• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Sammelthread Messsucherkameras allgemein

AW: messsucherkamerabesitzer hier im forum

Darf dann Ilfosol wie ein Eistee über den Ausguss entsorgt werden?:rolleyes:

Wie stehts um stark verdünnte Rodinal-Lösungen? Mein Chemiker-Kumpel hat mir gesagt, dass dies ungefährlich sei. Lt. Sicherheitsdatenblatt von Rodinal wird nur auf eine starke Umweltgefährdung im unverdünnten Zusammenhang hingewiesen. Mein Kanister umfasst etwa 10 Liter, davon sind max. 40ml Rodinal enthalten.

M.E. ist Entwickler ohnehin nicht das Problem. Fixierbad ist ungleich gefährlicher. Sicher sind in den Gemeinden die Selbstentwickler die absolute Minderheit, dennoch, im Fixer ist nach der Entwicklung auch Silber enthalten. Die biologischen Klärstufen sind für solche Chemikalien keinesfalls ausgelegt.

Ja, das ist klar. Fixer + Entwickler trennen, zudem der Fixer sowieso mehrfach verwendet wird. Nur der Entwickler fällt jedesmal aufs neue an.

Ich überlege seit ein paar Tagen, wie man eine vernünftige (deutsche) Anlaufstelle für uns Messsuchler erstellen könnte. Ich muss sagen, das RFF zwar nett ist, aber
a) nicht jedem zugänglich (weil englisch) und
b) irgendwie auch nicht wirklich übersichtlich ist.

Hat jemand hier eine Idee? Ich finde ein Forum ist ein bisschen übertrieben (oder?) und nur ein Sammelstrang etwas wenig...

Die Frage ist vielmehr: was möchtest du dort hineinpacken? Man könnte das Ganze über eine Subdomain + Wordpress-Blog laufen lassen? Mit verschiedenen Autoren usw.

Die Frage ist vielmehr: was möchtest du dort hineinpacken? Man könnte das Ganze über eine Subdomain + Wordpress-Blog laufen lassen? Mit verschiedenen Autoren usw.

Ich denke, eine Art Infoportal mit Austauschsmöglichkeit. Es ist schwer auszudrücken, am ehesten trifft es noch der Infogehalt dieses Threads hier mit ein bisschen mehr Gespräch über Technik (Kameras, Objektive, Filme, EBV und Selbstentwicklung (Ausbelichtung), wobei das nicht Überhand nehmen sollte. Eben ungefähr dieser Thread, nur geordneter.

strobistican, nenne mich blöd und unbedarft, aber was genau ist ein Blog mit Subdomain?
Einen Blog kenne ich, aber was ist in diesem Fall die Subdomain?
Achja, liebe Mods, vielleicht könntet ihr diese Diskussion ja in den Foto-Talk verschieben, mit einem Verweis darauf in diesem Thread.

Subdomain ist eine Unterdomain in einer Domain. :P Soetwas wie z.B. http://strandurlaub.meinehomepage.de Der Name "strandurlaub" wäre dann die Subdomain-Adresse.

Weißte… ;)
Ich habe noch etwa 300 Subdomains übrig, und einen passenden Namen dazu: http://www.durchdensucher.de :evil:

Infoportal klingt so nach Forum.. hmm. Die Art wie Erik Fiss seine Seite aufgebaut hat finde ich gut.Ein fertiges CMS würde ich aber verwenden (wordpress, joomla etc.)

Zwar auf Leica Kameras beschraenkt, jedoch sehr hilfreich und gut sortiert ist das LUF - Leica User Forum.

Subdomains sind sind sowas:

Hauptdomain: messsucherfreaks.de
Subdomain: totale.messucherfreaks.de

Wobei ich da eine Hauptdomain vorschlagen würde, keine Sub. Erfahrungsberichte im Blogstyle und eine kleine Wiki als feste Seiten...

Wäre echt super, würde mich da auch als Autor anbieten.

edit: Strobi war schneller ;)

Ja, das klingt gut.
Ich denke, dass man einen neuen Thread im Fototalk aufmachen und gemeinsam "brainstormen" sollte. :) Wer macht auf? :P

Edit: Ich mache auf, ok?
Eben, das LUF ist beschränkt, wieviele Leicianer sind hier? Nicht soooo viele, die Mehrheit läuft mit anderen RFs rum.
Ich denke, der Diskussionsaspekt sollte dabei nicht verloren gehen. Also sollte es schon die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und das event. nach Themen sortiert (mir fällt dazu aber wirklich nur ein Forum ein, was das ganze dann natürlich sehr aufbauscht), vielleicht sollten wir das aber wirklich im Foto-Talk oder so weiter diskutieren. Aber immerhin bin ich anscheinend nicht allein, ich habe aber leider keinen Plan von solchen Dingen. Meinen Blog bei tumblr habe ich noch erstellt gekriegt, danach hört es dann auf ;)

Subdomain ist eine Unterdomain in einer Domain.
wo ist denn der unterschied zu einer normalen domain? davon abgesehen, dass eine subdomain eine unterdomain in einer domain ist. :)
Ich habe noch etwa 300 Subdomainsdazu übrig
wie kommt das? :)
Infoportal klingt so nach Forum
fände sowas wie kwerfeldein.de nett

WERBUNG
Zurück
Oben Unten