• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Insofern werd ich wohl "fremdgehen" müssen. Und da kommt mir die NX100 gerade recht. Ich hab gelesen, dass sie sogar für 200 Euro in diversen Märkten angeboten wird:top:.

ich denke, wer zu spät kommt, den bestraft das leben:D

Eigentlich schade. Es wäre interessant gewesen was jemand, der von der DSLR-Schiene kommt, für ein Model auf dem Markt bringt.

Aber nach gut einer Woche NX100 bin ich schon der Überzeugung, für mich das richtige Upgrade von der Nikon D80 auf die NX100 statt die D90 oder D7000 gemacht zu haben.

Eigentlich schade. Es wäre interessant gewesen was jemand, der von der DSLR-Schiene kommt, für ein Model auf dem Markt bringt.

Sony und Olympus haben beide vorher DSLRs gemacht bzw. produzieren ja immer noch DSLRs - Sony sogar die dicken FullFrame Kameras also durchaus Profi-Equipment.

Ich denke die traditionellen DSLR Hersteller haben das Problem, dass man sich nicht unnötig Konkurrenz im eigenen Haus machen möchte. Die kleinen Systemkameras wie NX100, NEX-5 oder E-PL2 konkurrieren ja durchaus mit Einsteiger-DSLRs (was den Käuferkreis angeht) - und das überlegen sich die Hersteller dann sehr genau.

Nikon EVIL soll ein 2,5-fachen Crop bekommen - also ein etwas kleinerer Sensor als bei m43. Vorteil sind kleinere Kameras und v.a. Objektive - Nachteil halt schlechtere BQ, weniger Tiefenschärfe möglich...

Pentax soll wohl 2 Systeme auf dem Markt bringen - eins mit winzigen Sensoren (1/2,3" - wie bei Kompaktkameras) und eins mit APS-C großem Sensor.

Ich weiss nicht ob ich das unbedingt als Konkurrenz im eigenen Hause sehen würde.

Wenn ich die Wahl zwischen einer EVIL und einer DSLR habe, und ich mich für die EVIL entscheide, dann bin ich mit den gekauften Objektiven wohl dauerhaft weg vom DSLR-System. Dieser Kunde wird die nächsten 5 Jahre keine Nikon-Kunde mehr werden.

Welcher Kunde legt schon eine Marke fest und entscheidet sich dann für die Kamera?

Es gibt durchaus markenbewusste Käufer - das darf man nicht unterschätzen.

Der Punkt ist aber, dass die Entwicklung eines neuen Kamera-Systems viel Geld kostet. Es bringt den Herstellern ja nichts, ein neues System zu entwickeln und dann beim Verkauf zu merken, dass das neue System zwar okay läuft, dafür aber die "klassischen" Produkte Einbrüche (im Verkauf) haben.

...
Ich denke die traditionellen DSLR Hersteller haben das Problem, dass man sich nicht unnötig Konkurrenz im eigenen Haus machen möchte. Die kleinen Systemkameras wie NX100, NEX-5 oder E-PL2 konkurrieren ja durchaus mit Einsteiger-DSLRs (was den Käuferkreis angeht) - und das überlegen sich die Hersteller dann sehr genau....

man kann hier auch schon klar den Unterschied zwischen Panasonic/Samsung und Olympus/Sony sehen wo die EVIL als "ohne Sucher" Ergänzung komplimentaer zwischen Compact und "optische Sucher DSLR" angesiedelt wird.

Pana/Samsung bieten zwei unterschiedlich positionierte Baureihen an (GF versus G&GH bzw NX5/10/11 vs. NX100). Da spielt die Diskusion mFT versus APC-S eine nachgeordnete Rolle.

Ich denke nicht das es eine NEX oder PEN mit Preudo DSLR design geben wird.

Cheers, Tjobbe

Lohnt es sich hinsichtlich Bildqualität und vorhandenen Stabi ein (gebrauchtes, gibt's das überhaupt?) 18-55mm IS dazu zukaufen?

das 20-50er ist optisch dem 18-55er eher überlegen - lohnt sich derzeit also nur wenn du den Stabi unbedingt brauchst. Ich würde dir aber auf jeden Fall das 30er Pancake ans Herz legen (falls du das noch nicht hast) - wirklich ein super Objektiv!

das 20-50er ist optisch dem 18-55er eher überlegen - lohnt sich derzeit also nur wenn du den Stabi unbedingt brauchst. Ich würde dir aber auf jeden Fall das 30er Pancake ans Herz legen (falls du das noch nicht hast) - wirklich ein super Objektiv!

Habe ich gleich mitbestellt, habe vom Verkaufsbeginn an gelesen, dass es für den moderaten Preis echt gut sein soll. Das vergleichbare Pana 1,7/20mm kostet ja rund 400EUR.

Du hast recht - ja. 30 1:2.0 und 20 1:2.8.

Am liebsten wäre mir ein 20 1:2.0 mit iFunction. Ansonsten, ich hoffe doch sehr, dass du recht hast.

Du hast recht - ja. 30 1:2.0 und 20 1:2.8.

Am liebsten wäre mir ein 20 1:2.0 mit iFunction. Ansonsten, ich hoffe doch sehr, dass du recht hast.

an so einen kleinen ding vorne zu drehen, ist für mich sinnlos.
beim tele od. eben etwas größeren obj. kann ich es verstehen:D

Ich muß schon sagen, nicht nur die Kamera ist preislich ein Hammer sondern auch die Objektive. 170 € für ein stabilisiertes 50-200 ist schon toll.
Jetzt muß ich nur noch die Kamera erwischen - so für 200 Euro soll's sie ja schon gegeben haben.

und ich wollte die nx100 mit 20-50 u.blitz für 200€ zuerst gar nicht kaufen, im ernst:D

nun hat sie mein sohn und gibt sie nicht mehr her:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten