• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nochmals für die, die es immer noch nicht kapiert haben oder kapieren wollen: Die Boardleitung und NUR die Boardleitung wird entscheiden ob sich etwas ändert oder nicht.
Was du nicht sagst. :eek:
Das wissen wohl alle hier Beteiligten, deswegen brauchst du nicht so zu schreien und den Leuten zu unterstellen, sie hätten den Sinn dieser "Aktion" nicht verstanden.
Immer schön ruhig bleiben.
wird dies immer wieder durch User torpediert
Och bitte, nun wirst du albern.
Du sammelst Vorschläge, machst eine Liste und stellst sie zur Abstimmung. wer soll da was wie torpedieren. Hast du denn wirklich gedacht, jetzt brechen hier ob dieser Aktion alle in Freudentränen aus und die Beteiligung wird vierstellig?
Also bitte. :rolleyes:
Das Problem, was ich hier sehe ist die Art, wie du das anfasst. Deinen Einsatz in Ehren, aber so etwas sollte man mit Sinn und Verstand angehen.
Vorschläge sollte man nur aufnehmen, wenn sie auch wirklich welche sind, sonst sieht es mitunter wie jetzt lächerlich aus.
Der Termin 08.03.11 ist nicht zu halten, dann hat höchstens ein Bruchteil der Userschaft das hier gelesen.
Es gehört im Vofeld in Absprache mit den Admins ein gut sichbarer Header auf die Startseite, der auf diese Vorschlagsammlung aufmerksam macht. Die Masse der User hat diese Aktion noch gar nicht wahrgenommen.

Deinen Einsatz in Ehren, aber zu so etwas gehört Ruhe, Vorbereitung, Absprache (Admins) und ein erklärendes Vorwort mit den "Bedingungen" für diese Vorschlagsliste.

Vorschlag:
Da du nun schon so weit bist, setze dich mit den Admins in Verbindung zwecks Header und schiebe den Abstimmungstermin nach hinten.

lg
Uwe

.....
Das Problem, was ich hier sehe ist die Art, wie du das anfasst. .....
lg
Uwe

Danke Dir für Deine Einschätzung, Uwe.
Ich habe keinerlei Erfahrung damit wie "so etwas" anzufassen ist.
Gerne würden wir hierfür auf Deine Hilfe zurückgreifen.

Darf ich zwischen den Zeilen herauslesen, dass Du Dich freiwillig zur Verfügung stellst uns in dieser Sache zu unterstützen ?

Wir würden uns sehr freuen.

BTW: Ein PN Wechsel mit Rüdiger hat bereits stattgefunden ich wollte mit ihm aber die weitere Vorgehensweise nochmals per PN beraten.

@Oldy62 - Zähle doch mal z. B. die Deiner Meinung nach fünf sinnlosesten Vorschläge auf. So, wie Vorschläge in die Liste aufgenommen wurden, könnte man ja auch wieder welche herausnehmen.

Ich mach mal den Anfang:

4.Löschen von Usern mit mehr als 365 Tagen Inaktivität
Stören die so, dass man was unternehmen muss? Ist es nicht so, dass die Zahl der User (nur der aktiven?) für den Wert des Forums für die Werbung und damit eine materielle Unterstützung des Forums maßgeblich ist.

5. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
Ich bekomme so etwas öfters vom Nikon-Forum. Die Wirkung ist null. Ich gehe dann in das Forum, wenn mich da irgend etwas interessiert.

6.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
Können die User das nicht selbst organisieren?

7. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
Wie soll das denn abgehen?

9. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
Das müllt nur die anderen Threads zu. Ich bin auch der Meinung, dass reine Händler im Forum nichts verloren haben. Aber: Wenn ich nur von jemanden kaufen will, der hier durch gute Beiträge eines Vertrauensbonus erreicht hat, reicht ein Klick auf das Profil, um das festzustellen. Damit, glaube ich, kann man leben.

12. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
Ich bilde mir ein, die (stellv.) Administratoren versuchen öfters, diese Entwicklungsrichtung klar zu machen.

13. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen
Ah, ein Scorpio-Bashing-Thread! War nach der Erläuterung zwar anders gedacht, erscheint mir im Ergebnis aber, ich möchte mal sagen, höchst ungeeignet.

16. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
Soll die Board-Leitung immer solange warten, bis der Staatsanwalt an die Tür klopft?

20. Moderatoren sollen wieder moderieren
Ja.

23. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
Ist doch praktisch so, mit Ausnahme von erledigten Frage-Antwort-Threads.

30. Jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
Können die User doch gern organisieren. Soll die Arbeit der Vorbereitung den Mods draufgedrückt werden?

33. Vorname der Moderatoren bekannt geben
Was soll der Sch…?

34. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
Das ist nicht Zweck des Boards.

36. Einführung einer "Userhierarchie"
Ich empfinde schon die Angabe der Zahl der Beiträge irreführend. Öfters lese ich so etwas wie: „Du mit Deinen drei Posts...“. Wieviel Ahnung jemand von der Sache hat, hängt entgegen einem verbreiteten Irrglauben nicht von der Zahl der Beiträge ab.

40. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
Gibt das die Forensoftware her? Etwas umständlich, nur um den Biete-Bereich zu regulieren.

41. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
Regeln, Regeln, Regeln. Wenn jemand ein Bild für geeignet hält, bestimmte Merkmale der Technik zu demonstrieren, soll er es einstellen. Besser wäre das mit den BB-Mods, die sinnlose Bilder, gegebenenfalls nach Aufforderung zum Nachtrag von Exifs, löschen. Machen einige Mods jetzt schon so.

43. Einführung eines Zwangsbuttons in den Bilderthreads ob Bild bearbeitet werden darf oder nicht
Die Regel, dass nur bearbeitet werden darf, wenn der Autor dies gestattet, ist doch einfach und klar. Wozu dieser zusätzliche Aufwand?
.

Zuletzt bearbeitet:
...
41. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln...

OK, nochmals ;):
Das sind nicht von mir aufgestellte Regeln, sondern die Vorschläge anderer User aus diesem Thread die von mir hier zusammengefasst wurden.
Ein Vorschlag davon ist sogar weniger Regeln und mehr Freiräume für Beispielbilder zuzulassen.

@Waldstein
Danke erst einmal für dein Statement, dem ich fast komplett zustimme. Ich hatte nur deutlichere Worte gefunden. :D

So dann:

Nr. 20
Was tun die den bislang? Sich die Fußnägel lackieren?
Hier wird moderiert, nur das dieses Tun einjeder für sich anders definiert. Die Frage ist sinnfrei, da sie nicht spezifiziert. Das tun die sinnvollen Fragen hier. Also weg damit.

Nr. 6 + 7
Deutlich.
So ziemlich das dämlichste, was ich hier gelesen habe. Ich stelle mir gerade vor, Skorpio geht in einem Zustand der völligen geistigen Umnachtung tatsächlich als Moderator zu so einem Usertreffen. ;)
Was passiert denn dann?
Worüber wird geredet?
Na?
Genau.:ugly:
So masochistisch kann man als Mod / Admin gar nicht sein, selbst hier nicht (und das ist bei dem hiesigen Volkssport schon nah an der Grenze :D).
Ein Usertreffen, bei dem ich teilnehmen möchte, braucht nicht moderiert sein. So etwas funktioniert von alleine oder gar nicht.
Wenn einer jemanden braucht, der ihn führt, der möge doch seine Mutter oder Freundin mitbringen.:angel:

Nr. 9
Eine Regel fände ich nicht falsch. Allerdings sollte wohl besser die zeitliche Zugehörigkeit ein Kriterium sein. Das wäre mein Vorschlag.
Wer allerdings meint, auch nur einer der Vorschläge für den Bietebereich würde vor schwarzen Schafen schützen, der hat den knall immer noch nicht gehört.

Nr. 5
Solche Mails sind bei mir alles Kanidaten für den Spamordner. Vegebliche Liebesmüh.

Ansonsten wiederhole ich mich:
Hey Leute, wir schlagen vor, zuzumachen und keine Abstimmung durchzuführen.
>> Ja, was denn jetzt und wo soll ich hierzu Voten?

Hey Leute, wir schlagen vor, keine Threads ohne dringliche Notwendigkeit zu schließen.
>> Soll ich schon mal antworten?

Hey Leute, wir schlagen vor, dass Moderatoren sollen wieder moderienen.
>> dito

Hey Leute, wir schlagen vor, die Vornamen der Moderatoren bekannt zu geben.
>> mit Adresse, Telefonnummer und Schuhgröße, von Oma und Opa gleich auch?
Krucht hat mich hier und per PN um Hilfe gebeten.
Das werde ich tun. Die Idee mit der Vorschlagsliste ist gut, wir müssen das Ganze nur etwas kanalisieren.
Ich werde mich heute abend mit Krucht absprechen.

lg
Uwe

@lynx_at - Ok. Ich habe es oben mal gestrichen. Aber folgendes erscheint mir problematisch:

standardisierte Testbilder die für jede Kamera/Objektiv verwendet werden
Wie soll man das machen? Hierzu bedürfte es einer weiteren detaillierten Regelung, wie das Testbild zu gestalten ist.

RAWs ohne Größenbeschränkung sollten hier hochgeladen werden können
Ok. Wenn es den Server nicht überlastet.

Bild ooc sollte zwingend sein, ggf. zusätzlich
Was ist ooc? Jeder hat andere JPG-Einstellungen, jede Kamera wiederum andere Grundeinstellungen. Die eine Kamera korrigiert CAs besser, die andere schlechter. Das ist problematisch.

Erklärungstext zu Aufnahmeumständen und ev. Bearbeitung Pflicht
Ist im gewissen Sinne jetzt schon gefordert.

genaue und gut sichtbare Definition was ein Beispielbild-Posting beinhalten muss -> Standardvorlage
Ist ok, zur Klarstellung für alle, die es bis jetzt nicht begriffen haben.

Freischaltung von Bildern nur durch die Moderatoren nach Aussagekraft
Ist vielleicht die bessere Variante gegenüber späteren Löschungen, ist aber aufwendiger.

Verschieben von Bildern in die Galerie die eher dorthin gehören keine Bilder mit umfangreicher Bearbeitung
Misslungene Bilder gehören auch nicht in die Galerie.

(zusätzlicher) 100%-Crop verpflichtend
Wenn man z. B. das Bokeh eines Objektivs demonstrieren will, braucht es keinen 100%-Crop.

weniger Regeln - dafür mehr Freiraum und Kreativität
Jau.
.

weniger Regeln - dafür mehr Freiraum und Kreativität
Einerseits taucht hier keine Regel auf, die nach Meinung eines oder mehrerer abgeschafft werden sollte. Wenn doch, dann diese bitte benennen (mit Link oder Zitat), damit wir überhaupt wissen, worüber wir hier reden.

Andererseits wundert es mich doch, dass weniger Regeln gefordert werden, aber im gleichem Atemzug neue (und nicht gerdade wenige) gefordert werden.
Ja, was denn nun?

fragt
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkungen in blau:

@lynx_at - Ok. Ich habe es oben mal gestrichen. Aber folgendes erscheint mir problematisch:

standardisierte Testbilder die für jede Kamera/Objektiv verwendet werden
Wie soll man das machen? Hierzu bedürfte es einer weiteren detaillierten Regelung, wie das Testbild zu gestalten ist.
Vielleicht ein 10€-Schein der sich mit ziemlich jedem Objektiv einigermaßen formatfüllend abbilden läßt - halte es aber auch nicht für unbedingt aussagefähig...

Bild ooc sollte zwingend sein, ggf. zusätzlich
Was ist ooc? Jeder hat andere JPG-Einstellungen, jede Kamera wiederum andere Grundeinstellungen. Die eine Kamera korrigiert CAs besser, die andere schlechter. Das ist problematisch.
Zumindest die Fähigkeiten der Kamera würde es deutlicher machen - wäre jedenfalls ein Fortschritt gegenüber Bilden mit starker Bearbeitung die womöglich nicht beschrieben wird.

Freischaltung von Bildern nur durch die Moderatoren nach Aussagekraft
Ist vielleicht die bessere Variante gegenüber späteren Löschungen, ist aber aufwendiger.
Würde ich keinem zumuten wollen...

(zusätzlicher) 100%-Crop verpflichtend
Wenn man z. B. das Bokeh eines Objektivs demonstrieren will, braucht es keinen 100%-Crop.
Ja; für andere Kriterien wäre es aber ev. interessant.

.

Einerseits taucht hier keine Regel auf, die nach Meinung eines oder mehrerer abgeschafft werden sollte. Wenn doch, dann diese itte benennen (mit Link oder Zitat), damit wir überhaupt wissen, worüber wir hier reden.

Der Vorschlag wurde in diesem Thread gebracht - Posting #63.

Andererseits wundert es mich doch, dass weniger Regeln gefordert werden, aber im gleichem Atemzug neue (und nicht gerde wenige) gefordert werden.
Ja, was denn nun?

So ist es halt wenn verschiedene User mit verschiedenen Vorstellungen ihre Meinung posten.:)

Vielleicht ist es auch besser die Beispielbilderthread-Vorschläge hier auszuklammern - manches eignet sich u.U. nicht für eine Abstimmung oder ist nicht durchführbar, bzw. sollte es hier eher um an die Mods/Admins herangetragene Uservorschläge gehen wie man mit orginisatorischen Mitteln die Stimmung hier allgemein verbessern könnte.
Ich habe mich jedoch wieder an die Vorschläge aus dem alten Thread erinnert, als hier im Thread die Problematik in Posting #71 ebenfalls angesprochen wurde und fast identisch mit meinem Eröffnungsposting im erwähnten Thread war.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Die Vorschläge werden gerade gesichtet und sortiert. Krucht wird sich hier zeitnah melden.

Ich bitte folgenden Vorschlag aufzunehmen:
Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt. Es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu.

lg
Uwe

Ich möchte Oldys Vorschlag unterstützen.

Weiterhin wäre nochzu überlegen den Support nur für angemeldete Benutzer freizuschalten, sowohl für Schreiben als auch fürs Lesen.

Max

Hallo Kucht,

ich glaube das geht auch jetzt schon nicht. Habe mich gerade mal ausgeloggt und versucht im Support Ein Thema zu eröffnen - ging nicht.

Max

Weiterhin wäre nochzu überlegen den Support nur für angemeldete Benutzer freizuschalten, sowohl für Schreiben als auch fürs Lesen.
Soweit ich weiss, können Gäste hier gar nicht schreiben. Nur solche, die sich angemeldet haben, aber noch nicht freigeschaltet (Bestätigungsmail) sind. Eben um auf eine fehlende Freischaltung hinzuweisen.

Aber dieser Vorschlag gefällt mir (bitte aufnehmen):
Gäste sollten im Support nicht mehr lesen können.
Das veringert sicherlich die Quote derjenigen, die sich hier nur wegen eines Supportthreads (wieder) anmelden.

Aber zu der Funktionalität der Gäste sollte sich ein Admin äussern, da bin ich mir über die jetzge Supporteinstellung nicht sicher.

lg
Uwe

hi.

ich schlage einen permanenten motz-thread im support- oder smalltalk-forum vor. den server könnte man in einem weitgehend rechtfreien inselatoll anmieten. als beispiel dient perfekt der nachbarthread von wegen stimmung und schließung.
solange die immergleichen protagonisten einen ort zum austoben haben, ist es im rest des forums weitestgehend ruhig. vielleicht auch gleich noch ein kleines browsergame integrieren, bei dem man sich mit kleinen männchen kloppen kann oder so,....

gruß
alex

Erstmal meinen herzlichen Dank an Kucht fuer die Arbeit, die du dir mit diese r Zusammenfassung machst. Mal meine Gedanken zu den Vorschlaegen hier,

2. Zusammenfassung:
Ab dem 8.3.2011 werden im Fototalkbereich ein Thread pro Vorschlagzur Abstimmung darüber erstellt.
Der Link dazu wird auch hier eingepflegt werden.
Vorschläge in Reiherfolge der Posts:

1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen. - Wie sieht das rechtlich aus? Kann ein solcher unaufgefordert zugestellter Newsletter nicht als Spam gewertet werden? Ansonsten muesste ein Abbestellen angeboten werden. Wer erstellt den Newsletter, was soll er beinhalten? Wie hoch ist der Mehraufwand fuer die Administration/Moderation? Machbar?
2. Alles so lassen wie es ist.
3.Zumachen und keine Abstimmung durchführen
4.Löschen von Useren mit mehr als 365 Tagen Inaktivität.-Sehr kurzer Zeitraum, die derzeitigen Regeln geben das auch nicht her, also Regelanpassung, warum sollten inaktive Benutzer ueberhaupt geloescht werden, ist das ein Interesse an der Statistik, wieviele aktive Benutzer das Board hat? Fuer wen ist das interessant/relevant?
5. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind - was habe ich da falsch verstanden, online ist doch aktiv? Sind stille Mitleser unerwuenscht? Welchen Sinn hat es, User zum Schreiben zu bewegen, wenn sie selbst der Meinung sind, nichts zu Themen beitragen zu wollen/koennen? Wie kann ich ueberhaupt jemanden motivieren, dessen Interessenslage ich gar nicht kenne? Wieso ist das ueberhaupt ein Thema fuer den Support?
6.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen- Das Unterforum Usertreffen existiert bereits. Wozu braucht man einen Moderator, um ein Usertreffen zu veranstalten? Jeder User kann ein Treffen organisieren, die Regeln sprechen nicht dagegen, also wiederum die Frage, wozu das hier im Verbesserungsvorschlag fuer den Support steht?
7. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung - dieser Vorschlag wurde von der Boardleitung schon in frueheren Diskussion immer vehement abgewiesen, macht es wirklich Sinn, ueber etwas abstimmen zu lassen, das eindeutig nicht zum Tragen kommen wird, selbst wenn sich alle User des Boards das wuenschten? Es erzeugt eigentlich nur Redundanz.
8.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.- Fototalk oder Workshop geben das nicht her? Mir fehlt da die Konkretisierung eines solchen Projekts, waere aber fuer die Abstimmung sehr nuetzlich
9. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen - fuehrt nur zu ueberfluessigen Beitraegen, die Qualitaet der Beitraeg kann man ja nicht beeinflussen.
10. Einführung einer Qute im Bietebereich - Einschraenkung fuer Systemwechsler, oder solche, die mehrere Sachen gleichzeitig aus finanziellen Aspekten verkaufen,die Regeln erlauben augenblicklich ja nur entweder Paketverkauf oder jeweils einzelnes Angebot. .
11. Gebühr für den VerkaufsbereichHaben die Moderatoren ueberhaupt Einblick in das Konto des Betreibers? Wer kontrolliert dann die Zahlungseingaenge und schaltet die User frei? Der personelle Aufwand wuerde vermutlich eine sehr hohe Gebuehr erfordern, dass es sich fuer die User gar nicht mehr lohnt.
12. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
13. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen dafuer
14. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches-Beim derzeitigen Personalstand der Moderatoren bestimmt nicht realisierbar
15. Einführung eines "making - of" Bereiches - spricht was dagegen, das im Technikbereich mit Praefix unterzubringen?
16. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz- seitenlanges Offtopic moechte ich aber auch nicht, wenn dadurch die relevanten Informationen untergehen
17. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.es gibt keine "Neudefinition" von OFF TOPIC, OFF Topic ist all das, was gerade nicht zum Thema passt, auch wenn es mit Fotografie zu tun hat. Beispiele: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7988378&postcount=61
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7989807&postcount=67
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7989998&postcount=69

18. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit- im Zweifelsfall wird diese Notwendigkeit aber durch den Moderator und nicht durch den User bestimmt. Momentan besteht doch die Moeglichkeit, durch Anfrage an den Mod den Thread wieder aufschliessen zu lassen.
19. Selbstregulierung durch User ermöglichen. Moderatoren werden erst nach betätigung des Meldebuttons tätig
20. Moderatoren sollen wieder moderienen.
21.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass
22. Wiedererlangung einer Community - und wie soll das der Betreiber bzw. die Moderation anstellen? Das liegt doch an den Usern und dem Umgang miteinander.
23. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
24. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.- die verkuerzte Editierzeit wirkt sich leider auf alle Bereiche des Forums aus, scorpio und auch andere Moderatoren haben da schon mehrmals darauf hingewiesen. Ausserdem wuerden dann die Leute im Bietebereich viel eher die Moderatoren in Anspruch nehmen muessen, um ihre Beitraege auf verkauft/erledigt zu setzen. Das fuehrt zu Mehraufwand bei den Moderatoren
25. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich- Zustimmung, sollte ja kein Problem sein, zur eigenen Website einen Link hinzuzufuegen, dann koennen sich diejenigen, die grosse Bilder sehen wollen, ja dort umschauen
26. Einführung von Tags im galeriebereich - wie gross ist der technische Aufwand? Datenbank/Platzbedarf,Schreibweise der User fuer ihre Tags, Einbindung in die vorhandene Software ueberhaupt moeglich?
27.Angepinnte Threads rot einfärben - da das mein Vorschlag ist, ich koennte mir vorstellen, dass durch die Signalwirkung mehr Leute diese Beitraege lesen und sich vielleicht dadurch manche Threads/Fragen eruebrigen. Ob es was bringt, weiss ich nicht, es scheint aber technisch gesehen kein allzugrosser Aufwand zu sein
28. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich- im Zubehoerbereich wuerde es die Uebersicht verbessern, im Markenbereich sehe ich es nicht unbedingt erforderlich, naja Pentax ist etwas uebersichtlicher als Canon/Nikon, vielleicht waere es ja auch mit Praefix ala Body/Objektiv zu loesen. Da waere meine technische Frage an scorpio, sind 2 Praefixe moeglich? Also Biete und z.b. Objektiv?
29. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
30. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.- kein Fall fuer Support/Moderation
31. Koppelung der Punkte 10 und 11.- dagegen, Gruende schon genannt
32. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.Aufwand? Machbar?
33. Vorname der Moderatoren bekannt geben=gleiches Recht fuer alle, auch die User muessen hier keine Vornamen angeben
34. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
35. Einführung einer "Profiebene"- Profi = Berufsfotograf? Ambitionierte Amateure ausgeklammert? Wer bestimmt, wer da Zugang bekommt? Eher wieder etwas, das einen weiteren Kriegsschauplatz im Support hervorruft, anstatt zur Beruhigung beizutragen
36. Einführung einer "Userhierarchie"ich bin grundsaetzlich gegen eine Zweiklassen-Gesellschaft
37. Anzahl der Meldungen für einen Post sichtbar machen- wozu ist das nuetzlich? Oder sieht man jetzt gar nicht, dass ein Beitrag schon gemeldet wurde, ich habe da wirklich keine Ahnung, da ich auf so etwas nicht achte
38. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threadsdas wuerde ich durchaus begruessen, da muesste sich scorpio mal aeussern, wieviel Aufwand das ist

Ich hoffe die Beiträge sinnwahrend gekürzt und Doppelnennungen ausgespart zu haben.
Diese Zusammenfassung werde ich versuchen täglich zu pflegen.

Ich wuerde es sehr begruessen, wenn scorpio oder einer der Moderatoren mal zu den technischen Anfragen im Vorfeld etwas sagen koennte, fuer mich macht es einfach keinen Sinn, etwas zur Abstimmung zu stellen, was von vornherein an technischem oder personellem Aufwand hier in diesem Board gar nicht zu leisten ist, und was dann wieder zu Endlosdiskussionen fuehrt, dass die Boardleitung ja ueberhaupt nicht auf die Userwuensche eingeht. Jeder Steuerzahler wuerde sich wuenschen, keine bezahlen zu muessen. Aber trotzdem ist allen klar, dass so etwas unter keiner Regierung je eingefuehrt wuerde, weil in der Folge wichtige Funktionen fuer die Buerger nicht mehr erbracht werden koennten.

....
Ich wuerde es sehr begruessen, wenn scorpio oder einer der Moderatoren mal zu den technischen Anfragen im Vorfeld etwas sagen koennte, fuer mich macht es einfach keinen Sinn, etwas zur Abstimmung zu stellen, was von vornherein an technischem oder personellem Aufwand hier in diesem Board gar nicht zu leisten ist, und was dann wieder zu Endlosdiskussionen fuehrt, dass die Boardleitung ja ueberhaupt nicht auf die Userwuensche eingeht. ......

Wir haben mittlerweile mit einigen hier aktiven Usern und (Ex-) Moderatoren Kontakt aufgenommen, um der Bitte der Boardleitung nachzukommen Themen die technisch nicht umsetzbar sind und/oder in das Bestimmungsrecht des Betreibers eingreifen (und damit bereits im Vorfeld zum scheitern verurteilt sind) aus der Sammlungsliste herauszunehmen.

Hier kommt die aktuelle Liste.
Fragen per PN zu einzelnen Punkten wurden z.T. mit Erklärungen versehen.
1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
3.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
4. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
5.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
6. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
7. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
8. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
9. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen
10. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
11. Einführung eines "making - of" Bereiches
12. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
13. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
14. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
15.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
16. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
17. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
18. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
19. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
20. Einführung von Tags im Galeriebereich
21. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
22. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
23. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
24. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
25. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
26. Einführung einer "Profiebene"
27. Einführung einer "Userhierarchie"
28. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
29. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen.
30. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit.
31.Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
32. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
33. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
34. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung

Der bisherige Zeitplan für die Erstellung der Umfrage ist leider nicht mehr haltbar.Wir werden die weitere Vorgehensweise folgendermassen abändern:

Es wird in Kürze eine Abstimmung erfolgen welche dieser Themen hier im Support weiter diskutiert werden sollen.
Die 10 Themen mit der höchsten Zustimmung werden danach über einen Zeitraum hier im Support diskutiert werden in dem jeder User die Gelegenheit erhält das Für und Wider dieser Themen abzuwägen und für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Erst danach werden Umfragen zu den einzelnen Punkten erfolgen um die Zustimmung oder Ablehnung der Userschaft zu den einzelnen Themen der Boardleitung transparent zu machen .... .... alles weitere liegt dann bei der Boardleitung.

Ich bitte folgenden Vorschlag aufzunehmen:
Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt. Es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu.
Dieser Vorschlag befindet sich noch nicht in der Liste.
Bitte aufnehmen.
Danke.

Uwe

Nicht in der Liste, aber in den Nutzungsbedingungen.

Nene, der Uwe hat schon recht. Ich hab's nur gestern vergessen ....

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

"8. Moderatoren

......

Es ist untersagt, in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren oder diese zu kritisieren. Hält sich ein Benutzer nicht an die Anweisungen eines Moderators, so kann der Benutzer aus dem DSLR-Forum vorübergehend oder ganz ausgeschlossen werden.
"

D.h. dieser Passus bezieht sich auf das laufende Thema.
Was der Uwe sagen möchte ist: Kaum wird ein User verwarnt, ein Beitrag gelöscht oder ein Thread geschlossen wird innerhalb von Sekundenbruchteilen ein neuer Thread eröffnet und diese Entscheidung dann kritisiert. Das läuft dann hin und her ...bis dieser Thread dann auch geschlossen wird .... und "schwupps"erscheint wieder ein neuer Thread usw.

... .... man kann sich die Abende auch angenehmer gestalten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten