• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 45mm / F1.8

Die Bilder sehen überzeugend aus, das Objektiv leider weniger. Ein Riesenhaufen Plastik mit einer Minifrontlinse. Da bleibe ich lieber bei meinen manuellen. Schade eigentlich, die Daten waren vielversprechend.

Es ist übrigens komplett aus Metall bis auf die Einfassung der Frontlinse und das Filtergewinde, der "iFN Ring" und AF/MF Schalter.

Ich mag dieses windkanaloptimierte glatte Design trotzdem nicht.

Was ich schade finde, obwohl es ja bekannt war, das Samsung dem 45er keine Bajonetthalterung für eine GeLi spendiert. Was aber andererseits nicht weiter tragisch ist da das Objektiv innenfokussiert und eine ins Filtergewinde eingeschraube Geli nicht auf einen Tubus drückt. Beim 12-24 und 85er finde ich es besser gelöst.

Tut mir leid, aber ob du das Design eines Objektives magst oder nicht, sollte hier wohl nicht zur Debatte stehen...

Ich hab nicht wieder davon angefangen ... :rolleyes:

Davon abgesehen: warum nicht? Ist das Design nicht auch ein Teil des Objektivs? Wenn es ein Objektiv nur in rosa gibt, kaufe ich das auch nicht.

disordered.

Jetzt wird jemand anderes mit meinem bestellten 45er glücklich. Ich bin zurückgetreten, da 1. meine Bank ein wenig zu transusig war und 2. ich nicht wusste, dass keine vernünftige Garantie/Verpackung mitgekauft werden und es 3. die lens ja bald mit alldem in D zu kaufen geben wird.

Ausserdem hab ich noch kein 30er, nutze ich halt erst einmal noch das 20-50er.

Ich überleg noch, ob ich nicht für die "45er-Motive" (street) eine kleine Sony DSLR kaufe mit superschnellem AF im live view und schwenkbarem Display, ein Lichtstarkes 50er Pancake drauf und fertig.

Das will alles gut überlegt sein.:rolleyes:

disordered.

Jetzt wird jemand anderes mit meinem bestellten 45er glücklich. Ich bin zurückgetreten, da 1. meine Bank ein wenig zu transusig war und 2. ich nicht wusste, dass keine vernünftige Garantie/Verpackung mitgekauft werden und es 3. die lens ja bald mit alldem in D zu kaufen geben wird.

Du bist ein Schatz :lol:

eine Tag nachdem ich das 85er bei Gabor bestellt hatte kam die Nachricht vom 45mm dieses habe ich dann gleich auch noch bei Ihm "vorab" bestellt - da wußte er noch nix von der Linse.
Nun hatte er mich vergessen :( und einfach alle bei ebay rein gestellt.
Gestern kam dann die Nachricht, dass "jemand" zurückgetreten sei...
MeinsMeinsMeins :lol:

disordered.

Ausserdem hab ich noch kein 30er, nutze ich halt erst einmal noch das 20-50er.

Ich überleg noch, ob ich nicht für die "45er-Motive" (street) eine kleine Sony DSLR kaufe mit superschnellem AF im live view und schwenkbarem Display, ein Lichtstarkes 50er Pancake drauf und fertig.

Hm, dasDu erstmal abbestellt hast um zu warten bis es regulär in D erhältlich ist, kann ich verstehen.

Was ich aber nicht verstehe ist Deine Überlegung eine Sony DSLR mit 50er FB zu kaufen. Das 50mm f1.4 ist nicht der Überflieger was für mich einen Extrakauf rechtfertigen würde. Mit dem 20-50mm NX hast du eine sehr gute Linse erstmal an der sich manche FBs die Zähne ausbeissen in Sachen Abbildungsleistung und wenn das 45er NX entsprechende Leistung liefert würde ich nicht noch zusätzlich einer DSLR kaufen. Wenn ein schneller AF benötigt wird, würde ich erstmal die NX300 abwarten. Die soll ja sehr schnell sein und dann entscheiden.

Du bist ein Schatz :lol:

eine Tag nachdem ich das 85er bei Gabor bestellt hatte kam die Nachricht vom 45mm dieses habe ich dann gleich auch noch bei Ihm "vorab" bestellt - da wußte er noch nix von der Linse.
Nun hatte er mich vergessen :( und einfach alle bei ebay rein gestellt.
Gestern kam dann die Nachricht, dass "jemand" zurückgetreten sei...
MeinsMeinsMeins :lol:

;)

Hm, dasDu erstmal abbestellt hast um zu warten bis es regulär in D erhältlich ist, kann ich verstehen.

Was ich aber nicht verstehe ist Deine Überlegung eine Sony DSLR mit 50er FB zu kaufen. Das 50mm f1.4 ist nicht der Überflieger was für mich einen Extrakauf rechtfertigen würde. Mit dem 20-50mm NX hast du eine sehr gute Linse erstmal an der sich manche FBs die Zähne ausbeissen in Sachen Abbildungsleistung und wenn das 45er NX entsprechende Leistung liefert würde ich nicht noch zusätzlich einer DSLR kaufen. Wenn ein schneller AF benötigt wird, würde ich erstmal die NX300 abwarten. Die soll ja sehr schnell sein und dann entscheiden.

Wie ich schrob: Das will alles gut überlegt sein!
Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Fuji x100s: APS-C, 35mm und (hoffentlich) schneller AF!
Oder eben: die NX300...

Mittlerweile bin ich bzgl. DSLR so weit, dass nur ein gut und günstiger Body (gebrauchte D300 oder so) mit sehr guter FB in Frage kommen.

Wie ich schrob: Das will alles gut überlegt sein!
Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Fuji x100s: APS-C, 35mm und (hoffentlich) schneller AF!
Oder eben: die NX300...

Mittlerweile bin ich bzgl. DSLR so weit, dass nur ein gut und günstiger Body (gebrauchte D300 oder so) mit sehr guter FB in Frage kommen.

Dann die NX300 :top:

:lol:

Mal so ein kurzes Zwischenfazit nach knapp einer Woche mit ein paar Bildern (das Wetter spielte leider noch nicht mit)

Haptisch leicht, aber es fühlt sich dennoch durch den Metallbody und den etwas höheren Widerstand am Fokusring hochwertig an. Das Fertigungsniveau meines Exemplares entspricht etwa dem des 16mm Pancakes

An der NX200 gefällt es mir vom Design her besser als an der NX20 (ist aber nebensächlich)

Gut gefällt mir der flotte AF an der NX20, speziell wenn man es im Vergleich zum sehr gemächlichen f2/30 nimmt. Die BQ ist so weit ich das sehen kann ok, auch bei offenblende bekommt man scharfe Aufnahmen hin, allerdings wie schon vom f1,4/85 gewohnt ein schmaler Schärfebereich, der DMF bei Offenblende eigentlich nötig macht.

Schön finde ich, daß ich bisher bei der NX200 und NX20 (jeweils letzte FW) die Objektivkorrekturen ausschalten kann (!)

Was mir aber negativ auffällt (speziell weil z.B. das 12-24 das Verhalten gar nicht zwigt) ist die Neigung zu lila Flairs bei direkten Gegenlichtaufnahmen in die Sonne. (ohne Gegenlichtblende).

Ich werde wohl nicht ohne eine auskommen und es erstmal mit einer fürs 30mm versuchen.

Ansonsten finde ichs zum Freistellen sehr brauchbar.

Cheers, Tjobbe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten