• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KLICK

Sowas macht doch richtig Spass oder ?
Ganz schlechtes Beispiel...

Eines vorneweg - ich dürfte hier einer der User mit der langsamsten Leitung sein (DSL 786 - mehr gibt's hier bei dir um die Ecke nicht).

Den Thread habe ich mit einem Klick auf das Mausrad im Hintergrund aufgemacht und da lädt er jetzt. Wenn die Bilder "ordnungsgemäß" hier im Forum hochgeladen worden wären, so hätte das 14 einzelne Beiträge erfordert mit 66-maligem Klicken und dementsprechend 66 offene Browsertabs erzeugt.

Nein Danke...

Wenn es nach mir ginge würde man die Größe der via IMG-Tag eingebundenen Bilder beschränken, so dass die Forumsstruktur nicht nach rechts ausbricht. Der größte Teil des Internets macht das schon lange so - vielleicht bin ich auch deshalb so daran gewöhnt. Im Übrigen gibt es auch Forumssoftware die Bilder automatisch skaliert - diese hier wahrscheinlich nicht.

Wer die Größe dann kontrollieren soll? Meinetwegen jeder und niemand. Wen es stört der meldet es und wenn ein Modi das sieht dann löscht er den Beitrag eben. Nur bitte nicht diese ständigen Diskussionen - wech und fettich ist!

Vielleicht fehlt mir hier aber auch nur das Problembewußtsein...

1) hingucken - wenn in der galerie keine büroklammer angezeigt wird, wird das bild entweder eingebunden sein oder derjenige war zu dösig es hochzuladen
Hilft in der Galerie, aber...
aber punkt 1 sollte selbst mein 8 jähriger stiefsohn erfüllen können....
...in den BBT hat dann aber jeder Thread eine Klammer und eingebettete Bilder. Wie macht er das dann? ;)

Und jetzt schaue ich mir die Barcelona Bilder an - Danke für den Link!

Was der Uwe sagen möchte ist: Kaum wird ein User verwarnt, ein Beitrag gelöscht oder ein Thread geschlossen wird innerhalb von Sekundenbruchteilen ein neuer Thread eröffnet und diese Entscheidung dann kritisiert.

Alles klar. Kritik also nur dann, wenn quasi der Kritisierte damit einverstanden ist. Das finde ich nicht gut, weil das wenig offen wirkt, was offenbar mit diesem Punkt vom Betreiber gerade vermieden werden sollte.

Vielleicht sollte es so sein, dass man sich zuerst an den Moderator wendet, wenn es mit dem nichts fruchtet an einen Adminstrator und nur wenn das dann auch unbefriedigend ist, einen Thread eröffnet, wenn man das unbedingt will.

Und ohne vorherigen Versuch einer Klärung mit einem Moderator und Administrator würde ein Thread gleich kommentarlos gelöscht werden. Das ließe sich so auch von den vorhandenen Nutzungsbedingungen sinngemäß ableiten.

Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass es sehr gut ist, diese Möglichkeit zur öffentlichen Entrüstung von der Genehmigung eines Moderators abhängig zu machen. Dann kann man das gleich generell verbieten. Nach meiner Beobachtung gibt es nur wenige solche Threads, aber für manche ist es vielleicht ein angenehmes Gefühl, diese Möglichkeit zu haben, auch wenn es nur sehr wenige tatsächlich nutzen. Stichwort: Gute Stimmung.

Nur eine Idee.

Irgendwie wundert mich, dass hier immer mehr und noch strengere Regeln gefordert werden. Regeln für dieses... Regeln für jenes...

Als ob das das Problem dieses Forums wäre. :rolleyes:

Problem: Regelwerk
Ich würde im Gegensatz dafür plädieren das Regelwerk mal gründlich zu entstauben und Reglen ihrem Sinn nach neu zu formulieren und entsprechend umsetzen!

Beispiel gefällig?

Derzeitiger "Ist-Zustand" (überspitzt, aber zumindest von mir so empfunden):
Regel Nummer 1: Es herrscht Meinungs- und Redefreiheit.
Regel Nummer 2: Nazi-Vergleiche sind verboten.
Regel Nummer 3: Stasi-Vergleiche sind verboten.
Ergänzung aus aktuellem Anlass:
Regel Nummer 4: Gaddafi-Vergleiche sind verboten.

Und so geht das dann weiter und weiter und weiter...

Und das alles natürlich nur weil jemand spitzfindiges einen noch nicht in den Regeln verewigten Diktator findet. Und dann geht die Diskutiererei im Support-Forum wieder los... Klar, dass da nach und nach auch die motiviertesten Modis das Handtuch schmeißen... ich würde mir das auch nicht antun wollen...

Alternative:
Regel Nummer 1: Es herrscht Meinungs- und Redefreiheit.
Regel Nummer 2: Die Würde der User ist zu achten. Zuwiderhandlungen werden nach Kenntnisnahme geahndet. Die Beurteilung einer Zuwiderhandlung obliegt der Forumsleitung.

Die IHK schafft das bei der Bewertung eines schwerwiegenden Grundes für das Zurücktreten von einer Prüfung seit Jahren so. Fertig und basta!

Problem: Bilder (nicht Problembilder)
Jetzt komme ich aber mal zu einem der meiner Meinung nach größten Probleme dieses Forums. Wie schon an anderer Stelle von anderen Usern geäußert gelingt es zunehmend weniger die nachwachsenden User zu binden. Man kommt hier her und lässt sich beim Kauf von Kamera und Objektiv beraten. Danach durchforstet man (bestenfalls mit Hilfe der Suchfunktion) das Forum ohne jede bereits hundert und tausendmal gestellte Frage nochmal zu stellen :rolleyes: und weiß dann irgendwann Bescheid über Blende, Zeit, ISO und Belichtungswaage. Und dann kommt der große Tag - man fotografiert nach Monaten des Lernens keine Backsteinmauern mehr sondern richtige Motive :eek:

Und dann? Wohin mit den Bildern?

Vielleicht sollte man sich eher mal Gedanken darüber machen wie man es schaffen kann hier die User einzubinden. Galerie und BBT sind da meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Zudem sollten wir bei allen Vorschlägen auch immer darauf achten, dass Rüdiger und Co. sie notfalls auch ohne Thomas umsetzen können. Ansonsten wird das eher der Streit um "Des Kaisers neue Kleider".

Just my two Cents...

Vielleicht sollte es so sein, dass man sich zuerst an den Moderator wendet, wenn es mit dem nichts fruchtet an einen Adminstrator und nur wenn das dann auch unbefriedigend ist, einen Thread eröffnet, wenn man das unbedingt will.

....
Nur eine Idee.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

"8. Moderatoren
......

Durch die täglich, große Anzahl von Beiträgen, können Moderatoren Beiträge falsch deuten oder einschätzen. Moderatoren sind nur Menschen, die in seltenen Fällen auch einen Fehler machen können. Hat der Benutzer das Gefühl zu Unrecht ermahnt worden zu sein, sollte er sich an den jeweiligen Moderator via private Nachricht (PN) wenden. Kann hier keine Einigung erzielt werden, so kann sich der Benutzer an einen Super-Moderator oder an den Betreiber wenden
."

Steht eigentlich schon alles drin. ;)

Nenne bitte einen nachvollziehbaren Grund ein Bild per IMG Tag einzubinden, und die hierfür vorgesehene Forums Funktion zu Ignorieren :confused:

Um das Bild bei Bedarf wieder entfernen zu können,
Muss sich jeder User gefallen lassen das Ihm beim öffnen eines Threads gleich ein z.T. riesiges Bild entgegen springt und den Bildschirm sprengt :confused:

Anderswo werden die Container erst beim Anklicken auf ihre Grösse gebracht, bzw. in einer eigenen Ebene untergebracht.

Steht eigentlich schon alles drin. ;)

Ja, ich hatte nur gemeint, dass es dann so gehandhabt wird, dass man einen solchen Thread von vornherein nicht zulässt, wenn vorher keine Kontaktnahme mit Moderator oder Admin versucht wurde. Die Forderung der Kontaktaufnahme wird sowieso gefordert und es können Threads gelöscht werden. Insofern lässt sich das aus den Nutzungsbedingungen ableiten. So hatte ich das gemeint.

Möglicherweise wird das sowieso schon so gehandhabt, es ist auch nur eine Idee, weil ich das quasi-verbieten eines Threads nicht so stimmungsaufhellend finde ;-)

weil ich das quasi-verbieten eines Threads nicht so stimmungsaufhellend finde
Für den Betroffenen sicher nicht, für die Restuserschaft schon (ich lass mal jene Zeitgenossen aussen vor, die schon dauerhaft in den Startlöchern stehen und nur auf so einen Thread warten, um wieder einmal die große Mod / Admin / Thomas - Keule zu schwingen).
Da ist es gleich viel ruhiger hier und man kann seine ganze Kraft in die Foto- und Technikthreads einbringen.
Viel sinnvoller so was.
Nachdem der Mod / Admin auf 'PN-Anfrage z.B. die Löschung nicht zurücknimmt, weil er / sie berechtigt / regelkonform findet, was soll dann noch ein "Empörungsthread" bewirken (ausser für reichlich Thermik zu sorgen)?

Ich sähe gerne ein explites Verbot auch ausserhalb des Fachthreads, besonders im Supportforum. Meinethalber auch als Ergänzung zu der schon bestehenden Regel (s.o)

Vielleicht sollte man sich eher mal Gedanken darüber machen wie man es schaffen kann hier die User einzubinden. Galerie und BBT sind da meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
Ich gehe mal jetzt ganz forsch davon aus, dass du dir die von dir geforderten Gedanken schon selbst gemacht und auch einen Lösungsvorschlag parat hast.
Lässt du uns teilhaben?

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mittlerweile mit einigen hier aktiven Usern und (Ex-) Moderatoren Kontakt aufgenommen, um der Bitte der Boardleitung nachzukommen Themen die technisch nicht umsetzbar sind und/oder in das Bestimmungsrecht des Betreibers eingreifen (und damit bereits im Vorfeld zum scheitern verurteilt sind) aus der Sammlungsliste herauszunehmen.

Hier kommt die aktuelle Liste.
Fragen per PN zu einzelnen Punkten wurden z.T. mit Erklärungen versehen.
1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
3.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
4. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
5.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
6. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
7. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
8. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
9. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" und "Dako" für Veränderungen
10. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
11. Einführung eines "making - of" Bereiches
12. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
13. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
14. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
15.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
16. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
17. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
18. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
19. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
20. Einführung von Tags im Galeriebereich
21. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
22. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
23. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
24. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
25. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
26. Einführung einer "Profiebene"
27. Einführung einer "Userhierarchie"
28. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
29. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen.
30. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit.
31.Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
32. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
33. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
34. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
35. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt. Es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu.

Der bisherige Zeitplan für die Erstellung der Umfrage ist leider nicht mehr haltbar.Wir werden die weitere Vorgehensweise folgendermassen abändern:

Es wird in Kürze eine Abstimmung erfolgen welche dieser Themen hier im Support weiter diskutiert werden sollen.
Die 10 Themen mit der höchsten Zustimmung werden danach über einen Zeitraum hier im Support diskutiert werden in dem jeder User die Gelegenheit erhält das Für und Wider dieser Themen abzuwägen und für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Erst danach werden Umfragen zu den einzelnen Punkten erfolgen um die Zustimmung oder Ablehnung der Userschaft zu den einzelnen Themen der Boardleitung transparent zu machen .... .... alles weitere liegt dann bei der Boardleitung.

Editiert 21.06 Uhr. Grund Punkt 4 gestrichen da Eingriff in das Bestimmungsrecht des Betreibers Punkt 9 um Stellv. Admin "Dako" ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
6. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
Vorschlag einer Ergänzung zu diesem Punkt: Mindestzahl pro Angebot
(also sowas wie alle 60 Beiträge (oder wieviele auch immer) ist ein Angebot möglich)

Grund: WENN der Biete-Markt nur aktiven Mitglieder vorbehalten sein soll, DANN sollte das auch dauerhaft gewährleistet sein

Vorschlag einer Ergänzung zu diesem Punkt: Mindestzahl pro Angebot
(also sowas wie alle 60 Beiträge (oder wieviele auch immer) ist ein Angebot möglich)

Grund: WENN der Biete-Markt nur aktiven Mitglieder vorbehalten sein soll, DANN sollte das auch dauerhaft gewährleistet sein

Eigentlich kein schlechter Ansatz.
So profitieren aber besonders die Benutzer davon, die bei jedem Thema mitreden ohne eigentlich was zu sagen zu haben oder in der Galerie unter jedes Foto "Schönes Bild" o. "Hübsches Model" schreiben.

Und eigentlich aktive Mitglieder, die weniger, aber dafür vielleicht "wertvollere" Beiträge schreiben und viel über die Suchfunktion lesen werden benachteiligt.

Besonders wenn Fotografen ihr Hobby aufgeben oder einen Systemwechsel vollziehen könnte es mit den Angeboten schnell eng werden.

Mein Alternativvorschlag:
Handeln dürfen nur Benutzer, die mindestens 90 Tage angemeldet sind und deren "Beiträge pro Tag" Wert bei mindestens 0,5 (o. 0,33) liegt.

Einen Benutzer, der alle 2-3 Tage einen Beitrag schreibt würde ich durchaus noch als aktiv einschätzen.
Zudem könnte sich so auch der auch der aktive Nachwuchs beteiligen.

Per Anhang heraufgeladene Dateien lassen sich jederzeit über das Benutzerkontollzentrum entfernen. Niemand gibt seine Verfügungsgewalt über angehängte Bilder ab.

Das ist gelogen. Wenn man dauerhaft gesperrt, bzw. neuerdings "ehemaliger User" ist, kann man seine Bilder nicht mehr über das Benutzerkontrollzentrum entfernen. Hat man die bei der ANmeldung angegebene eMail-Adresse nicht mehr oder weiß man sie einfach nicht mehr, kann man sich auch nicht als Rechteinhaber identifizieren.

Ich habe eigentlich immer noch nicht so recht beriffen, warum es überhaupt eine Begrenzung geben soll?
Hat einer eine nachvollziehbare Begründung ausserhalb der persönlichen Befindlichkeiten?

Uwe

Das ist gelogen. Wenn man dauerhaft gesperrt, bzw. neuerdings "ehemaliger User" ist, kann man seine Bilder nicht mehr über das Benutzerkontrollzentrum entfernen. Hat man die bei der ANmeldung angegebene eMail-Adresse nicht mehr oder weiß man sie einfach nicht mehr, kann man sich auch nicht als Rechteinhaber identifizieren.
Ahh, der erste "Wiedergänger" des Tages und gleich mit der ganz großen Keule. Das man das Zitat aus dem Kontext reisst, ist dabei natürlich nebensächlich. Es ging um IMG-Tags.
Es hat seinen Grund, warum ich fordere, dass "Gäste" im Supportforum nicht mehr mitlesen dürfen.

euch
Uwe

Ahh, der erste "Wiedergänger" des Tages und gleich mit der ganz großen Keule. Das man das Zitat aus dem Kontext reisst, ist dabei natürlich nebensächlich. Es ging um IMG-Tags.
Es hat seinen Grund, warum ich fordere, dass "Gäste" im Supportforum nicht mehr mitlesen dürfen.

euch
Uwe

Lies dir den zitierten Beitrag noch mal ganz langsam durch.

na ja ... ich finde den Terminus 'gelogen' jetzt auch nicht umbedingt soo gelungen :angel: ...

meine Meinung war - aber das ist natürlich eine rein persönliche Einschätzung und Wahrnehmung - dass bei gesperrten Nutzern KEINE Möglichkeit besteht noch einmal auf ihr ehemaliges Kontrollzentrum zuzugreifen :confused: ...

so kenne ich es zumindestens von einem anderen Forum .. mit der gleichen board software ...

Zuletzt bearbeitet:
na ja ... ich finde den Terminus 'gelogen' jetzt auch nicht umbedingt soo gelungen :angel: ...

meine Meinung war - aber das ist natürlich eine rein persönliche Einschätzung und Wahrnehmung - dass bei gesperrten Nutzern KEINE Möglichkeit besteht noch einmal auf ihr ehemaliges Kontrollzentrum zuzugreifen :confused: ...

so kenne ich es zumindestens von einem anderen Forum .. mit der gleichen board software ...

Wenn jemand nach 8 Jahren Forumszugehörigkeit, über 30000 Beiträgen und x durchgeführten dauerhaften Sperrungen felsenfest behauptet, dass niemand die Verfügungsgewalt über seine Bilder abgibt dann muss ich annehmen, dass das eine bewußt abgegebene, unwahre Behauptung ist. So was nennt man "gelogen".

@Wahrheitssucher
Ich bin, was dieses Forum angeht, jetzt endlich so weit, dass ich nur noch reinschaue, wenn mein Blutdruck mal zu niedrig ist.
Das ist ein Statement deinerseits vom 16.10.2009. Da warst du gerade mal einen Monat hier User.
Abgesehen davon, dass dies hier der Thread für Verbesserungsvorschläge ist, würde er gut in den anderen Thread (Schlechte Stimmung ...) passen.
Er ist ein Musterbeispiel dafür, dass er hier nicht wenige Leute wie dich gibt, die nur aus ihren Löchern kommen, wenn man gegen die Boardleitung anstinken kann, sich gleichzeitig aber nicht auch nur einmal in den Foto- und Technikbereichen einbringen.

Meine Frage: Was willst du eigentlich hier (die Fotografie kanns ja wohl nicht sein)? Dein Blutdruckproblem bedarf ärztlicher Behandlung. Ehrlich.

don't feed the troll (aber das musste noch raus)
Uwe

@Wahrheitssucher

Als du dich angemeldet hast du das sicherlich sinnentnehmend gelesen, verstanden und bewusst zugestimmt.

"Der Benutzer kann seinen Benutzerzugang, inkl. aller persönlicher Daten und Anhänge, jederzeit und ohne Begründung vom Betreiber löschen lassen. Hierzu genügt eine formlose Email an den Support oder die Benutzung des Kontaktformulars. Die Löschung findet in der Regel innerhalb von drei Werktagen statt."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten