• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

ich kann leider nichts zu den Änderungen sagen, habe die Cam heute erst bekommen, das Akku voll aufgeladen und gleich das Update aufgespielt. Aber von der Cam bin ich schon jetzt genauso begeistert, obwohl ich sie so zu sagen erst erlernen muss hatte vorher ne Sony Alpha 230.

So langsam habe ich meine große Ausrüstung verkauft, nur noch ein paar Trümmer:D

In absehbarer Zeit werden die mit Evil über die schweren Klötze :D

smokin76. mit blitz?

Ich war heute vormittag vor Ort. Leider zu spät. Mal sehen, ob ich woanders eine günstig erwerben kann. Obwohl mich das schon ein bißchen wundert, daß man eine Kamera, die noch gar nicht so alt ist, so verramscht. Dem Kunden kanns nur recht sein.

(...)
Kann schon jemand etwas sagen, was sich neues außer der Panoram-Fn getan hat???
Ich habe den Eindruck das der AF wesentlich besser packt.
In den beiden PDF-Dokumenten für Firmware-Update auf Samsungs Seite findet sich alles. Nur bei Feuerwerk hat sich der Autofokus verbessert. Die Filmaufnahme wurde auch verbessert: der Autofokus wird nun nachgeführt (leider pumpt er dabei) sowie eine Verbesserung bei schwachem Kontrast. Filmaufnahmen sind m. E. wegen des fehlenden Bildstabilisators (beim Standard-Objektiv9 nur mit Stativ sinnvoll.

Bei der Suche nach einer kleinen Kamera in Ergänzung zur S5 bin ich über die NX100 gestolpert, die es ja bereits um die 270 Euro gibt. Zunächst hätt ich mal eine Frage.
Gibt es für die NX100 ein Makroobjektiv oder wird es eins in absehbarer Zeit geben?

Bei der Suche nach einer kleinen Kamera in Ergänzung zur S5 bin ich über die NX100 gestolpert, die es ja bereits um die 270 Euro gibt. Zunächst hätt ich mal eine Frage.
Gibt es für die NX100 ein Makroobjektiv oder wird es eins in absehbarer Zeit geben?

ein Makro 60 ist angekündigt !
Wahrscheinlich kommt es noch in diesem Jahr 2 Hälfte raus:top:

Ich interessiere mich auch sehr für das 60/2.8 Makro. Was vermutet ihr, wieviel es kosten wird? Kann man das grob schätzen? Es wird wohl kaum so billig sein wie die bisherigen NX-Objektive, oder?

Was lässt sich eigentlich zur AF Geschwindigkeit der NX100 sagen?
Generell würde mich hier der Vergleich zur Olympus PL2 und zur Pana GF2 interessieren.
Zumindest die Olympus ist mir persönlich - insbesondere für Kinderfotos - doch zu langsam.

Was lässt sich eigentlich zur AF Geschwindigkeit der NX100 sagen?
Generell würde mich hier der Vergleich zur Olympus PL2 und zur Pana GF2 interessieren.
Zumindest die Olympus ist mir persönlich - insbesondere für Kinderfotos - doch zu langsam.

Deutlich schneller als das Olympus System.
Von der AF Geschwindigkeit ungefähr auf ca 80Prozent zum Panasonic System.
Das neue Firmware-Update hat den AF doch merklich sehr verbessert in Form von Genauigkeit und Geschwindigkeit.

Was momentan noch nicht in die Bewertung einfließen kann---es gibt noch keine Ultraschall angetriebenen Objektive,,,das wird sich mit den kommenden angekündigten Objektiven ändern.

Der AF ist schnell genug für Kinderfotos solange sie nicht auf der Schaukel wild schaukeln oder auf der Wiese Haken wie ein Hase schlagen:lol:
Wir haben selbst zwei kleine "wilde Kiddies" und es gibt keine Probleme mit dem AF.
Es ist eben so, das man schon etwas Ahnung haben sollte, was geht-was nicht und manchmal den richtigen Zeitpunkt abwarten soll/muß.

Kauf Dir die NX100, Du wirst es nicht bereuen.
Wesentlich intuitiver als das Olympus oder Sony System ( alleine schon diese Menülastigkeit wäre für mich bei beiden ein NO-GO).
Von Panasonic rede ich hier nicht- die sind neben Samsung die einzigen die wissen worauf sie bei Usern schauen müssen damit diese schnell und professionell ans Ziel kommen müssen).
Grüße Volker

Mensch - von Dir bekommt man doch immer prompte Antwort und das selbst an Sonn- und Feiertagen :top:

Hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=840087&page=4
habe ich was zur GF2 und PL2 geschrieben.
Zwecks Bedienung sind wir uns bei Panasonic einig, wenngleich auch da die Geschmäcker auseinander gehen.

Mein "Problem" ist eher, dass ich mindestens 80 Prozent meiner Bilder in JPEG und nich RAW aufnehme, da ich zur Bearbeitung selten Zeit und oft wenn doch dann auch wenig Lust habe.
Was lässt sich hier über die JPEG Eigenschaften der NX100 sagen? Panasonic fällt diesbezüglich in meinen Augen doch etwas gegenüber Olympus ab.

aber wenn Du wirklich Wert auf zuverlässige Schnelligkeit legst dann solltest Du sowieso eher auf eine richtige Spiegelreflex gehen. Aber schon etwas in die höhere Region ala Canon 40D.

Grüße Volker

Mensch - von Dir bekommt man doch immer prompte Antwort und das selbst an Sonn- und Feiertagen :top:

Hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=840087&page=4
habe ich was zur GF2 und PL2 geschrieben.
Zwecks Bedienung sind wir uns bei Panasonic einig, wenngleich auch da die Geschmäcker auseinander gehen.

Mein "Problem" ist eher, dass ich mindestens 80 Prozent meiner Bilder in JPEG und nich RAW aufnehme, da ich zur Bearbeitung selten Zeit und oft wenn doch dann auch wenig Lust habe.
Was lässt sich hier über die JPEG Eigenschaften der NX100 sagen? Panasonic fällt diesbezüglich in meinen Augen doch etwas gegenüber Olympus ab.

Naja viel Zeit habe ich nicht mehr, da wir gleich losgehen.
Mit JPEG aus der NX100 bin ich sehr zufrieden, wenn auch selten im Einsatz da ich meist nur RAW aunehme, manchmal auch parallel um zu sehen was mit den Farben passiert.
Passt schon so, Samsung hat dazugelernt.
An Olympus kommt was JPEG betrifft sowieso nur schwer was ran.

Nimm die NX100----großer Sensor und 4/3 sollte für Deine anscheinend gehobeneren Ansprüche ein absolutes NO-GO sein.

Nicht um 4/3 schlecht zu reden-aber schau Dir mal die Preise nur Pana-Linsen an und schau Dir mal an was Samsung momentan an Linsen aufbaut !!!!
Grüße Volker

bzgl. der AF-Geschwindigkeit läßt sich noch sagen, dass die NX Kameras wie die Pens und die GFs auch einen Kontrast-AF benutzen und dadurch natürlich die gleichen Einschränkungen haben: der AF wird schwächer/langsamer wenn der Kontrast sinkt und es ist nicht möglich die Bewegungsrichtung des (sich bewegenden) Motivs zu erkennen - beim Phasen-AF von DSLRs geht das.

Auch fokussieren nicht alle Objektive gleich schnell. Ich habe keine Vergleichwerte, aber das 18-55er soll z.B. schneller fokussieren als das 20-50er.

Wenn dir AF-Geschwindigkeit sehr wichtig ist, bist du vermutlich bei DSLRs besser aufgehoben...

Nimm die NX100----großer Sensor und 4/3 sollte für Deine anscheinend gehobeneren Ansprüche ein absolutes NO-GO sein.

Nicht um 4/3 schlecht zu reden-aber schau Dir mal die Preise nur Pana-Linsen an und schau Dir mal an was Samsung momentan an Linsen aufbaut !!!!
Grüße Volker[/QUOTE]

moin moin, sigma baut in zukunft auch für 4/3 objektive !!! es sollen sogar noch in diesem jahr einige auf den markt kommen :D
tschüß detlef

was aber nichts dran aendert das der 4/3 sensor an seine grenzen gestossen ist,oder weshalb setzt olympus voll auf systemkameras?
bildqualitaet entsteht nunmal durch die sensorgroesse und den optiken.meim samsung 30/2 ist bisher von der schserfe noch von keinem objektiv geschlagen worden.
ich hatte bisher eine eos40d nebst guten linsen und frage mich seit der nx100 warum ich so sehr auf Canon geschworen habe.
die details des samsung sensors sind ueberragend,die farben sehr gut.iso-leistung auch voll ok,lieber mehr details als gebuegelt!!
rauschen kann man sehr gut steuern,details kann man nicht zurueckholen!
samsung ueberzeugt mich,auch wegen der agressiven objektivlinie.
sehr mutig und mit guter preispolitik.
die miniaturisierung des APS-C ist die zukunft.
das sensorformat hat noch viel potenzial,siehe naechste cmos generation.
das ist der grund fuer mich auf samsung zu setzen,die zukunft wird zeigen wss draus wird.ich bereue den wechsel auf die kleinen dslrs ueberhaupt nicht,s.h.-ich habe aufs richtige pferd gesetzt.

Die Zukunft wird zeigen ob 4/3 wirklich am Ende ist. Wahrscheinlich setzen die meisten Hersteller auf APS-C. Nur Panasonic ist eine Größe, die sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen läßt. Insofern abwarten und ...

Allerdings hat Samsung für dieses Jahr noch eine weitere Systemkamera angekündigt und auch Pentax und Fuji wollen mit spiegellosen Systemen nachziehen.

Ich persönlich wollte eigenlich auf was spiegelloses von Nikon warten. Aber da scheint sich Nichts zu tun.

Insofern werd ich wohl "fremdgehen" müssen. Und da kommt mir die NX100 gerade recht. Ich hab gelesen, dass sie sogar für 200 Euro in diversen Märkten angeboten wird:top:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten