• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX10 // Erfahrungsbericht, Vergleich, Test

So, hab mir jetzt mal eine geschnappt in der Bucht, im Kit mit dem 18-55er...

Die wird dann ein paar Tage auf verglichen mir der PEN und dann werd ich wohl sehen welche ich nehme.

Bei der NX Serie finde ich eben gerade die Objektive so verdammt interessant, weil sie eben deutlich billiger sind. z.B. das 16-80mm hört sich ja wohl mal komplett genial an, wenn das hält was es verspricht, dann wäre es ein Muss für mich.

So, und jetzt ist sie da.

Sie liegt auf jeden Fall schonmal sehr gut in der Hand, das finde ich schonmal angenehm. Leider ist nur das französische und das holländlische Handbuch dabei, hoffe auf CD ists auch in deutsch.

Die Bedienung ist natürlich noch etwas ungewohnt, wenn man von einer PEN kommt, aber das denke ich ist Gewöhnungssache.

Zwei Fragen habe ich schonmal:

- Ist es eigentlich möglich Autofokus und manuellen Fokus gleichzeitig zu nutzen? Also an sich automatisch zu fokussieren, aber wenn man am Fokusring dreht auf manuellen Fokus + Sucherlupe umzuspringen.

- kann man die Sucherlupe im manuellen Fokus auch noch größer machen? Also damit meine ich auf einen kleineren Ausschnitt des eigentlichen Bildes.

Schöne Grüße

...dabei, hoffe auf CD ists auch in deutsch.
zur not von der Samsung webseite laden

- Ist es eigentlich möglich Autofokus und manuellen Fokus gleichzeitig zu nutzen? Also an sich automatisch zu fokussieren, aber wenn man am Fokusring dreht auf manuellen Fokus + Sucherlupe umzuspringen.

- kann man die Sucherlupe im manuellen Fokus auch noch größer machen? Also damit meine ich auf einen kleineren Ausschnitt des eigentlichen Bildes.

beides mal nein. Du musst von AF auf MF umschalten und die Lupe hat nur eine Einstellungen. Lrtztere ist einer der wenigen Dinge, die bei der HAndhabung dringend verbessert werden sollten.

Trotz allem klappt das manuelle Fokusieren ordentlich schnell (achtung FW 1.3 aendert die Drehrichtung)

Hmm, mit dem Umschalten könnt ich schon klarkommen, das mit der Lupe ist schade, aber vielleicht kommt das ja vielleicht in einem Firmware Update.

Auf aktuellster Firmware bin ich eh schon, da ist die Drehrichtung so wie bei der PEN.

Morgen werd ich wohl mal mehr Bilder machen und mal die RAW Entwicklung testen und dann die Ergebnisse mit der PEN vergleichen, mal sehen wie es aussieht.

Hat jemand eigentlich mal das 20-50mm gegen das 18-55mm testen können und kann da was zur Bildqualität sagen?

Schöne Grüße

Ein ausprobiertes Pancake 2,8/20mm war schlechter als das Kit-Zoom 20-50mm am unteren Ende, bei nur einer halben Blende Verlust!

@blendsucher
"Der Zoom des 18-55 ist doch etwas besser als der Zoom des 20-50 Objektives.[/QUOTE]"

Meinst du damit, dass der Bereich 18-55 größer ist als 20-50? Sonst verstehe ich den Satz nämlich nicht...

@blendsucher
"Der Zoom des 18-55 ist doch etwas besser als der Zoom des 20-50 Objektives.
"

Meinst du damit, dass der Bereich 18-55 größer ist als 20-50? Sonst verstehe ich den Satz nämlich nicht...[/QUOTE]

Ne, größer ist nicht besser:lol:. Schärfer bei 50 mm ist besser.:)
Aber wenn die 20 mm Festbrennweite :confused:schlechter sein sollte als der 20-50 Zoom, wäre der kleine Zoom doch wieder sinnvoll.

Vielleicht kann mal jemand Bilder vom 20mm und 20-50mm einstellen. Ich mag nicht glauben, dass das 20 wirklich schlechter ist. Würde allerdings die günstigen Bundles erklären.

hmm, das 20er kommt generell nicht so super weg, auch was man in anderen Foren liest.

Und das 20-50mm hat den großen Vorteil gegenüber dem 18-55mm, dass es einfach nochmal kompakter und leichter ist. Und die bessere Qualität bei 50mm ist zwar nett, aber sowas wie 50mm fotografier ich irgendwie eh selten, meistens weniger oder ich würde mir deutlich mehr Zoom wünschen, aber dafür muss dann wohl ein Tele her ;)

20-50er, 30er und 50-200, das wäre ne nette Kombi :)

Das 20-50 ist ganz nett aber ein echtes Weitwinkelobjektiv fehlt dann doch.
20 mm entspricht halt nur 30 mm KB. Etwas zuwenig für Stadt und weitläufige Landschaftsaufnahmen.

Ich stehe auch kurz davor mir das Samsung NX System zuzulegen ;)
Ich denke, dass kommende 16mm f2,4 ergänzt das 20-50 Bestens!
Dazu noch das 30mm f2 und das kommende 85mm f1,4 und alles ist gut :lol:

Sehe ich das richtig als "NICHT SAMSUNGER" ?

VG Oli

Ich stehe auch kurz davor mir das Samsung NX System zuzulegen ;)
Ich denke, dass kommende 16mm f2,4 ergänzt das 20-50 Bestens!
Dazu noch das 30mm f2 und das kommende 85mm f1,4 und alles ist gut :lol:

Sehe ich das richtig als "NICHT SAMSUNGER" ?

VG Oli

JUPP,sehr gut erkannt.
Außer das neue 50-200 iFn hast Du alles erstmal begehrenswerte aufgezählt.
Das 16 2.4 ist mein nächstes Teil, danach folgt das 85/1.4
Grüße Volker

Vielleicht kann mal jemand Bilder vom 20mm und 20-50mm einstellen. Ich mag nicht glauben, dass das 20 wirklich schlechter ist. Würde allerdings die günstigen Bundles erklären.

Ich kann einen Link bieten wo man sich Bilder verschiedener Objektive der NX ansehen kann.http://exifdb.popco.net/lens/model_frame.php?make=SAMSUNG&model=113&modelname=SAMSUNG NX 20mm F2.8 by NX100&spec_no=

Dazu der Test der 20 mm Festbrennweite:http://www.popco.net/zboard/view.ph...48&sc_login=&ReviewUrl=Samsung_NX20_iFn_1.htm

Dann noch das 20 - 50 mm http://www.popco.net/zboard/view.ph...9&sc_login=&ReviewUrl=NX20-50mmF3.5-5.6_3.htm

AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Hallo zusammen,

schöner Thread und noch bessere Bilder die man hier und auch beim NX11 Thread sieht. Ich verfolge seit geraumer Zeit die verschiedensten Beiträge zu diversen Kameras und bleibe immer wieder bei den NXen hängen..:top:.

Ich selbst habe früher mit analogen Spiegelreflexkameras fotografiert und wollte im Zuge der Verkleinerung dann eine kompakte digitale:mad:
Mittlerweile habe ich bereits einige kompakte durch, zur Zeit eine Fuji exr 200 und bin soweit, dass ich eigentlich kaum noch fotografiere weil mir das Ergebnis missfällt. Ich spreche nicht Bildkompositionen, Bildgestaltung und künstlerischen Aspekten sondern einfach nur von einer schlechten Bildqualität und Rauschen und immer wieder Rauschen wenn das Licht einmal nicht optimal ist. Und das ist es häufig.
Eine DSLR möchte ich wegen der Größe nicht mehr, aber schon eine vergleichbare Bildqualität und erhoffe mir von der NX10/11 doch zumindest wieder Bilder die man macht und sich dann auch darauf freut sie anzusehen.
Fotografieren möchte ich als Hobbyknipser eigentlich alles was ich fotografierenswert finde also Kinder , Natur, Feten, Tiere usw. Und Viedeofilme sollte die Kamera auch können.
Naja jedenfalls schwanke ich nun zwischen der Panasonic G2 und der Samsung NX10/11 wobei sich mir da der Unterschied zwischen den beiden nicht wirklich erschliesst, außer dass einige der NX10 eine etwas bessere Bildqualität als der NX11 bescheinigen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Gefallen mir alle drei. Habe ich im Saturn ausgiebig hin und her probiert von der Handhabung passen sie alle.

viele Grüße

Evangelos

Das ist ganz einfach zu beantworten, wenn Du ein System haben willst, mit großen APS-C Sensor und erschwinglichen Preisen bei den Objektiven, dann Samsung NX.
Wenn Du ein System haben willst, mit etwas kleineren Sensor u. teuren Objektiven die Pana.

so isses wie phcl sagt.
Ich würde an Deiner Stelle noch die NX100 in Betracht ziehen.
Ich bin komplett von Canon EOS 40D auf die "kleine" umgestiegen.
Die BQ ist wie bei der NX10/NX11 und sie ist klein kompakt/wendig:top:

Das einzige was ich vermisse an der NX100 ist dieser schnelle AF ala 40D.
Aber das wußte ich vorher--es geht aber dennoch wenn man weiß wie.
Ansonsten hast Du mit dem NX System einen absoluten Preiskiller gegenüber einem PANOLYMPUS System und es kommen noch allerfeinste Linsen beim NX System im laufe dieses und nächsten Jahres raus.
Grüße Volker

Das ist ganz einfach zu beantworten, wenn Du ein System haben willst, mit großen APS-C Sensor und erschwinglichen Preisen bei den Objektiven, dann Samsung NX.
Wenn Du ein System haben willst, mit etwas kleineren Sensor u. teuren Objektiven die Pana.

Vielen Dank für die rasche Antwort,

mit anderen Worten spielt die Bildqualität auf gleichen Niveau und der Rest ist "Geschmackssache", richtig ?

viele Grüße

Evangelos

so isses wie phcl sagt.
Ich würde an Deiner Stelle noch die NX100 in Betracht ziehen.
Grüße Volker

Hallo Volker,

bei der NX100 fehlt mir der integrierte Blitz.

Ich werd wohl nächste Woche noch mal zu Saturn und tendiere stark zur NX11.

viele Grüße

Evangelos

PS. Ihr seid echt schnell... danke...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten