• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Erstaunlich,

ich habe mal auf gut Glück mit 3 Kameras das gleiche Motiv aufgenommen.
EX1 raw
DP1 raw
D50 jpeg

Bei der Ausgabegröße sind die Unterschiede sehr gering.
Das hätt ich nicht gedacht.

LG Jö

Da Du Bilder aufgenommen hast, kannst Du doch bestimmt sagen, welches davon Deinem visuellen Eindruck am nächsten kommt?

@moulinux

Ich finde das Bild der D50 kommt der Realität am nächsten.
Bei der DP1 hat der AWB nicht gepasst. Etwas zu viel grün.
Beim nächsten mal werde ich bei allen Kameras einen manuellen WB durchführen.

Ich hatte auch noch eine jpeg Variante der EX1. Der Unterschied ist bei 1200 Pixel zur RAW Version kaum sichtbar.
RAW zeigt aber mehr Details und mehr Rauschen.

Die Aufnahmen sollen zeigen, daß gute Kompaktkameras bei solchen Motiven einer DSLR recht nahe kommen.

LG Jö

Ich finde (wie sehr oft) das Bild der EX1 zu hoch belichtet. Du hast wahrscheinlich keine Korrekturen eingestellt?

Ich fotografiere ja inzwischen mit der EX1 nur noch mit Bildeinstellungen "+1" - also Kontrast, Schärfe und Sättigung. Das ergibt leicht überfärbte Bilder, aber mir gefallen sie subjektiv sehr gut. Und meistens als WB wähle ich "Sonne" (wenn Sonne ist) und nicht Automatik. Da werden die Fotos etwas weniger "magentic".

Wenn man das so einstellt, relativiert sich die Neigung zur Überbelichtung. Wenn ich ohne die o.g. Einstellungen fotografiere (also alles auf "0"), dann wähle ich für die Belichtungskorrektur mindestens -1/3, meistens sogar -2/3 (und in extremen Fällen sogar eine ganze Belichtungsstufe).

Wenn Du den Test nochmal wiederholen willst (oder einen ähnlichen Test machst), probiere das doch mal aus. Die Bilder der EX1 gewinnen sehr, wenn man mit der Belichtungskorrektur etwas nach unten geht.

@Eibbon

ja das ist mir auch aufgefallen.
Ich kontrolliere die Belichtung meist per Histogramm.
Die Fotos hatte ich ursprünglich nicht als Test zum Posten gedacht.
Dann hätt ich mir mehr Mühe gemacht.

Ich werd zum Wiederhplungstäter.

LG Jö

ich korrigiere meist deutlich mehr als -1/3.
erst letztens wieder -2EV und es hat gerade so gepasst.
dass das histogramm während der korrektur ausgeblendet wird ist da natürlich "sehr" hilfreich.

Erstaunlich,

ich habe mal auf gut Glück mit 3 Kameras das gleiche Motiv aufgenommen.
EX1 raw
DP1 raw
D50 jpeg

Bei der Ausgabegröße sind die Unterschiede sehr gering.
Das hätt ich nicht gedacht.

LG Jö

Ich finde es eher bemerkenswert das bei dem kleinen KB-Volumen überhaupt Unterschiede zu erkennen sind. Für mich klarer Sieger: DP1 gg. die EX1.

Und falls man denkt ich wäre parteiisch. Nein. Ich habe beide. :D

Also ich finde, dass die EX1 den Himmel um mind. 1/2 Blendenstufe zu hell belichtet. Für mich ist das von der DP50 das Beste! Wenn hier auch die Schatten minimal zulaufen, kann man diese doch viel leichter korrigieren als der ausgefressene Himmel bei der EX1.

Zuletzt bearbeitet:
Ex1 / s95 / sef-20

Hier mal was zum Größenvergleich der Schätzchen. Übrigens auch ein Tip der SEF-20a für indirektes Blitzen echt super & kompakt. :top:

hm, ich klinke mich jetzt hier mal als NX100 Besitzer in die EX1 Runde ein.

Die EX1 habe ich vor ein paar Wochen in einem Markt*g* getestet.
Samsung hat da bis auf ein paar ungereimte Sachen in den Menüs wirklich eine sehr interessante CAM auf den Markt geschmissen.
Der große DIGI Sensor kombiniert mit der Lichtstärke und dem guten WW Ansatz bis hin ins gemäßigte Tele. Dazu das RAW Format, der gut verarbeitete Body.
Meine Frau ist von der NX100 total begeistert und möchte es noch ein bißchen kompakter haben,,, scheint so als wird Ihre PANA FS30 bald ausrangiert und durch die EX1 ersetzt.
Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine EX1 fuer Bastler? Mein Display ist kaputt und will Ersatzteile haben. Meine ist schon bei Geissler, so hoffentlich werden die Reparaturen nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine EX1 fuer Bastler?

Der war gut:top:

Hab die Kamera gerade seit gestern hier. Wer in Gottes Namen zeichnet für die Menüführung verantwortlich?

Irgendiwe geht sowas gar nicht und ich fühle mich irgendwie - wie soll man das sagen ohne das es hart klingt - irgendiwe ver*******ert als Fotograf.

Ich bin ja schon so einiges von meinem Schätzchen Fuji S5 gewöhnt was die Menüführung betrifft, aber die EX übertrifft diesen Schwachsinn nochmals haushoch.

Was mich richtig, richtig stört und das kann eigentlich nicht sein, ist das ich sage und schreibe 7 ( SIEBEN ) Klicks benötige um an die Belichtungskorrektur zu kommen. Für mich als Fotograf das NO GO Kriterium überhaugt.

Ebenfalls ein großes ÄRGERNIS ist es, wenn ich zb. über die FN Taste den WB, die Kamera ausschalte und ich wieder den WB ändern möchte über die FN Taste - das ich mich dann wieder erst über Bildgröße und und und seppen muss bis ich wieder beim WB bin. Warum bleibt das Menü nicht bei der letzten Einstellung stehen - wenigstens das würde dieses koatische Menü etwas menschenfreundlicher machen.

Ich frage mich ernsthaft was sich Heute Entwickler dabei denken die einem als Kunde so etwas anbieten.

Ich würde mich dafür in Grund und Boden schämen.

dieses koatische Menü
Ich würde mich dafür in Grund und Boden schämen.
...kommt die Menüführung aus Kroatien? :D richtig: chaotisch, dafür würde ICH mich in Grund und Boden schämen....;)
Ich frage mich ernsthaft was sich Heute Entwickler dabei denken die einem als Kunde so etwas anbieten
heute, nicht Heute...und von Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung hast Du auch noch nie was gehört, oder?

Sorry, aber solche Beiträge lesen sich einfach schlecht und kompliziert.

Vielleicht hast Du einfach (zusätzlich andere) Probleme, die sonst niemand hat? :D

Warum kaufst Du Dir die Kamera, wenn sie Dir hinten und vorne nicht zusagt?

Warum probierst Du sie nicht mal zuerst in einem Mediamarkt oder Saturn aus?

Sorry, das finde ich einfach nur :rolleyes:

Zu Deiner Aussage: Das Menü mag nicht ganz so aufgeräumt und logisch gegliedert sein, ich habe mich mittlerweile jedoch daran gewöhnt und finde das Menü meiner Nikon DSLR gewöhnungsbedürftiger.

Ganz abgesehen davon, ist die EX1 mehrfacher Testsieger in verschiedenen Fotoagenturen und Redaktionen geworden. Das wäre sicher nicht passiert, wenn das Menü nicht oder unglaublich schlecht bedienbar wäre.

Wenn man eine einfache Kamera will, sollte man sich vielleicht eine 100 Euro Ixus kaufen, da kann man nicht viel verstellen bzw. hat alles auf einen Knopfdruck parat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...kommt die Menüführung aus Kroatien? :D richtig: chaotisch, dafür würde ICH mich in Grund und Boden schämen....;)
heute, nicht Heute...und von Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung hast Du auch noch nie was gehört, oder?

Sorry, aber solche Beiträge lesen sich einfach schlecht und kompliziert.

Vielleicht hast Du einfach (zusätzlich andere) Probleme, die sonst niemand hat? :D

Warum kaufst Du Dir die Kamera, wenn sie Dir hinten und vorne nicht zusagt?

Warum probierst Du sie nicht mal zuerst in einem Mediamarkt oder Saturn aus?

Sorry, das finde ich einfach nur :rolleyes:

Deinen Beitrag empfinde ich als eine persönliche Beleidigung.

Deinen Beitrag empfinde ich als eine persönliche Beleidigung.
Das hatte ich definitiv nicht vor, aber wenn Du es so empfindest, entschuldige ich mich hiermit bei Dir dafür. :)

Fakt ist jedoch, daß ich es nicht verstehen kann, daß man sich eine Kamera kauft und dann nur negatives feststellt. Man kann doch die Kamera vorab fast überall ausprobieren...

.... das ich sage und schreibe 7 ( SIEBEN ) Klicks benötige um an die Belichtungskorrektur zu kommen.
mein gott...vielleicht solltest du dir vorher mal die bedienungsanleitung durchlesen???...ich brauche nur EINEN klick um z.b. die belichtungskorrektur aufzurufen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist jedoch, daß ich es nicht verstehen kann, daß man sich eine Kamera kauft und dann nur negatives feststellt. Man kann doch die Kamera vorab fast überall ausprobieren...
Rivella hat doch nichts gegen die Qualität der Kamera gesagt, sondern einzig die anscheinend etwas verunglückte Menueführung bekrittelt!

PS: Dein Tonfall war schon etwas arg, Tippfehler kommen vor, aber auf Grund dieser gleich die Aussagekraft/Zurechnungsfähigkeit eines Users in Zweifel zu ziehen.......! So hats nämlich gewirkt!
Aber Schwamm drüber, Grüsse!

Das Thema ist ja schon oft und breit diskutiert worden.
Es ist imo immer eine Herausforderung für die Hersteller, bei dem heutigen Funktionsumfang einer Kamera alles so zu strukturieren, dass wirklich jeder seine Funktionen auf Anhieb und das auch noch möglichst schnell findet.

Das man es da nicht jedem Recht machen kann, liegt fast auf der Hand.
Man kann das Menü kritisieren, aber vor allem hat Samsung eines versäumt: eine Möglichkeit zu schaffen, dass der Nutzer seine bevorzugten Einstellungen speichern kann.

Aber wenn wir schon beim meckern sind:
Ich habe noch eine Sache entdeckt, die sehr nervig sein kann. Wenn ich den WB ändern will und über die fn-Taste gehe, dann wird zuerst die Bildgröße angezeigt. Hier ist es mit schon ein paar mal passiert, dass ich die Kamera aus Versehen auf 1 MP gestellt habe, weil ich das Rädchen nicht exakt gedrückt habe. Das sollte geändert werden. Es ist schon sehr unerfreulich, wenn man erst zu Hause merkt, dass die Bilder alle zu klein geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten