• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX10 // Erfahrungsbericht, Vergleich, Test

AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Vielen Dank für die rasche Antwort,

mit anderen Worten spielt die Bildqualität auf gleichen Niveau und der Rest ist "Geschmackssache", richtig ?

viele Grüße

Evangelos

die NX braucht sich wg. Bildq. nicht vor der Pana fürchten:D:D

Mal eine Frage:

Mit welcher Iso Einstellung fotographiert ihr eigentlich längere Belichtungszeiten? Also so z.B. 2 Sekunden - 6 Sekunden... Habe irgendwie das Gefühl, dass dabei eine komische Art von Rauschen auftritt, wenn ich z.B. mit Iso 100 fotographere, das mit längerer Belichtungszeit abnimmt, aber leider kommen damit dann Dämmerungsszenen nicht authentisch rüber sondern sind deutlich zu hell...

Tipp?

PS: Stativ und Zeitverzögerung wird schon benutzt, OIS hatte ich vorher an, liegts etwa daran?

AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Hallo zusammen,

Naja jedenfalls schwanke ich nun zwischen der Panasonic G2 und der Samsung NX10/11 wobei sich mir da der Unterschied zwischen den beiden nicht wirklich erschliesst, außer dass einige der NX10 eine etwas bessere Bildqualität als der NX11 bescheinigen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Gefallen mir alle drei. Habe ich im Saturn ausgiebig hin und her probiert von der Handhabung passen sie alle.

Panasonic hat Ojektive die offen auch schon mehr Leistung bringen, aber leider den kleineren Sensor, der die Vorteile mindert.

Samsung steigert die Objektiv-Bildleistung deutlich bei ca. f7, wodurch die Kamera eine andere Handhabung hat als eine G2.

Die G-Reihe glättet das Rauschen stärker im Schatten und die NX entwas zu viel in der mittleren Helligkeit. Unterschiede sieht man dort aber kaum.

Samsung hat günstige aber etwas weniger "lichtstarke" Zoomobjektive.

Die G11 scheint selbst bei RAW Farbrauschen zu mindern und die Bilder zu schärfen. Kann könnte aber auch an Fehlern bei der Bearbeitung liegen.
Bisher sahen viele aus RAW konvertierte Bilder "zu scharf" aus.

..
PS: Stativ und Zeitverzögerung wird schon benutzt, OIS hatte ich vorher an, liegts etwa daran?

Also Stativ und OIS zusammen sollte man vermeiden. Wenn Stativ sollte man OIS abschalten.

Es gibt noch in den Settings eine Einstellung zur Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen.. ev. da man nachsehen.

Hallo zusammen,

so....war (mal wieder) im Saturn und bin mir immer noch nicht wirklich einig.
Die NX 11 gefällt mir insgesamt sehr gut und preislich gerade bei den Objektiven sehr interessant. Aber sie ist halt schon recht groß.
Die G2 ist gefühlt etwas "kleiner" was ich ja eigentlich auch will. Aber viel kleiner als ne kompakte DSLR ist sie auch nicht.

Ich glaub ich warte noch auf die G3, kommt wohl mitte Juni und soll nochmal kleiner als die G2 sein. Lieber noch ein paar Wochen warten bevor man sich dann ärgert.
Abwarten und Tee trinken und nicht fotografieren......:(

viele Grüße

Evangelos

Hallo zusammen,

Ich glaub ich warte noch auf die G3
Evangelos

Dann versuch mal die Bildqualität selbst zu Vergleichen. Manche Verkäufer erlauben dies mit eigenen Speicherkarten.
Bei der G3 müsste ich jedenfalls die Rauschunterdrückung auf -2 stellen.;) Erste Bilder bei Test sind so weich wie die der F500.:confused:
Die blöden MP-Wetteiferungen und dann soll es nicht rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal die Bildqualität selbst zu Vergleichen. Erste Bilder bei Test sind so weich wie die der F500.:confused:
Die blöden MP-Wetteiferungen und dann soll es nicht rauschen.

Es gibt ja ein paar Seiten auf denen man Kameras direkt miteinander vergleichen kann. Ob das alles auch wirklich der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen, bin halt nur Amateur....:D, jedenfalls gefällt mir da die NX10/11 im direkten Vergleich in der Bildqualität und Rauschverhalten besser als die G2 und ich befürchte, dass die G3 da auch nicht besser sein wird. Aber sie ist so schön klein...:(
Der großere Sensor der NX hat sicherlich gerade im Rauschverhalten einige Vorteile.
Ich vermute mal klein und gut wird es nur im Traum geben......:rolleyes:
alles andere läuft wohl auf einen Kompromiss hinaus.

Mal schaun....

viele Grüße

Evangelos

Hallo,
ich besitze die NX10 mit dem Kit 18-50mm, 30mm und 50-200mm Objektiven,
das 18-50mm soll Schrott sein? bzw. in welchem mm Bereichen ist es gut brauchbar? :)

es gibt von Samsung kein 18-50mm ;)
Das 18-55mm hingegen ist an meiner NX11 durchaus zu gebrauchen und liefert in allen Brennweitenbereichen ordentliche Ergebnisse.

es gibt von Samsung kein 18-50mm ;)
Das 18-55mm hingegen ist an meiner NX11 durchaus zu gebrauchen und liefert in allen Brennweitenbereichen ordentliche Ergebnisse.

Ich habe das 18-55 auch an meiner NX100 und kann das nur bestätigen.
Vorteil ist der OIS-der größere Brennweitenbereich und die problemlose Adaptierung von Filtern etc.
Ich will nicht einmal behaupten das es von der Abbildungsleistung das 20-50 schlägt. Aber das Gesamtkonzept überzeugt (abgesehen von der kompaktheit) gegenüber dem 20-50.
Grüße Volker

zwei Kritiken von renommierten Seiten habe ich gelesen und die schrieben alles andere als gutes über das 18-55...

1. Warum hast du es dann ?
2. Hast du schon mal damit fotografiert, und wenn ja, zu welchem Ergebnis kommst du selbst ?

Ich gebe nicht so viel auf "renommierte" Testberichte. Ich verlasse mich lieber auf das, was ich selber sehe ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten