auch gemerkt, dass der Body der NX100 einfach zu glatt ist und hat bei der NX200 einen ausgeprägteren Griffwulst samt Gummierung vorgesehen. Wenn ich daran denke, wie oft mein dicker Daumen bei der NX100 unbeabsichtigt irgendwelche Einstellungen verändert hat, dann würde ich ihr keine Träne hinterherweinen...

moin, ja und ??? klär uns bitte mal auf..

Das 18-55mm OIS ist am Rand (100%-Ansicht) sichtbar unschärfer als das 20-50mm (Weitwinkel-Normalzooms).- Was hat das Pancake 30mm (Normalfestbrennweite) jetzt eigentlich damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
das 30mm ist besser, aber ist das wirklich was in diesem Test lesbar ist auch auf den eigenen Fotos an unterschied sichtbar?

Das 18-55 kenn ich nicht, aber im Vergleich zum 20-50 ist das 30er doch noch einmal deutlich schärfer (obwohl das 20-50 keineswegs schlecht ist). Oder sagen wir so: für wirklich knackscharfe Bilder bei 100% muss ich beim 20-50 RAW verwenden und bei der Entwicklung ordentlich nachschärfen, das 30er schafft das auch als JPG ooc.

Das 18-55 kenn ich nicht, aber im Vergleich zum 20-50 ist das 30er doch noch einmal deutlich schärfer (obwohl das 20-50 keineswegs schlecht ist). Oder sagen wir so: für wirklich knackscharfe Bilder bei 100% muss ich beim 20-50 RAW verwenden und bei der Entwicklung ordentlich nachschärfen, das 30er schafft das auch als JPG ooc.

Das stimmt!- Du kannst aber mit dem PK 30mm weder Weitwinkel- noch leichte Telefotos machen. Zoom und FB haben eben beide ihre Vorteilen. ;)

Das stimmt!- Du kannst aber mit dem PK 30mm weder Weitwinkel- noch leichte Telefotos machen. Zoom und FB haben eben beide ihre Vorteilen. ;)

Eben. Aber wer denn nun schon das 16er? Das ist für mich das Objekt der Begierde. Für ein 30er würde ich mir persönlich eher eine SigDP2 holen. Auch wenn die OB mit 2,8 lichtschwächer ist.

Also hin oder her mit dem Vergleich der DP2 und dem 30er Pfannkuchen.

Die DP2 ist stark - ebenso wie alle DP Serien von Sigma.
Dennoch würde ich persönlich das 30er nehmen.
Wieso?? Ich kenne kein Objektiv das so gut und scharf abbildet wie dieses Teil.

DP2 ja (habe selber eine DP1)
30er Pfannkuchen ja ja ja

Wer ein NX-System hat, für den ist es Pflicht ein 30er im Gepäck zu haben.
Grüße Volker

Wir hatten heute einen ganz ganz großen Tag in der Familie.
Unser Sohnemann wurde heute eingeschult und dabei kam die NX100
mit dem 18-55 Kit zum Einsatz.
Ich habe insgesamt 65Bilder gemacht -- drei Bilder Ausschuß!!

Die NX100 ist wirklich klasse und wärmstens zu empfehlen, gerade für den schmalen Geldbeutel.
Extrem Belichtungssicher und schnell zupackender AF, noch dazu präzise.
Die Farben kommen der Realität schon sehr nahe-auch im JPEG.
Manchmal frage ich mich wirklich wieviel Kamera es noch sein muß bzw. was braucht man mehr?!.
Das soll jetzt kein Lobgedudel sein, sondern einfach mal die Fakten darstellen.
Grüße Volker

Auf welches Segment bezogen? Canon L werden wohl noch was schärfer sein oder? Sonst wäre das für mich eine Sensation :)

Da wäre ich nicht so sicher. Das 30er ist wirklich schon ab Offenblende SEHR scharf. Aber wenn es gewünscht wird, könnte ich bei Gelegenheit einen Vergleichstest zwischen NX30 und 35L machen.... den Adapter habe ich ja :) (blöd nur, dass ich beim Canon die Blende an der NX nicht verstellen kann).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten