NX 10/11 versus PEN's
Sucher: meines Erachtens ist der VF2 im MOment das beste was es gibt. Der NX10 Sucher ist ok, man kann mit ihm arbeiten und auch manuell scharf stellen (allerdings könnte da die Lupenvergrösserung durchaus noch weiter gehen)
AF: schnell genug auch bei bewegten Bildern. Der AF war bei mir in der FW 1.05 nicht ok. Jetzt nach den Updates geht es recht fix.
Objektive: Das Preis/Leistungsverhältnis der wenigen Samsung Objektive ist unschlagbar. Das f2.0/30mm ist mit das beste an Glas was ich bisher benutzt habe und ist auch den Festbrennweiten einer DP1/DP2 überlegen. Das KIT der NX10 ist aus meiner Sicht schon fast das schlechteste Objektiv für die NX.
Fremdhersteller: sollte nur manuell gehen, aber selber noch meine Erfahrung. Ev. werd ich mir mal den KIWI M42 Adapter holen um mein Altglas zu testen
NX11 zu NX10: marginaler Unterschied im Design (Auslöser&Griff) und bei der FW sind noch ein paar Unterschiede. Da sind die NX100 und NX11 ähnlicher.
Ich hab mir die NX10 aus UK wg des unschlagbaren Preises geholt und speziell bei der Benutzung des Telezooms sehe ich klare Handling Vorteile gegenüber einer NX100 oder einer PEN, speziell weil die Ergonomie einen Sucher besser unterstützt.
die iFN taste am Objektiv ist eine gut Alternative um Settings schnell zu ändern zu können. Taste drücken und mit dem fordern Drehrad die Auswahl zu ändern.
Wenn du auf den Sucher aus bist ist die NX10/11 trotz des schlechteren Sucherqualität für mich die besser Alternative als eine PEN mit VF2
Cheers, Tjobbe
Ich habe keinerlei Vergleiche mit einer Olympus Evil
Ich kann nur sagen das der AF schnell genug ist für sich bewegende Motive.
Übung macht immer den Meister und Ausnahmen bestätigen die Regel

Das 30/2 ist wirklich ein absolutes Hammerteil-die Aussage "das beste Objektiv was ich bisher hatte" kann ich bestätigen.
Samsung erweitert seinen Objektivpark stetig weiter und in kurzen Zeitintervallen. Sehr agressiv sogar wie ich finde.
Tolle und sehr interessante Objektive werden kommen:
16/2.4 --- 85/1.4 ---- 16-80 3.5-4(??) -- 18-200
18-55 -- 50-200 -- 20/2.8 -- 30/2 20-50 sind vorhanden
drei unterschiedliche Blitze sind erhältlich
Jetzt muß man nur noch fotografieren gehen!!!