• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 45mm / F1.8

..... , die 225 sind per IBAN an Gabor unterwegs ;)

Ich hab ihm 210 EUR überweisen dürfen. Out of Ebay :p

Ich sag jetzt nicht was ich bezahlt hab :p

Scheint ja alles leergekauft zu sein, kann keine mehr finden. Auch bei den anderen Objektiven sieht es mau aus. Es scheint also zu stimmen das die Quellen versiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wann die Objektive in Deutschland im Handel auftauchen, kann ja auch nicht mehr lange dauern. Ich wäre auch nicht verwundert wenn der Preis ähnlich liegen würde.

Die Anfangspreise sind schon bekannt. Das ist fast genau die unverbindliche Preismpfehlung von 299 Euro. Allerdings, bekommt man dazu die OVP, die Gegenlichtblende und auch 2 Jahre Garantie.

Die Anfangspreise sind schon bekannt. Das ist fast genau die unverbindliche Preismpfehlung von 299 Euro. Allerdings, bekommt man dazu die OVP, die Gegenlichtblende und auch 2 Jahre Garantie.

Naja OVP wandert bei mir eh in Müll, kann ja nicht alle Verpackungen aufheben. Geli benutze ich seltenst und Garantie, naja entwerder es geht oder es geht nicht. Selten das eins mal Kaputt geht. Das Risiko geh ich ein. :D

Sebstverständlich. Jeder entscheidet für sich selbst.

Nur damit es vollkommen kar ist: die OVP, Garantie und Geli kosten doch Geld, falls man später eintscheidet, das Objektiv zu verkaufen. Ausserdem, das Rückgaberecht dient zur Riskensicherung und ist auch nicht wertlos. Deswegen ist der Preisunterschied nicht 90 Euro sondern um Einiges weniger. Wie gesagt, jeder schätzt für sich selbst, um wie viel.

Schade, dass Samsung so die Ruhe hat und sich mit den Objektiven Zeit lässt ... ich warte, bis das Objektiv bei mehreren Händlern verfügbar ist und dann somit die Preise sinken werden - erst dann werde ich es mir mal ansehen :)

Sebstverständlich. Jeder entscheidet für sich selbst.

Nur damit es vollkommen kar ist: die OVP, Garantie und Geli kosten doch Geld, falls man später eintscheidet, das Objektiv zu verkaufen. Ausserdem, das Rückgaberecht dient zur Riskensicherung und ist auch nicht wertlos. Deswegen ist der Preisunterschied nicht 90 Euro sondern um Einiges weniger. Wie gesagt, jeder schätzt für sich selbst, um wie viel.

Das ist korrekt, aber da das Objektiv in Deutschland zur Zeit nicht angeboten wird gab es ja keine andere Möglichkeit :)

PS: Ich hatte das Objektiv Mitte Dezember bei einem grossen Fotofachgeschäft vorbestellt mit der Zusage das es im Zulauf wäre. Ausser der wöchentlichen Mail, dass der Lieferrant angemahnt wurde und ich noch etwas Geduld haben soll, ist nichts passiert.

Ich rechne mit einer Zustellung heute Mittag, aber vor dem Wochenende kann ich nicht vernünftig testen. Muss mir erstmal ein Model besorgen für Samstag oder Sonntag :D

Also der erste Eindruck:

es sieht genauso , wie das 45mm, das ich auf der PK2012 in der Hand hatte :D und die Firmware ist jetzt 1.00. Sprich es ist haptisch stabil, aber leicht und sieht an der NX20 passend aus. :top:

Zum AF: Im vergleich zur Pre Prod Lensware halte ich ihn für flotter und recht treffsicher (Letzte FW 1.13 auf der NX20)

Bilder werde ich nachher noch welche machen :cool:

Cheers, Tjobbe

Sehr schön! Freue mich schonmal auf deine Bilder.

Ich kann nur hoffen das ein Nachbar mein Paket annimmt und mir vor die Tür legt :top:

Edit: War ja klar, Karte im Briefkasten :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
AW: NX F1,8/45mm Beispielbilder

hier noch ein Detailausschnitt ohne nachbearbeitung, getestet hab ich den AF-C was einigermassen ging aber ich denk mal ich warte auf die NX300 ;)

Also, möglicherweise liegt es -wie so oft - am mangelnden Talent (;);)), aber die Bilder hauen mich von der Qualität jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Wie sind deine Eindrücke generell so? Anhand der Bilder würd ich jetzt sagen: ist ganz solide, aber auch nicht überragend. Mir fallen z.B. die hübschen lila Ränder am Hunde-Portrait auf. :o Das Bokeh sieht mir auch komisch aus. Das liegt aber vermutlich an dem Hintergrund. Insgesamt zumindest nicht (deutlich) besser als der 30er, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, möglicherweise liegt es -wie so oft - am mangelnden Talent (;);)), aber die Bilder hauen mich von der Qualität jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Wie sind deine Eindrücke generell so? Anhand der Bilder würd ich jetzt sagen: ist ganz solide, aber auch nicht überragend. Mir fallen z.B. die hübschen lila Ränder am Hunde-Portrait auf. :o Das Bokeh sieht mir auch komisch aus. Das liegt aber vermutlich an dem Hintergrund. Insgesamt zumindest nicht (deutlich) besser als der 30er, oder?

;) ich habs absichtlich so gelassen wie es OOC (JPEG Fine) ohne Objektivkorrekturen raus kam und auch in LR hab ich nichts nachbearbeitet. Ich hauptsächlich am AF interessiert und hab meinen normalen AF-C/AF-S test mit den Hunden gemacht habt....an anderem war ich erstmal nicht interessiert, aber ich finde speziell den AF deutlich flotter als bei dem sehr gemächlichen 30er.

Heute (Montag) Morgen ist das Objektiv angekommen.
Super schnell, da erst am Donnerstag bestellt.
Gleich darauf auf die NX100. Oh schreck, fast nichts geht.
Das Objektiv stellt nicht richtig scharf, oder zumindest von der Kamera wird dies nicht erkannt.
Ich bin also mit einem unguten Gefühl ins Büro.
Auf dem Fahrrad ist mir die Lösung eingefallen. FIRMWAREUPDATE
Es gibt sogar einen für die NX100. Version 1.13 vom 13.12.2012
Aufgespielt und alles ist ok!

Hi tjobbe, Glückwunsch erstmal zum zugewinn des Objektives.
Einer der wenigen glücklichen in "Good old Germany" mit dem Objektiv.
Das Objektiv betrachte ich eigentlich als "Portraitobjektiv".
Vielleicht machts Dir nichts aus mal einen "geliebten Menschen" zu fotografieren.
Bei Fell isses schwierig da die Leistung eines Objektives herauszukitzeln.
Wenn Du so nett wärst?? Wäre super.
Wie beurteilst Du die AF-Geschwindigkeit im Vergleich zum 18-55 KIT bzw. anderen Objektiven?
Ok, auf die NX300 bin ich auch gespannt,,,Phasen-Detektions AF"-das könnt was werden. Alle haben danach geschrien-jetzt kriegen wir den auch.
LG Volker
und schonmal ein Dankeschön an Dich für die ersten Fotos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten