• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 45mm / F1.8

Lässt sie sich wenigsten umgekehrt aufschrauben, damit sie beim Transport nicht so viel Platz verbraucht oder einfach nur in der Tasche herumfliegt?

Leider nein. Grundsätzlich hat sie vorn nochmal ein Filtergewinde dran - es wäre also theoretisch möglich einen Filter zu nutzen oder sie verkehrt herum aufzuschrauben. Das klappt praktisch aber nicht, da sie in etwa den gleichen Durchmesser hat wie das Objektiv selbst. :grumble:

ich hab die JJC Schraubgegenlichtblende des 30er drauf bzw hab hier noch eine Gummifaltblende als alternative.

Der einzige nachteil der JJC ist das der vordere Deckel auch geschraubt ist und es etwas dauert bis er runter ist.

Das 3D ist in Weiss jetzt übrigens lieferbar (beim D-Dorfer)

Cheers, Tjobbe

Ich finde es extrem enttäuschend von Samsung, dass man das NX 45mm 1.8 nicht "überall" bekommt. Nicht mal der große Fluss hat es. Keine Ahnung, was Samsung hier aufführt bzw. was die sich dabei denken. :mad:

Das Ding ist doch erst seit ein paar Tagen überhaupt im Handel erhältlich... ein bisschen abwarten, die Verfügbarkeit wird schon noch besser werden.

Können die 45mm Besitzer es bestätigen das wie auf ephotozine die Messwerte aufzeigen, es ab Offenblende eine hervorragende Schärfe besitzt und das bis in die Ecken? Laut den Messwerten wäre es da ja deutlich besser als das 30mm Pancake.
Wenn ephotozine hier richtig liegt, dann wäre es für mich durchaus überlegenswert es mir zu kaufen da es dann auch deutich besser wäre als das 20-50mm bei 45mm.
Aber da ephoptozine ja gerne mal etwas großzügig zu messen scheint, bin ich etwas skeptisch wegen der hohen Auflösungsmessungen beim 45er.

Es scheint mir verdächtig zu gut gemessen, obwohl ich selbst ePhotozine als den besten Objektiv-Reviewer schätze. Das ist schon am Niveau des Oly 75mm! :confused:

Ich sehe dagegen Photozone als zuverläßiger an. Wenn ich die Objektivtests auf ePhotozine über die NEX Objektive lese wie teils positiv diese bewertet werden bin ich da eher skeptisch. Wenn dagegen aber bei Photozone oder Digitalkamera.de diese schlechter abschneiden und den Erfahrungen der User eher entsprechen, vertraue ich da lieber Photozone.
Daher auch meine Skepsis wegen der überaus tollen Messungen des 45er.

Schöne Portrait-Brennweite, nur wo nutze ich die noch?

Street? Hm, ich lass mich mal überraschen wie diverse User hier im "Reallife" testen...gell Tjobbe? :)

Also ich hab das 45er im Moment sehr gerne drauf - es ist flott, super scharf und bietet einen sehr flexiblen Schärfebereich.
Die Brennweite ist gut um Einzelpersonen oder kleinere Gruppen zu fotografieren. Auch Essen, Deko oder Tiere lassen sich damit sehr gut abbilden.

Wie ist es denn eigentlich im Vergleich zum 30mm 2.0? Ganz am Anfang redete man immer von einem 55mm 1.8 Objektiv - das wäre von der Brennweite weiter weg vom 30er. Ich persönlich hätte lieber ein günstiges 60mm 1.8 haben wollen. Sobald das 45er erhältlich ist, werde ich es mir kaufen, da sich besser als Portrait-Objektiv eignet als das 30er. Der Preis von ca. € 200 - 220 klingt fair für diese Linse.

das 2D 45er gibt es seit Februar (weil seit dem hab ich es :D), Preis ~250-300€
das 3D 45er gibt erst seit April, aber ist bei einigen Händlern verfügbar (450-500€)

Versteh ich nicht ganz, das 45er gibt's doch schon ne Weile. Ist sogar schon in meinem Inventar. :top:
Bei uns in Österreich gibt es das noch nicht und der große Fluss hat es auch noch nicht. Der Ringplanet kann es mir nur per Extra-Bestellung liefern. PS: bei dubiösen
Händlern aus dem Osten kauf ich sehr ungern :)
Da bleibt mir nur: abwarten. Die Linse brauch ich aber eh erst im Juni beim Italien-Urlaub ;)

Bei uns in Österreich gibt es das noch nicht und der große Fluss hat es auch noch nicht. Der Ringplanet kann es mir nur per Extra-Bestellung liefern. PS: bei dubiösen
Händlern aus dem Osten kauf ich sehr ungern :)
Da bleibt mir nur: abwarten. Die Linse brauch ich aber eh erst im Juni beim Italien-Urlaub ;)

also einige Deutsche Händler haben es (allerdings für UVP) auf Lager und liefern auch für ca 10€ nach Österreich

also einige Deutsche Händler haben es (allerdings für UVP) auf Lager und liefern auch für ca 10€ nach Österreich
Genau UVP und das geht dann natürlich gar nicht - zumal ich keinen Stress habe, es zu bekommen. Da warte ich mal lieber, bis der Fluss eine ausreichende Stückzahl auf Lager hat und einen dementsprechenden Preis abliefert.

Auch vergleiche ich gerne mit dem Nikkor 50mm 1.8 G für € 170 - da werde ich für das NX 45mm keine 250 - 300 zahlen.

Kommt es hart auf hart, muss das NX 30mm 2.0 auch reichen - denn der Urlaubsvorteil liegt ganz klar an der geringen größe der NX200 mit ihren Pancakes :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten