2. Zusammenfassung:
Ab dem 8.3.2011 werden im Fototalkbereich ein Thread pro Vorschlagzur Abstimmung darüber erstellt.
Der Link dazu wird auch hier eingepflegt werden.
Vorschläge in Reiherfolge der Posts:
1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen. -
Wie sieht das rechtlich aus? Kann ein solcher unaufgefordert zugestellter Newsletter nicht als Spam gewertet werden? Ansonsten muesste ein Abbestellen angeboten werden. Wer erstellt den Newsletter, was soll er beinhalten? Wie hoch ist der Mehraufwand fuer die Administration/Moderation? Machbar?
2. Alles so lassen wie es ist.
3.Zumachen und keine Abstimmung durchführen
4.Löschen von Useren mit mehr als 365 Tagen Inaktivität.
-Sehr kurzer Zeitraum, die derzeitigen Regeln geben das auch nicht her, also Regelanpassung, warum sollten inaktive Benutzer ueberhaupt geloescht werden, ist das ein Interesse an der Statistik, wieviele aktive Benutzer das Board hat? Fuer wen ist das interessant/relevant?
5. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
- was habe ich da falsch verstanden, online ist doch aktiv? Sind stille Mitleser unerwuenscht? Welchen Sinn hat es, User zum Schreiben zu bewegen, wenn sie selbst der Meinung sind, nichts zu Themen beitragen zu wollen/koennen? Wie kann ich ueberhaupt jemanden motivieren, dessen Interessenslage ich gar nicht kenne? Wieso ist das ueberhaupt ein Thema fuer den Support?
6.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
- Das Unterforum Usertreffen existiert bereits. Wozu braucht man einen Moderator, um ein Usertreffen zu veranstalten? Jeder User kann ein Treffen organisieren, die Regeln sprechen nicht dagegen, also wiederum die Frage, wozu das hier im Verbesserungsvorschlag fuer den Support steht?
7. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
- dieser Vorschlag wurde von der Boardleitung schon in frueheren Diskussion immer vehement abgewiesen, macht es wirklich Sinn, ueber etwas abstimmen zu lassen, das eindeutig nicht zum Tragen kommen wird, selbst wenn sich alle User des Boards das wuenschten? Es erzeugt eigentlich nur Redundanz.
8.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
- Fototalk oder Workshop geben das nicht her? Mir fehlt da die Konkretisierung eines solchen Projekts, waere aber fuer die Abstimmung sehr nuetzlich
9. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
- fuehrt nur zu ueberfluessigen Beitraegen, die Qualitaet der Beitraeg kann man ja nicht beeinflussen.
10. Einführung einer Qute im Bietebereich
- Einschraenkung fuer Systemwechsler, oder solche, die mehrere Sachen gleichzeitig aus finanziellen Aspekten verkaufen,die Regeln erlauben augenblicklich ja nur entweder Paketverkauf oder jeweils einzelnes Angebot. .
11. Gebühr für den Verkaufsbereich
Haben die Moderatoren ueberhaupt Einblick in das Konto des Betreibers? Wer kontrolliert dann die Zahlungseingaenge und schaltet die User frei? Der personelle Aufwand wuerde vermutlich eine sehr hohe Gebuehr erfordern, dass es sich fuer die User gar nicht mehr lohnt.
12. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
13. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen
dafuer
14. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
-Beim derzeitigen Personalstand der Moderatoren bestimmt nicht realisierbar
15. Einführung eines "making - of" Bereiches
- spricht was dagegen, das im Technikbereich mit Praefix unterzubringen?
16. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
- seitenlanges Offtopic moechte ich aber auch nicht, wenn dadurch die relevanten Informationen untergehen
17. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
es gibt keine "Neudefinition" von OFF TOPIC, OFF Topic ist all das, was gerade nicht zum Thema passt, auch wenn es mit Fotografie zu tun hat. Beispiele: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7988378&postcount=61
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7989807&postcount=67
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7989998&postcount=69
18. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit
- im Zweifelsfall wird diese Notwendigkeit aber durch den Moderator und nicht durch den User bestimmt. Momentan besteht doch die Moeglichkeit, durch Anfrage an den Mod den Thread wieder aufschliessen zu lassen.
19. Selbstregulierung durch User ermöglichen. Moderatoren werden erst nach betätigung des Meldebuttons tätig
20. Moderatoren sollen wieder moderienen.
21.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass
22. Wiedererlangung einer Community
- und wie soll das der Betreiber bzw. die Moderation anstellen? Das liegt doch an den Usern und dem Umgang miteinander.
23. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
24. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
- die verkuerzte Editierzeit wirkt sich leider auf alle Bereiche des Forums aus, scorpio und auch andere Moderatoren haben da schon mehrmals darauf hingewiesen. Ausserdem wuerden dann die Leute im Bietebereich viel eher die Moderatoren in Anspruch nehmen muessen, um ihre Beitraege auf verkauft/erledigt zu setzen. Das fuehrt zu Mehraufwand bei den Moderatoren
25. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich
- Zustimmung, sollte ja kein Problem sein, zur eigenen Website einen Link hinzuzufuegen, dann koennen sich diejenigen, die grosse Bilder sehen wollen, ja dort umschauen
26. Einführung von Tags im galeriebereich
- wie gross ist der technische Aufwand? Datenbank/Platzbedarf,Schreibweise der User fuer ihre Tags, Einbindung in die vorhandene Software ueberhaupt moeglich?
27.Angepinnte Threads rot einfärben
- da das mein Vorschlag ist, ich koennte mir vorstellen, dass durch die Signalwirkung mehr Leute diese Beitraege lesen und sich vielleicht dadurch manche Threads/Fragen eruebrigen. Ob es was bringt, weiss ich nicht, es scheint aber technisch gesehen kein allzugrosser Aufwand zu sein
28. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
- im Zubehoerbereich wuerde es die Uebersicht verbessern, im Markenbereich sehe ich es nicht unbedingt erforderlich, naja Pentax ist etwas uebersichtlicher als Canon/Nikon, vielleicht waere es ja auch mit Praefix ala Body/Objektiv zu loesen. Da waere meine technische Frage an scorpio, sind 2 Praefixe moeglich? Also Biete und z.b. Objektiv?
29. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
30. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
- kein Fall fuer Support/Moderation
31. Koppelung der Punkte 10 und 11.
- dagegen, Gruende schon genannt
32. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
Aufwand? Machbar?
33. Vorname der Moderatoren bekannt geben
=gleiches Recht fuer alle, auch die User muessen hier keine Vornamen angeben
34. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
35. Einführung einer "Profiebene"
- Profi = Berufsfotograf? Ambitionierte Amateure ausgeklammert? Wer bestimmt, wer da Zugang bekommt? Eher wieder etwas, das einen weiteren Kriegsschauplatz im Support hervorruft, anstatt zur Beruhigung beizutragen
36. Einführung einer "Userhierarchie"
ich bin grundsaetzlich gegen eine Zweiklassen-Gesellschaft
37. Anzahl der Meldungen für einen Post sichtbar machen
- wozu ist das nuetzlich? Oder sieht man jetzt gar nicht, dass ein Beitrag schon gemeldet wurde, ich habe da wirklich keine Ahnung, da ich auf so etwas nicht achte
38. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
das wuerde ich durchaus begruessen, da muesste sich scorpio mal aeussern, wieviel Aufwand das ist
Ich hoffe die Beiträge sinnwahrend gekürzt und Doppelnennungen ausgespart zu haben.
Diese Zusammenfassung werde ich versuchen täglich zu pflegen.