• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Der Benutzer kann ...."

Gilt das dann auch für ehemalige Benutzer? Die Kontaktmöglichkeit per E-mail ist ja noch gegeben...

Ist aber nur eine Frage!

Auch die Möglichkeit über das Kontaktformular ist jederzeit gegeben. Wie schnell der Betreiber, der sich den direkten Zugriff auf die Datenbank allein vorbehält, in jedem Einzelfall reagiert, mag eine andere Frage sein (aber er betreibt dieses Forum ja auch nebenberuflich und in der Freizeit).

LG Steffen

@Wahrheitssuchender: Dein Alias ist ein Witz in sich - Deine Aussage mit der Lüge würde - wenn überhaupt - nur dann Sinn machen, wenn das einzige Ziel der Mitgliedschaft hier darin bestehen würde, gesperrt zu werden. Man sollte da nie von sich selbst auf andere schließen und - völlig unangebracht - verallgemeinern.

Ich habe eigentlich immer noch nicht so recht beriffen, warum es überhaupt eine Begrenzung geben soll?
Hat einer eine nachvollziehbare Begründung ausserhalb der persönlichen Befindlichkeiten?
Nachvollziehbar ist sicherlich der Wunsch, einen Handelsplatz nur für Mitglieder zu haben, um innerhalb einer Community unter sich zu handeln.

Siehe dazu auch
16. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)

Da es keine Zugangsbeschränkung zu diesem Board gibt (jeder kann sich anmelden), stellt sich also die Frage, welches Kriterium geeignet ist, um die "Mitgliedschaft zur Community" zu bestimmen.

Das ist früher mal die Anzahl der Beiträge gewesen (hat nicht funktioniert, siehe "schönes Bild"), wurde dann in 'Zeit seit Anmeldung' umgewandelt (funktioniert auch nicht, sonst würde der aktuelle Status Quo nicht diskutiert werden).
Daher meine Ergänzung: wenn schon Beiträge zählen, dann pro Angebot.
Die Idee von BTM mit den Beiträge-pro-Tag-Wert ist ungefähr das Gleiche.
Beides ziehlt darauf ab, daß man dauerhaft Beiträge schreiben sollte, wenn man handeln möchte. Und der Aspekt "dauerhaft" wäre neu (alles andere hatten wir ja schon).

Ich kann das durchaus nachvollziehen ... persönliche Befindlichkeiten schließe ich für mich aus, da ich garnicht handel ;)

PS (nicht an Oldy, sondern allgemein) : es gibt Beiträge in diesem Thread, auf die muß, kann und sollte man erst garnicht antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar ist sicherlich der Wunsch, einen Handelsplatz nur für Mitglieder zu haben, um innerhalb einer Community unter sich zu handeln
´
Handeln können ja nur Mitglieder.
Das sich hier sicherlich einige (vorerst) nur anmelden, um zu handeln, halte ich nicht für verwerflich. Da gibt es sicherlich auch potienzielle Käufer, die selbiges tun. Halte ich auch nicht für verwerflich.
vielleicht bleibt der eine oder andere ja hier dauferhaft hängen und bringt sich anderweitig ein. Das nützt dem Forum.
Dieses "Trutzburgdenken" ist übrigens typisch deutsch.

Uwe

... :eek::eek::eek: ..[/QUOTE schrieb:
Bitte denkt daran, hier wurde etwas positives gestartet und einen

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

gestartet.

Es wäre schön, vor dem Absenden des Textbeitrages, zu prüfen,
ob der Inhalt zum Thema hier passt. Bitte!

Danke!:top:

lg sf

Hej!

Ich habe gerade unten mit leichter Verwunderung festgestellt, dass bei mir statt Fotowerbung... sehr entspannte junge Damen in der Fußzeile lächelten. Die wollten wohl zeigen, dass sie so arm sind, dass sie sogar um die Jahreszeit nur Unterwäsche tragen:eek:.

Ne im Ernst, so Werbung passt nicht zum DSLR-Forum. Is aber nix schlimmes. Nur mal so als Anregung.

Wir haben mittlerweile mit einigen hier aktiven Usern und (Ex-) Moderatoren Kontakt aufgenommen, um der Bitte der Boardleitung nachzukommen Themen die technisch nicht umsetzbar sind und/oder in das Bestimmungsrecht des Betreibers eingreifen (und damit bereits im Vorfeld zum scheitern verurteilt sind) aus der Sammlungsliste herauszunehmen.

Hier kommt die aktuelle Liste.
Fragen per PN zu einzelnen Punkten wurden z.T. mit Erklärungen versehen.
1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
3.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
4.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
5. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
6. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
7. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
8. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" und "Dako" für Veränderungen
9. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
10. Einführung eines "making - of" Bereiches
11. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
12. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
13. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
14.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
15. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
16. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
17. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
18. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
19. Einführung von Tags im Galeriebereich
20. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
21. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
22. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
23. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
24. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
25. Einführung einer "Profiebene"
26. Einführung einer "Userhierarchie"
27. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
28. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen.
29. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit.
30.Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
31. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
32. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
33. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
34. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt. Es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu.

Der bisherige Zeitplan für die Erstellung der Umfrage ist leider nicht mehr haltbar.Wir werden die weitere Vorgehensweise folgendermassen abändern:

Es wird in Kürze eine Abstimmung erfolgen welche dieser Themen hier im Support weiter diskutiert werden sollen.
Die 10 Themen mit der höchsten Zustimmung werden danach über einen Zeitraum hier im Support diskutiert werden in dem jeder User die Gelegenheit erhält das Für und Wider dieser Themen abzuwägen und für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Erst danach werden Umfragen zu den einzelnen Punkten erfolgen um die Zustimmung oder Ablehnung der Userschaft zu den einzelnen Themen der Boardleitung transparent zu machen .... .... alles weitere liegt dann bei der Boardleitung.

Neu sortiert und Zusatzvorschläge bei Pkt 5 ergänzt

Da es keine Zugangsbeschränkung zu diesem Board gibt (jeder kann sich anmelden), stellt sich also die Frage, welches Kriterium geeignet ist, um die "Mitgliedschaft zur Community" zu bestimmen.

Das ist früher mal die Anzahl der Beiträge gewesen (hat nicht funktioniert, siehe "schönes Bild"), wurde dann in 'Zeit seit Anmeldung' umgewandelt (funktioniert auch nicht, sonst würde der aktuelle Status Quo nicht diskutiert werden).
Daher meine Ergänzung: wenn schon Beiträge zählen, dann pro Angebot.
Die Idee von BTM mit den Beiträge-pro-Tag-Wert ist ungefähr das Gleiche.
Beides ziehlt darauf ab, daß man dauerhaft Beiträge schreiben sollte, wenn man handeln möchte. Und der Aspekt "dauerhaft" wäre neu (alles andere hatten wir ja schon).

Und wie soll gewährleistet werden, dass auch bei diesen Regelungen für ein neues Angebot schnell mal in der Galerie oder den BBT 20 Posts mit :top: oder :ugly: oder:) oder :cool: oder :D abgesetzt werden?

Wollt Ihr "schönes Bild" und "tolles Motiv" und "da war ich auch schon mal" verbieten lassen?

Und dem Argument zuvorkommend, :top::top::top: sei ein ganzer Satz? Und :confused::o:rolleyes::eek::grumble::ugly: sei eine differenzierte Bildkritik?

Von dem Geschrei nicht zu reden, wenn die Galerie-Moderatoren solche Posts umgehend wieder löschen? Das wird doch wieder ein sinnfreier Wettlauf, der uns nur Schund und neue Konfrontationen bescheren wird... Dass dabei der "Handelswillige" sein Nahziel erst einmal erreichen wird, ist vorhersehbar.

LG Steffen

PS: Und so gebiert jeder Regelungswunsch gleich mehrere neue Regeln, von denen die Hälfte nicht verstanden wird, weil der innere Zusammenhang unklar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz Deiner Meinung.
(ich schrieb "wenn, dann")

Der Umkehrschluß wäre dann allerdings, gar keine Regelung zu haben.
Was in letzter Konsequenz bedeutet, eine Handelsplattform zu betreiben, die jeder (also auch "Außenstehende") auf Kosten des Betreibers nutzen kann. Was dann aber auch nur der Betreiber als "gut" oder "schlecht" einstufen sollte, anstatt eine User-Abstimmung ...

Aber das, was wir hier gerade machen ist schon der nächste Schritt und sollte nicht hier erfolgen, sondern erst in den Diskussionen zu den einzelnen Punkten.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich da noch so mancher auf den ersten flüchtigen Blick ganz gut klingender Vorschlag in blankes Entsetzen :D verwandelt, wenn man ihn erstmal konsequent und weitreichend zuende denkt.

Übrigens mal nebenbei: der Wunsch nach zahlreichen Kommentaren, die dann auch aus Smilies, "schönes Bild", Bewertungs-Punkten oder ähnlich Sinnfreien bestehen dürfen, ist doch auch schon mehrfach genannt worden, um halt Kommentare zu kriegen. Ist auch sowas wie ein "innerer Zusammenhang" :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wird in Kürze eine Abstimmung erfolgen welche dieser Themen hier im Support weiter diskutiert werden sollen.
Die 10 Themen mit der höchsten Zustimmung werden danach über einen Zeitraum hier im Support diskutiert werden in dem jeder User die Gelegenheit erhält das Für und Wider dieser Themen abzuwägen und für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Viel zu umständlich!

Mir fehlen "Forschung" und "Experiment" bei den Themen um auch in diesem Bereich Beiträge einstellen zu können.

abacus

so nun iche :o

ich weiß nicht ob und wie weit die folgenden Vorschläge schon aufgegriffen wurden aber ich versuchs mal (auch mit kurzer Begründung):

-Besinnung und Ausbau der Kernkompetenz des Forum [ich denke es gibt hier zu viele Baustellen um alle Bereiche auch und vor allem mit der entsprechenden moderativen (Wo)Manpower abzudecken - es ist oft ein löschen der div. Brände als ein Vorbeugen oder gar kanalisieren]

-OT besser/enger moderieren [ich weiß das beißt sich an verfügbarer Modresource destowegen mein Vorschlag No. 1] + OT nicht mit gelben Pappen bewerten [das schafft nur Frust und führt zu jahrelangen endlos Drückerfisch-Debatten], sondern dann gezielt moderien -> Themen teilen + auslagern etc.

mal meine Meinung ob oder wie weit umsetzbar :o müssen andere bewerten.

so nun iche :o

ich weiß nicht ob und wie weit die folgenden Vorschläge schon aufgegriffen wurden aber ich versuchs mal (auch mit kurzer Begründung):

-Besinnung und Ausbau der Kernkompetenz des Forum [ich denke es gibt hier zu viele Baustellen um alle Bereiche auch und vor allem mit der entsprechenden moderativen (Wo)Manpower abzudecken - es ist oft ein löschen der div. Brände als ein Vorbeugen oder gar kanalisieren]

-OT besser/enger moderieren [ich weiß das beißt sich an verfügbarer Modresource destowegen mein Vorschlag No. 1] + OT nicht mit gelben Pappen bewerten [das schafft nur Frust und führt zu jahrelangen endlos Drückerfisch-Debatten], sondern dann gezielt moderien -> Themen teilen + auslagern etc.

mal meine Meinung ob oder wie weit umsetzbar :o müssen andere bewerten.

Hmmh .... meinst Du eine Formulierung wie diese:

OT in den Threads nicht verwarnen/löschen sondern in (neu zu schaffenden) Smalltalkbereich verschieben

.... würde mit dem Punkt : 9. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches

harmonieren.

Hmmh .... meinst Du eine Formulierung wie diese:

OT in den Threads nicht verwarnen/löschen sondern in (neu zu schaffenden) Smalltalkbereich verschieben

.... würde mit dem Punkt : 9. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches

harmonieren.

Hmm, vielleicht nicht in Smalltalk, sondern in eigene Threads. OT kann ja durchaus fachbezogen sein und trotzdem nicht zum Thema eines Threads passen.
Also auslagern aus einem bestehenden Thread in einen eigenen, statt zu löschen.

So hab ich das verstanden. Kann mich aber irren. ;)

Hmm, vielleicht nicht in Smalltalk, sondern in eigene Threads. OT kann ja durchaus fachbezogen sein und trotzdem nicht zum Thema eines Threads passen.
Also auslagern aus einem bestehenden Thread in einen eigenen, statt zu löschen.

So hab ich das verstanden. Kann mich aber irren. ;)

:top: jap - so wars gemeint... oft entwickeln sich in den Threads interessante "Seitendiskussionen" ich finde es da manchmal schade wenns gelöscht oder gar der ganze Thread geschlossen wird.

Wir haben mittlerweile mit einigen hier aktiven Usern und (Ex-) Moderatoren Kontakt aufgenommen, um der Bitte der Boardleitung nachzukommen Themen die technisch nicht umsetzbar sind und/oder in das Bestimmungsrecht des Betreibers eingreifen (und damit bereits im Vorfeld zum scheitern verurteilt sind) aus der Sammlungsliste herauszunehmen.

Hier kommt die aktuelle Liste.
Fragen per PN zu einzelnen Punkten wurden z.T. mit Erklärungen versehen.
1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
3.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
4.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
5. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
6. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
7. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
8. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" und "Dako" für Veränderungen
9. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
10. Einführung eines "making - of" Bereiches
11. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
12. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
13. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
14.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
15. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
16. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
17. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
18. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
19. Einführung von Tags im Galeriebereich
20. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
21. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
22. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
23. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
24. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
25. Einführung einer "Profiebene"
26. Einführung einer "Userhierarchie"
27. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
28. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen.
29. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit.
30.Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
31. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
32. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
33. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
34. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt. Es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu.
35. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben
36. Neue Galerierubrik "Experimentelle Bilder"

Der bisherige Zeitplan für die Erstellung der Umfrage ist leider nicht mehr haltbar.Wir werden die weitere Vorgehensweise folgendermassen abändern:

Erst danach werden Umfragen zu den einzelnen Punkten erfolgen um die Zustimmung oder Ablehnung der Userschaft zu den einzelnen Themen der Boardleitung transparent zu machen .... .... alles weitere liegt dann bei der Boardleitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten