• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Die neue kostet dann wohl gleich viel wie die NX100 wo sie rausgekommen ist oder?

Keine Ahnung - habe ich Löcher in den Händen?

Rein spekulativ: ich würde vermuten, dass die neue etwas tiefer einsteigt, als das Niveau der NX100 bei Neuerscheinen. So zumindest ist der Trend beim Pärchen NX10/NX11. Aber wissen tut niemand etwas. Vor allem kennen wir ja keine Spezifikationen.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass Auslaufmodelle, nachdem sie dann vom Neumodell abgelöst wurden, anschließend teurer(!) wurden. Berühmtestes Beispiel: Fuji Finepix F31FD.

Oder dass Du die alte Kamera, quasi von heute auf morgen, nicht mehr bekommst. Das kann Dir auch passieren.

Die Figur ist etwa 10cm hoch und mit dem 20-50mm mit 50mm-Einstellung fast an der Naheinstellgrenze aufgenommen.
Dein angeführtes Bildbeispiel ist eher mehr weitwinklig mit mehr Schärfentiefe aufgenommen:
Laut Exif-Daten Canon Digital Ixus 750 bei 7,7mm Brennweite, die haben wegen des kleinen Sensors natürlich mehr Schärfentiefe.

Sieht ja schon mal gut aus.

Ja sie war in WW Stellung, wobei ich nicht weiß ob man das Weitwinkel bezeichenen darf. 37 mm kb

Ja stimmt, ist eine Ixus 750.

Sorry, wie gesagt ich kenn mich so noch gar nicht aus. Hab schon gegoogelt, aber die Erklärungen bringen mich nicht wirklich weiter. Welcher Bereich von meinem/deinem Bild hat (viel/wenig) Schärfentiefe?

Wenn ein Objekt scharf vor einem unscharfen Hintergrund abgebildet wird, spricht man von geringer oder knapper Schärfentiefe. Wenn das Bild von vorne (Blüte) bis zum weit entfernten Hintergrund scharf ist, spricht man von großer Schärfentiefe. Schärfentiefe hängt u.a. ab vom Abbildungsmaßstab (wie nahe du rangehst). Bei kleinen Sensoren ist die Schärfentiefe größer als bei großen Sensoren (Samsung). Warum, führt hier zu weit... Das kann wie bei deinem gewünschten Effekt hier ein Vorteil der Digi-Kompakten sein. Meist aber Nachteil.
Gewünscht ist aber häufig, dass du z.B. eine Person vor einem unscharfen Hintergrund ablichtest. Das wirkt plastisch und plakativ. Dafür sind große Sensoren (es gibt noch deutlich größere in Profi-Cams!) ideal. Diesen Effekt kriegst du schwerlich mit einer Digi-Ixus hin.
Große Sensoren wie in Spiegereflex-Cams und auch in der X100 bieten darüber hinaus Vorteile bei wenig Licht (weniger "körnige" Bilder) und einen besseren Tonwertumfang= bessere Farbabstufungen.

Wo ist der Danke Button? Danke! Jetzt hab ichs verstanden

Ja, also mit dem Sensor und so kenne ich mich aus, ich weiß das die ein APS-C Sensor hat und der ca 8x größer als der in meiner Ixus ist. Und die ganz Großen heißen Vollformat. Und um so größer der Sensor, um so mehr Licht trifft auf ein Pixel im Sensor, also wird das Bild heller. Wenn man zu viele MP bei mini Sensoren hat, ist das Gegenteil der Fall *stolz*

Der große Sensor ist aber DER Kaufgrund für die Samsung. Und natürlich der Preis ;)

Na gut, hab sie schon wo anderst (günstige) gesehen und bestellt :)

Ich habe ja hier in dem Thread gelesen, dass das Rädchen ne macke hat. Muss ich meine Kamera dann auch zurückschicken? Am besten gleich oder wenns kaputt ist?

Was mich an der NX100 interessieren würde ist, ob die Kamera HDR Aufnahmen automatisch erstellen kann, nach dem neuen Firmwareupdate.
Meine damit nicht die AEB Belichtungsreihe die ich nachher am Rechner zusammenstöpseln muß, sonder auslösen und Kamera produziert fertiges HDR Bild.
Bin gerade am überlegen ob ich mir eine Kompaktkamera (Powershot sx 230hs) oder eine Systemkamera kaufen soll.
Der Preis der NX 100 ist überaus verlockend.
Möchte eine Kamera die schnell einsatzbereit und leicht zu transportieren ist. Ohne großes Geschleppe ala DSLR.

alfaben

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal herzlichen Dank für die Antworten.
Mit der Nex-5 habe ich mich schon beschäftigt @ Alternative.
Wie gesagt die Objektive sind verdammt teuer. Dazu kommt noch wie geht es in Zukunft mit dem System der Nex-5 weiter. Stirbt das Objektivsystem oder wird es weiter ausgebaut und es kommen neue Objetive mit dazu.
Alternativen mit HDR (vollautomatisch) sind nicht zu fnden in der Klasse.
Die Olympus Pen machen das über Kontrast (hm).
Die GF2 wäre da noch als Alternative

alfaben

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es getan. Ich hab mir die NX100 heute gegönnt. Ich werde über meine ersten Erfahrungen berichten, sobald ich welche habe.

Jetzt brauch ich erst mal ne Tasche.

So, ich habe es getan. Ich hab mir die NX100 heute gegönnt. Ich werde über meine ersten Erfahrungen berichten, sobald ich welche habe.

Jetzt brauch ich erst mal ne Tasche.
Apropos Tasche. Im Fotoladen konnte ich mich mit keiner Fototasche anfreunden. Zu groß, zu klobig..., bis ich zu Hause zufällig in der Kommode meine East Pack Gürteltasche fand. Und ich finde, daß die NX100 mit Standard-Kit oder 30er Pancake gut reinpaßt. Man kann sie um die Hüfte spannen, und problemlos fahrradfahren. Bei Bedarf kommt man auch sehr schnell an die Kamera ran, Reißverschluß auf und schon hält man sie in der Hand.
Gruß nezya

Apropos Tasche. Im Fotoladen konnte ich mich mit keiner Fototasche anfreunden. Zu groß, zu klobig..., bis ich zu Hause zufällig in der Kommode meine East Pack Gürteltasche fand. Und ich finde, daß die NX100 mit Standard-Kit oder 30er Pancake gut reinpaßt. Man kann sie um die Hüfte spannen, und problemlos fahrradfahren. Bei Bedarf kommt man auch sehr schnell an die Kamera ran, Reißverschluß auf und schon hält man sie in der Hand.
Gruß nezya

Ja, sowas schwebt mir auch vor. Wo bekommt man diese Art von Taschen?

Crumpler hat auch Fototaschen im Gürteltaschen Design, z.B. die Jimmy Bo. Diese gibt es in verschiedenen Größen und sind gut gepolstert. Schön ist, man kann sie sich auch schräg, sozusagen wie die Mexikaner in alten Western die Munitionsgurte, umhhängen. Ich hatte eine etwas größere für meine DSLR und war zufrieden damit.

Evtl. reicht für die NX100 auch schon die JimmyBo200.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten