...Abgesehen davon finde ich ein 1,8/45 für 299,00 nicht günstig...
Für die 3D Version schon, da steckt ja was mehr drin als in einem normalen Objektiv.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Abgesehen davon finde ich ein 1,8/45 für 299,00 nicht günstig...
In diversen Preissuchmaschinen erscheint die 3D-Variante für < 200€. Ich kenne den betreffenden Händler nicht, aber die Bestätigung von Paypal und die AGB haben den gleichen Namen und Adresse wie ein namenhafterer Händler aus Düsseldorf...
Egal wieviel D, für den Preis...![]()
Hier ein Beispiel für die CA (Farbverschiebung) im Unschärfebereich.
100%-Crop aus der NX100 und Gesamtbild.
Ist schon recht deutlich.
Hat eigentlich jemand eine Erklärung dafür, warum ein Händler in Ungarn das Ding anbieten kann, während in der restlichen Welt Pustekuchen angesagt ist ?
Nein, ist es nicht und diese CAs sind kein echtes Problem. Die "Longitudinal Chromatic Aberrations (LoCA)" sind eher auf dem Niveau der anderen Objektive mit Blende 1.4-1.8. Wer Interesse hat, soll bei Photozone.de anschauen, es gibt da Beispiele für jedes Objektiv.
Wir sollen diese Diskussion doch langsam nach https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1160405&page=29 umziehen.
Die 2D/3D-Version im 2D-Modus soll optisch genau so gut oder schlecht wie die alte 2D-Version sein. Der einzige Unterschied is die zusätzliche Blende, die im 3D-Modus reinspringt oder reinfährt. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Samsung die optische Formel inzwischen angepasst hat.
Und warum sagst Du, dass es keinen Grund zu glauben gibt, dass Samsung "die optische Formel" angepasst haben könnte?
Sach ma, wem willst Du was damit sagen?
"...soll optisch genauso gut sein..."
...wer sagt das?
Das ist lediglich eine Annahme, die im ersten Moment plausibel erscheint -mehr nicht.
Woher weisst Du, dass der einzige Unterschied die zusätzliche Blende ist?
Und warum sagst Du, dass es keinen Grund zu glauben gibt, dass Samsung "die optische Formel" angepasst haben könnte?
-
Ich sage Dir, dass es zumindest eine verpasste Chance wäre, alles Andere gleich zu lassen, wenn man inzwischen Raum für Verbesserungen gefunden hätte...
...und da die Symmetrie der Abbildung - gerade auch bezüglich der Farbtreue und Reflexfreiheit - bei einem für 3D geeigneten Objektiv entscheidend ist, führt mich zu dem Glauben, dass Samsung zum Beispiel zur Verminderung von Reflektionen die Vergütung der Linsen und vielleicht auch den Iris- Blendenmechanismus optimiert haben könnte...
...und ich einen gewissen Selektionsprozess auch nicht ausschließen würde.
Diesbezüglich "Verdächtiges" habe ich bereits gesehen und gelesen -
allerdings nicht von Samsung, weswegen ich in dieser Sache zum jetzigen Zeitpunkt eher von "Glauben", als von "Wissen" sprechen würde und anhand von "Mangel an Beweisen" auch keine Beweissführung, sondern lediglich Hinweise, wie die bereits Gegebenen anstrebe.
-
Aber Du weisst ja anscheinend bevor Du glaubst, oder etwa nicht?![]()
Das mit der Selektion ist aber besonders lächerlich.
warum ?
wurde oder wird z.B. bei Prozessoren auch so gehandhabt.