• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

3. Bringt es was in raw zu fotografieren oder sind die jpg's schon optimal?

Bis einschließlich IS0 800 nutze ich JPEG. Darüber hinaus RAW. Die RAW Dateien werden bei mir mit LR 3.4 entwickelt. Komme damit sehr gut zurecht. Insbesondere wenn ich im Rahmen des Machbaren abgesoffene Schatten oder ausgebrannte Lichter wieder herstellen möchte. Geht alles sehr schnell und bequem. Kein Vergleich mit dem beiliegenden Silkypix Konverter.

AW: Samsung NX100 //SEF20A

hallo,

habe mir den sef20a zugelegt, da er unwesentlich größer, als der 15er ist. dort kann ich den winkel verstellen um indirekt zu blitzen. muss ich dann manuell die stärke des blitzes erhöhen?

(ich habe bisher nur mit demeingebauten blitz meiner ex-dslr geblitzt und bin bei dem thema total unwissend)

danke,
P

... muss ich dann manuell die stärke des blitzes erhöhen?

nein, dass sollte die TTL Automatik ja eben können (im gegensatz zu den Fremdfabrikaten, bei denen du eben genau hier manuell am Blitz nachregeln musst)

Du kannst im NX setup für den Blitz aber die Leistung durchaus herunter regeln (um z.b. lediglich ein Aufhellen zu erreichen), die TTL Automatik sollte dies aber erkennen un ggfls die Blende oder den ISO wert nachregeln

hallo,

habe mir den sef20a zugelegt, da er unwesentlich größer, als der 15er ist. dort kann ich den winkel verstellen um indirekt zu blitzen. muss ich dann manuell die stärke des blitzes erhöhen?

(ich habe bisher nur mit demeingebauten blitz meiner ex-dslr geblitzt und bin bei dem thema total unwissend)

danke,
P

Alles Auto :D. Für mich eines der unterschätztesten Zubehöre von Samsung.
Ich habe ihn für meine EX1. Siehe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8314218#post8314218

Auf einer ersten kleinen Städtetour durch Kiel und Wismar hat sich die Kamera hervorragen bewährt. Die geringe Größe und Gewicht ist eine Wohltat gegenübert der Schlepperei meiner S5.

Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:
1. Das Daumenrad verstellt sich viel zu leicht. Ich habe laufend unabsichtlich die Blende verstellt. Das ist ärgerlich:grumble:.

2. Der AF ist schon gemächlich gegenüber einer DSLR und findet speziell bei konstrastarmen Szenen erst nach "längerer Zeit" ein Ziel.

Wegen der sehr guten ooc-Qualität werde ich wohl überlegen doch nur noch jpg zu fotografieren.

Klar kann der AF nicht mit dem PhasenAF deiner DSLR mithalten. Die Samsung finde ich aber flotter als z.B. die Olympus Pen EP-L1. Und das er Kontrast braucht ist ja klar beim Kontrast_AF.:-)
Das mit dem Rad stimmt leider, wobei es bei mir selten vorkommt. Ich hoffe es wird beim Nachfolger besser.

Zuletzt bearbeitet:
HALLO Bei uns In HEIDENHEIM beim MM Gibt es noch 2x Samsung NX 100 Mit Dazugehörendes Blitzgerät Für Schlappe 219€ :top::top::top::top::top:

Wann ist denn mit dem Nachfolger zu rechnen?
Angeblich im Juli.

Und sagen wir es mal so: Gerüchte zum NX-System stimmen traditionellerweise tatsächlich. Samsung ist da etwas seltsam und zeigt unveröffentliche Kameras in Werbevideos o.ä.

Ob die NX200 dann aber auch gleich unter 300€ kostet wage ich zu bezweifeln.:lol:

...
2. Bringt die Nutzung von Smart Range was?
...

Auf jeden Fall. Die Lichter fressen nicht so leicht aus.

@roxio: Ich kann das mit dem Autofokus nicht so nachvollziehen. Versuch mal, ein wenig mit den Einstellungen zu spielen. Ich nehme den Single AF mit dem mittleren Punkt und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und der Geschwindigkeit. Was Deine Nebelaufnahmen anbetrifft, da zeigt sich halt der Nachteil des Kontrast-AF. Auch was Dein Problem mit den Farben anbetrifft, rate ich zum Herumspielen. Aber auf jeden Fall vorher den Smart Range so einstellen, dass die Lichter erhalten bleiben. Ich hatte früher auch eine S5 und finde, dass die Samsung für ihre Größe verdammt gut mithält. Und wenn man dann noch die 100%-Ansicht anschaut... aber lassen wir das... ;) Für ihren Preis und ihr Gewicht bekommt man mit der Samsung verdammt viel Kamera.

Wenn sie jetzt noch ein ähnliches Modell mit FX-Sensor herausbringen, bin ich glatt bereit einen 1000er dafür hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Die Lichter fressen nicht so leicht aus.

@roxio: Ich kann das mit dem Autofokus nicht so nachvollziehen. Versuch mal, ein wenig mit den Einstellungen zu spielen. Ich nehme den Single AF mit dem mittleren Punkt und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und der Geschwindigkeit. Was Deine Nebelaufnahmen anbetrifft, da zeigt sich halt der Nachteil des Kontrast-AF. Auch was Dein Problem mit den Farben anbetrifft, rate ich zum Herumspielen. Aber auf jeden Fall vorher den Smart Range so einstellen, dass die Lichter erhalten bleiben. Ich hatte früher auch eine S5 und finde, dass die Samsung für ihre Größe verdammt gut mithält. Und wenn man dann noch die 100%-Ansicht anschaut... aber lassen wir das... ;) Für ihren Preis und ihr Gewicht bekommt man mit der Samsung verdammt viel Kamera.

Wenn sie jetzt noch ein ähnliches Modell mit FX-Sensor herausbringen, bin ich glatt bereit einen 1000er dafür hinzulegen.

Danke Mirko für deinen Beitrag und deine Hinweise.
Zum AF möchte ich sagen, dass das mehr eine Anmerkung war als ein Kritikpunkt. Ich wünschte mir zwar einen so schnellen AF wie ich es von DSLR's gewohnt bin, weiß aber dass die Leistung aktueller Konstrast-AF's noch nicht an die Phasen-AF's heranreicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern soll die NX100 ja sogar fast den schnellsten AF haben.
Nein, ich kann damit gut leben.
Farbeinstellungen sind jetzt auch OK.

Einziger, allerdings wirklich großer Kritikpunkt ist das sch... Daumenrad, dass bei kleinster Berührung zur Verstellung der Blende führt. Wie kann man so etwas nur konstruieren?:grumble:

Ansonsten Hammer-Bildqualität bis ISO 800! Die Bilder sind klarer als bei meiner S5 und auch wesentlich detailreicher.:top:

@ all

Die NX100 macht wirklich extrem gute Aufnahmen. Habe mir das 30/2 gegönnt und mache nun Vergleiche mit S5 pro und D2Xs (35/1.8).

Die reine Bildqualität ist hervorragend. Wer mit den Vor / Nachteilen leben kann, braucht nichts anderes mehr.

Gruss Martin

Die freuen sich beide zu haben :D

Gestern mit der NX100 Blätter gegen den Himmel fotografiert und angeschaut..
Ups.. wo bleibt die Zeichnung / Struktur des Himmels.
S5 Pro genommen..und alles ist wieder in Ordnung.

Gruss Martin

Naja, hier mal ein Vergleich S5 / NX100 mit etwas Himmel drauf. Ich meine nicht, dass die NX100 dabei schlecht abschneidet.
Alles ooc ohne jegliche Bearbeitung. Beim 2. Beispiel passt die Perspektive nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@roxio

Ich vergleiche gerade mit ähnlichen Objektiven (30/2, 35/1.8), gleicher ISO, und Blende und da sind schon grössere Unterschiede als bei Dir zu sehen.
Zwing mich nicht Vergleichfotos zu zeigen. NX100 User währen betrübt und DU würdest an Deiner S5 rumschrauben :-)

Gruss Martin

Naja, hier mal ein Vergleich S5 / NX100 mit etwas Himmel drauf. Ich meine nicht, dass die NX100 dabei schlecht abschneidet.
Alles ooc ohne jegliche Bearbeitung. Beim 2. Beispiel passt die Perspektive nicht ganz.

Wenn ich ganz ehrlich bin, subjektiv gefallen mir die Fotos der NX besser.
Sicherlich in schwierigen Situationen wird die S5 ihre Stärke haben, aber generell bei den Alltäglichen Fotos braucht man keine S5, nun tötet mich:D

@roxio

Ich vergleiche gerade mit ähnlichen Objektiven (30/2, 35/1.8), gleicher ISO, und Blende und da sind schon grössere Unterschiede als bei Dir zu sehen.
Zwing mich nicht Vergleichfotos zu zeigen. NX100 User währen betrübt und DU würdest an Deiner S5 rumschrauben :-)

Gruss Martin

Ich hab keine von Beiden, interessiere mich aber für die NX100, also ich wäre SEHR an Vergleichsbildern interessiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten