• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 45mm / F1.8

Hab meins heute von Technikdirekt bekommen.

AW: NX F1,8/45mm Beispielbilder

Hallo zusammen,

nachdem ich mir eure Beispielbilder mal durchgeklickt habe (vielen Dank dafür) stellen sich mir gemischte Gefühle ein. Ich plane es anzuschaffen sobald es regulär in Deutschland verfügbar ist aaaaber...

Die Schärfe bei Offenblende scheint mir katastrophal schlecht! :(
Auch die CA bzw. Farbränder sind ja sehr auffällig. :(

Denn ich würde es hauptsächlich weger dem Freistellvermögen bei Offenblende kaufen. Aber so ?!

Mein mft 45/1,8 schlägt sich da recht gut.

Gruß,
Tobias

Wenn man hier guckt.. und aus einem Foto Schlüssvollgerungen ziehen darf:

- Die Schärfe bei Offenblende im Zentrum ist ohne Zweifel sehr gut und gar nicht schlechter, als bei Oly 45, das ich ebenfalls besitze. Die Schärfe im Zentrum ist von Blende 2,2 bis 14 einfach ideal.

• Die Ränder sind ab Blende 4 schon nicht schlecht.
  • Die extreme Ecke sieht schlecht aus, aber - das ist doch die extreme Ecke.

Portraits - sehr gut. Strasse - gut bis sehr gut. Für die Landschafte würde ich es nicht verwenden.

Und jetzt habe ich die Frage: was soll man von einem Objektiv erwarten, das von dem Samsung selbst fürs Billigsegment positioniert und entsprechend angepreist ist? Soll jemand ernst erwarten, dass das Objektiv genau die Leistung eines 85mm hat, mit dem halben Preis und dem halben Gewicht?

Wenn man hier guckt.. und aus einem Foto Schlüssvollgerungen ziehen darf:

- Die Schärfe bei Offenblende im Zentrum ist ohne Zweifel sehr gut und gar nicht schlechter, als bei Oly 45, das ich ebenfalls besitze. Die Schärfe im Zentrum ist von Blende 2,2 bis 14 einfach ideal.

• Die Ränder sind ab Blende 4 schon nicht schlecht.
  • Die extreme Ecke sieht schlecht aus, aber - das ist doch die extreme Ecke.

Portraits - sehr gut. Strasse - gut bis sehr gut. Für die Landschafte würde ich es nicht verwenden.

Ich habe vorhin Vergleichsaufnahmen mit dem 20-50 gemacht. Bei Blende 5 (beim 20-50 Offenblende) schneidet das 45er am Bildrand deutlich besser ab.
Die Bildecken lagen nicht in der Schärfeebene (wegen Landschaft).
Die oben verlinkte Beispielaufnahme liegt, zumindest auf Landschaften bezogen, im Nahbereich. Da kann das Objektiv schlechter sein.

Soll jemand ernst erwarten, dass das Objektiv genau die Leistung eines 85mm hat, mit dem halben Preis und dem halben Gewicht?

Das 45er hat ja auch nur die halbe Brennweite und an der Lichtstärke fehlt auch etwas....

Ja. 85 1.4 ist zu gut und zu schwer. Und ein 85 1.8 ist vom Samsung in diesem Leben nicht zu erwarten :(

Ob es noch nach zwei Jahren ein 135mm doch raus kommt.. und dazu vielleicht 24mm???

Zurück zum Leben. 45mm kann schon jetzt benutzt werden und kostet nicht die Welt. Meine einzige Überlegung zur Zeit ist, ob es sich lohnt, auf 3D abzuwarten.

Ja, und zwar mit dem falschen Foto. Die "normale" Version hat die Beschriftung "45" und die 3d Version - "2D/3D". Die Beschreibung, dagegen, hat ein falsches Foto, das im Netz verbreitet ist.

Zwei Variante:

1. Verkäufer hat tatsächlich die 3D-Version bekommen, macht einen Fehler und verkauft für den Preis eines nicht-3D-fähigen Objektiv.

2. Die Beschreibung ist falsch.

Ich tendiere zu 2., denn es noch zu früh für die 3D-Version ist.

Ja, und zwar mit dem falschen Foto. Die "normale" Version hat die Beschriftung "45" und die 3d Version - "2D/3D". Die Beschreibung, dagegen, hat ein falsches Foto, das im Netz verbreitet ist.

Zwei Variante:

1. Verkäufer hat tatsächlich die 3D-Version bekommen, macht einen Fehler und verkauft für den Preis eines nicht-3D-fähigen Objektiv.

2. Die Beschreibung ist falsch.

Ich tendiere zu 2., denn es noch zu früh für die 3D-Version ist.

Schau doch selbst nach: :o

..tokoch.de/Samsung-1-8-45-i-Fn-Samsung-NX_56728.html?prepage=objektive-fuer-samsung-nx.html

Bild und Beschreibung passt zusammen und das nicht erst seit heute... :p

299,- für die 3D Version wären verdammt günstig. Da warte ich nämlich auch noch drauf. dafür würd ich das "normale" 45er wieder abgeben wenn die Qualität auch im 2D Modus stimmt.

Berichte bitte ob das 3D geliefert wurde.

Ich denke das normale 45 iger wird es nicht mehr geben, warum auch.
Es war eh schon kaum zu bekommen, ich denke die Entwickler bei Samsung sind manchmal schneller als die Produktion /Vertrieb.Darum wurden vielleicht auch nur die wenigen Exemplare ausgeliefert. Kann auch alles quatsch sein.
Wir werden sehen.

Abgesehen davon finde ich ein 1,8/45 für 299,00 nicht günstig.

FRanky

Das ist leicht zu klären.

Ich habe eine Bitte zu denen, die das Objektiv heute bestellt haben, nach der Lieferung Bescheid zu sagen, welche Version geliefert wurde.

Ich habe meins wie gesagt, bei nem anderen Händler gekauft. Dort ist auch die Beschreibung des 3D Objektives.
Bekommen, habe ich aber(wie erwartet), das normale.

Hier glaube ich eher das einige Händler das normale und das 2D/3D verwechseln oder für ein und das selbe Objektiv halten.
Das normale 45mm gibt es ja schon und das 45mm 2D/3D wurde von Samsung zusammen mit der NX300 angekündigt und gezeigt.
Es wird also wohl beide geben wobei das 2D/3D erst noch erscheinen wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten