AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D
@olaf_78: Das erste Froschfoto finde ich sehr gut gelungen, bei den anderen dreien stören mich die Halme auf der linken Seite deutlich mehr. Vielleicht hast du noch eine Version komplett ohne Halme?!
@Buruu: das Landschaftsfoto mit den Steingeissen ist

, ebenso auch deine Schachbrettblume!
Ich war heute wieder in meinem Orchideengebiet und siehe da, 2 Wochen später steht alles in voller Blüte! Erstmal ein kleines Übersichtsbild (NMZ, bitte die Qualität entschuldigen...Freihand bei 1/60s@300mm/7D)
Helm-Knabenkraut, Purpurknabenkraut und Waldhyazinthen stehen in voller Blüte, dazu ganze Abschnitte voll mit Akeleien. Zwei vereinzelte Populationen des Brand-Knabenkrauts konnte ich ebenfalls ausmachen.
Hier einmal ein erstes Ergebnis vom Purpur-Knabenkraut, man beachte den blinden Passagier

. Das Bild ist wieder nahezu unbearbeitet (Kontrast+Klarheit etwas erhöht, leicht Nachgeschäft, unbeschnitten).
Zur Entstehung des Bildes: Dieses Purpur-Knabenkraut überragte sämtliche anderen um Längen. Das machte ich mir daher zu Nutze, dass ich die Kamera auf dem Berlebach-Mini auf Grashöhe positionierte und der vordere Bereich dadurch schön weich wurde, das Knabenkraut einfach aus diesem herausragt.. Der Hintergrund reiht sich meiner Meinung nach ziemlich gut in den Vordergrund ein, da hinter den Knabenkraut der Hang relativ steil anstieg und ich somit keinen Horizont bzw. Wald auf dem Bild habe. Leider habe ich kein Making-off da bei dem Regenwetter niemand mit mir raus wollte und ich mein Handy vergessen hatte...
Technische Daten: Canon 7D - EF300/f4L IS - f4 - 1/60s - ISO 200 - Berlebach Mini + Arca Swiss B1