• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Auch noch revolustionär!

Starten Sie jetzt mit dem revolustionären GXR Wechselmodul-Kamerasystem in die schönste Fotozeit des Jahres!

AW: Ricoh GXR System | Beispielbilder

Auf dpreview werden ein neues Modul (28-300mm) und einige Prototypen vorgestellt.

Auf die Gefahr hin, das es in den zurückliegenden Posts schon beantwortet wurde:

Hat die Ricoh ein Auslösegeräusch? Wenn ja, mit was wäre die Lautstärke des Auslösegeräusches vergleichbar (gängige DSLR, Panasonic G1...)?

...Hat die Ricoh ein Auslösegeräusch? Wenn ja, mit was wäre die Lautstärke des Auslösegeräusches vergleichbar (gängige DSLR, Panasonic G1...)?

Ich hatte die GXR vor ein paar Tagen in der Hand. Ein Auslösegeräusch ist weder beim 50er noch beim dreifach-Zoom vorhanden. Man kann die Kamera also nahezu lautlos betreiben, wenn man Tastentöne und simuliertes Auslösegeräusch abstellt. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil, der Ricoh.

Aus einem Interview mit "Amateur Photography":

...the lens unit will come pre-loaded with a firmware update for the GXR body. As soon as the lens unit is fitted to the body, a message will appear on the screen asking the user to update the body firmware. The firmware is already loaded in the lens unit, so the process is very simple and users will not have to download it to an SD card from the internet...

Eine sehr nutzerfreundliche Vorgehensweise, wie ich finde. :top:

...Ricoh also confirmed that the A12 28mm f/2.5 wideangle fixed focal-length lens unit will be arriving in the autumn...

Wie schön, dass es doch schneller geht als gedacht (hoffentlich).

...Ricoh will also announce plans later this year for more lens units and modules for the GXR system...

Die Photokina wird wohl zeigen, was uns da erwartet.

In dem Interview wurde auch gesagt, dass Projector-, Speicher- und (man höre und staune) ein Sensor-Modul die Favoriten auf diversen Messen und Ausstellungen waren.
Es bleibt spannend.

Gute sache aber das Teil ist echt zu teuer. Der Wiederverkaufswert der Komponenten ist sicher schlechter als bei Objektiven.

499$ für das P10-Kit! Ich bin mal gespannt, wie sich das hinterher in EUR anhört.
Unglaublich! Selbst wenn wieder mal mit $=€ umgerechnet wird...
Wenn das Kit soviel kostet wie zur Zeit der Body alleine - das klingt so als wollten sie diesmal tatsächlich ein paar Exemplare verkaufen.

...,

das ist ja wirklich mal eine Überraschung. Wahrscheinlich befürchtet man wohl von vornherein einen extrem schwachen Absatz bei diesem Modul.
Oder es ist eine verkappte Preissenkung bei der man das Gesicht wahren kann.

...Wahrscheinlich befürchtet man wohl von vornherein einen extrem schwachen Absatz bei diesem Modul.
Oder es ist eine verkappte Preissenkung bei der man das Gesicht wahren kann.
Die Produktion liegt wohl bei 3.000 Einheiten pro Monat; ich tippe schwer auf Variante Zwei.
Aber warum auch nicht, wenn es dem System neue Kunden bringt, die hinterher Lust auf einen grösseren Sensor und Festbrennweiten bekommen.
Und als Reisealternative ist das P10 doch ideal (mit verbesserter Engine und DNG-Aufzeichnung).

Irgendwie weiß ich nicht.
Ich habe im Moment nicht so den Durchblick, wie läuft die GXR an? Wird sie verkauft, weiß das irgendwer?
Ich gönne es Ricoh, mir ist sie aber zu teuer und das Modulsystem ist mMn nicht der Weisheit letzter Schluss.

...wie läuft die GXR an? Wird sie verkauft, weiß das irgendwer?...
Ich war vor drei oder vier Wochen mal bei Foto Koch in Düsseldorf und hab mir die Kamera mit den beiden Modulen mal angesehen und ausprobiert.
Auf meine Frage, wie sie sich verkaufe, sagte mir die Promo-Frau, dass in der Woche ein bis zwei Exemplare mit dem A12-Modul über die Theke gehen.
Hört sich nicht viel an, ist aber bei einer Monatsproduktion von 5.000 Einheiten weltweit wohl ganz ordentlich, wie ich finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten