• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Von meinem Minolta M-Rokkor 2/40mm hat die Gummisonnenblende auch den
Filterdurchmesser 40,5mm, so sieht's am 20-50mm aus:

Zuletzt bearbeitet:
ja, kann. Setup im Menue asl ISO stufe 1/3 oder 1

... und dem 20iger Pancake.
erwarte dir von dem 20er Pancake nicht zuviel speziell wenn man vorher mit dem f2/30 fotografiert hat.

Das 20er macht das gut was das 30er nicht so gut kann, ein schöneres Bokeh (das kommt bei dem 30mm etwas "hart" daher), das 20er schmeichelt ein wenig.

Ich persönlich kann mit dem f2/30 mehr anfangen, also sei nicht enttäuscht wenn es dir nicht den gewünschten Mehrwert zum Kit bringt.

Was mich interessiert wenn du es hast und mal ausprobierst (die Frage auch an Struncki gerichtet) :wie macht ihr das mit der iFN bei dem Pancake.. wie bekommt ihr welchen Finger auf den Knopf :confused:

Während es bei dem Kit relativ einfach ist mit der Linken das Objektiv zu fixieren und dabei mit dem Daumen den iFN zu bedienen und "am Rad zu drehen" hab ich noch keine Handhaltung gefunden die bei dem Pancake funktioniert.

Das einzige was geht ist die Cam etwas weggestreckt zu halten und mit dem Zeigefinger von oben auf den iFN zu drücken und dann mit dem Zeigefinger "am Rad drehen".. nur fixiert dann die zweite Hand nicht mehr und ich kann mit den Verschlusszeiten nicht mehr ganz so weit runter.

Cheers, Tjobbe

Hallo,

könnte mir einer von Euch bitte die Nahstellgrenze des 20-50er nennen,
so richtig finde ich dazu nix.
Danke im Vorraus

moin moin :) das amoled-display ist ja schon sehr empfindlich, wenn ich sie so den ganzen tag mit mir rumschleppe :D da muß ich schon öfter mit dem microfasertuch wienern, wie haltet ihr es ? habt ihr einen displayschutz drauf ?
sorry, und zweite frage hinterher :confused:
..smart range sinnvoll ? ich habs mal probiert, gleiches motiv mit smart range ein bzw. aus , bei * ein * wird ja permanent auf iso 200 geschraubt, das wird dann schon mal gern vergessen wieder auszuschalten und ich bin eigentlich meistens bestrebt die iso so niedrig wie möglich zu halten, hat sich jemand schon mal mit smart range näher beschäftigt ?
tschüß detlef

Was habt ihr eigentlich für Taschen für Eure NX100?

Bin noch auf der Suche nach einer Tasche wo entweder genau die NX100+20-50mm oder die NX100+Pancake reinpasst.

@tretmine: aus der Bucht/Chinaware

Such mal nach Leather case NX100 und Seller big_is und du wirst da was finden Andere Angebote sind ähnlich.

Qualität ist brauchbar, wie lange es wirklich hält... :confused:.

Abwicklung war problemlos, Handling beim Fotografieren könnte etwas besser sein. Das 20-50 Kit passt prima rein, das 18-55 der NX10 nicht.

@orangebrummbaer: da die NX nur 100 ISO kann und SmartRange eine Art "Dynamik Extender" ist (und du ja Blende und Verschlusszeit nicht ändern kannst) wird die partielle Dynamikänderung über die Empfindlichkeit geregelt, ergo 200 um Reserven zu haben.

Cheers, Tjobbe

SmartRange ist ähnlich wie Tonwertprio bei meiner Canon schätze ich, die geht dann auch erst ab ISO200. Bringen tut es definitiv was, habe es selber gestetet.

Hier gut an dem grossen Stein zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin :) das amoled-display ist ja schon sehr empfindlich, wenn ich sie so den ganzen tag mit mir rumschleppe :D da muß ich schon öfter mit dem microfasertuch wienern, wie haltet ihr es ? habt ihr einen displayschutz drauf ?
sorry, und zweite frage hinterher :confused:
..smart range sinnvoll ? ich habs mal probiert, gleiches motiv mit smart range ein bzw. aus , bei * ein * wird ja permanent auf iso 200 geschraubt, das wird dann schon mal gern vergessen wieder auszuschalten und ich bin eigentlich meistens bestrebt die iso so niedrig wie möglich zu halten, hat sich jemand schon mal mit smart range näher beschäftigt ?
tschüß detlef

Mahlzeit,

also ich habe eine Displayschutzfolie drauf:

http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-adqc27-samsung-nx100-43085.html

ist zwar ziemlich teuer für ne Folie, ließ sich jedoch sauber aufkleben und bei Sonneneinstrahlung ist das Display minimal besser ablesbar.

als Tasche verwende ich folgende:

Lowepro ILC Classic 50

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...field-keywords=Lowepro+ILC+Classic+50&x=0&y=0

da passt die Kamera + Kit Objektiv + Blitz rein.
mit der Verarbeitung / Qualität bin ich sehr zufrieden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Mahlzeit,

also ich habe eine Displayschutzfolie drauf:

http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-adqc27-samsung-nx100-43085.html

ist zwar ziemlich teuer für ne Folie, ließ sich jedoch sauber aufkleben und bei Sonneneinstrahlung ist das Display minimal besser ablesbar.

als Tasche verwende ich folgende:

Lowepro ILC Classic 50

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...field-keywords=Lowepro+ILC+Classic+50&x=0&y=0

da passt die Kamera + Kit Objektiv + Blitz rein.
mit der Verarbeitung / Qualität bin ich sehr zufrieden.

warum so kompliziert.

3" ggs glas:top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
naja günstiger ist diese Lösung aber auch nicht!
Wie ist den die Entspiegelung?

es ist besser als ohne.
aber bei starker sonneneinstrahlung nehme ich die nx10:D

es geht eben nichts über einen sucher, auch wenn ich mir einen besseren wünsche!

warum so kompliziert.

3" ggs glas:top:

Passt das 3" ggs glas auch auf die NX10? Das AMOLED müsste ja genauso groß sein wie bei der NX100... Ich hab bei den Rezessionen zum 3"ggs auf Amazon gelesen, dass dieses nicht (von der Größe her) auf die NX passt??? Kannst du mir vielleicht nen Link schicken welches GGS du gekauft hast? Wäre super! Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten