• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Panasonic G1 mit FT-Adapter und Pancake

Die Kamera schaltet automatisch auf Einzelbildmodus um

wie geht das? hüpft dann der schiebeschalter automatisch wieder zurück? ;)

Ich hatte die Anfrage wegen des Serienbildmodus beim Blitzen auch an Panasonic direkt gesandt und zwischenzeitlich die Antwort erhalten, dass dies nicht möglich sei.

Eigentlich schade, dass bei dieser ansonsten so gut ausgestatteten Kamera so eine simple tech. Sache nicht möglich ist / gemacht wird.

Gruß
Ulrich

wie geht das? hüpft dann der schiebeschalter automatisch wieder zurück? ;)

Das Symbol für den Serienbild-Modus wird im Display durchgestrichen.

Ich hatte die Anfrage wegen des Serienbildmodus beim Blitzen auch an Panasonic direkt gesandt und zwischenzeitlich die Antwort erhalten, dass dies nicht möglich sei.

Eigentlich schade, dass bei dieser ansonsten so gut ausgestatteten Kamera so eine simple tech. Sache nicht möglich ist / gemacht wird.

Ja, die FZ30 konnte noch max. 3 Bilder im Serienbild-Modus blitzen.

Mit einem starken Blitzgerät und bei kurzen Entfernungen oder höherer ISO-Einstellung (wenn man den Blitz nicht jedesmal leerballert) sind trotzdem noch ca. 1 Bild/Sekunde mit der G1 möglich, bei manueller Fokussierung auch ca. 2 Bilder/Sekunde. Ausprobiert mit Metz 54 MZ-4i und SCA 3202.

LG Peter

Mit einem starken Blitzgerät und bei kurzen Entfernungen oder höherer ISO-Einstellung (wenn man den Blitz nicht jedesmal leerballert) sind trotzdem noch ca. 1 Bild/Sekunde mit der G1 möglich, bei manueller Fokussierung auch ca. 2 Bilder/Sekunde. Ausprobiert mit Metz 54 MZ-4i und SCA 3202.

LG Peter

Der Sachverhalt des nicht "leerballerns" ist selbstverständlich auch bei Nutzung eines Blitzgerätes an einer Kamera mit Serienbildfunktion bei Blitzverwendung gleichermaßen zu beachten.

Die Tatsache, die Du hier bzgl. der Lumix G1 beschreibst scheint m.E. dem Umstand geschuldet, dass diese Kamera auch ohne Serienbildmodus in der Lage ist, ein einzelnes Bild flott abzuspeichern und sofort wieder bereit zu sein für das nächste.

Denn wie schon geschrieben, teilt Panasonic mit, dass es unter Verwendung von Blitzen jedweder Art keine Serienbildfunktion gibt.

Gruß
Ulrich

Die Tatsache, die Du hier bzgl. der Lumix G1 beschreibst scheint m.E. dem Umstand geschuldet, dass diese Kamera auch ohne Serienbildmodus in der Lage ist, ein einzelnes Bild flott abzuspeichern und sofort wieder bereit zu sein für das nächste.

Denn wie schon geschrieben, teilt Panasonic mit, dass es unter Verwendung von Blitzen jedweder Art keine Serienbildfunktion gibt.

Die Serienbildfunktion wird durch das Aufstecken des externen Blitzes abgeschaltet, man muss also entsprechend schnell auslösen können.

Ich habe noch mal einige Versuche gemacht und komme bei manueller Fokussierung auf ungefähr 1,5 Bilder/Sekunde.
Wobei es keine große Rolle spielt, ob ich jetzt in RAW+JPGfein, nur RAW oder nur JPG aufnehme.
Die G1 schreibt wohl erst in den internen Speicher und dann auf die Karte.
Bei RAW+JPGfein ist der interne Speicher nach 4-5 Aufnahmen mit 1,5 B/s voll, dann dauert es länger, bis sie wieder auslöst.
Bei RAW ist der interne Speicher nach 8 Aufnahmen mit 1,5 B/s voll, dann wird sie langsamer.
Bei JPGfein wird der interne Speicher nicht voll, da kann ich Aufnahmen mit Blitz machen, bis die Karte voll ist oder die Akkus leer sind.

LG Peter

@ lab61

Nein, eine Begründung wurde nicht abgegeben; hier der Originaltext aus der eMail von Panasonic:

"vielen Dank für Ihren Anruf sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die von Ihnen gewünschte Funktionsweise unter Verwendung
eines externen Blitzgerätes nicht möglich ist.
Wird ein externes Blitzgerät mit der DMC-G1 verwendet, sind keine Serienbildaufnahmen möglich.
Auch bei eingeschaltetem internen Blitzlicht erfolgt lediglich nur eine Aufnahme.

Wir bedauern, keine positivere Auskunft geben zu können und verbleiben..."

Gruß
Ulrich

Meine aktuelle Ignore-Liste: Harry P, Horstl, jedimax, L-u-p-o, species 8472, teider, weidiudorf.......... to be continued ...

lab61, du hast ja immer noch deine Denunziationssignatur! Jetzt bist du 48 und machst immer noch so einen Kinderkram! *** kopfschüttel ***

Sind solche Signaturen übrigens nicht gegen die Forumsregeln?

Zuletzt bearbeitet:

In einem Atemzug sich einerseits scheinheilig über angebliche Denunziation aufzuregen, und gleichzeitig laut nach der "Ordnungsmacht" zu rufen, ist schon eine wirklich bemerkenswerte Doppelzüngigkeit.

Und wenn Du schon nach den Forenreglen fragst:
Du bist mit deinem Anliegen in diesem Thread ziemlich OT.

Die Möglichkeit einer PN steht Dir aber jederzeit offen.
Auch wenn man sich damit nicht so toll vor anderen produzieren kann.

Der Adapter ist aber schon nicht ganz billig. 180€... Und funktionieren alle Objektiv die du hast richtig damit?

MFG

In einem Atemzug sich einerseits scheinheilig über angebliche Denunziation aufzuregen, und gleichzeitig laut nach der "Ordnungsmacht" zu rufen, ist schon eine wirklich bemerkenswerte Doppelzüngigkeit.

Dies dachte ich bei diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415633 auch, bei dem du dich darüber aufregst, dass User durch den roten Namenszusatz "Dauerhaft gesperrt" quasi auf ewig an einen Pranger gestellt würden, wobei du im selben Thread User in deiner Signatur selbst an den Pranger stellst.

Die Möglichkeit einer PN steht Dir aber jederzeit offen. Auch wenn man sich damit nicht so toll vor anderen produzieren kann.

Projektion! Du machst deine Ignore-Liste selbst öffentlich und produzierst dich damit selbst öffentlich wie eine Pubertierender!

Du solltest dich übrigens auch nicht darüber wundern, dass man Diskussionen über deine öffentliche Anprangerung ebenso öffentlich führt und nicht im stillen Kämmerlein. Wenn du es schon öffentlich tust, dann steh auch vor allen Usern zu deiner Position!

Wenn du deine Ignore-Liste - wie jeder normale User - privat führst, können wir uns auch gerne privat darüber unterhalten. Dann hat es sich aber erledigt!

Und wenn nicht? Willst Du mich dann in jedem Thread, in dem ich was poste, von der Seite ansülzen?:rolleyes:

lab61, du hast ja immer noch deine Denunziationssignatur! Jetzt bist du 48 und machst immer noch so einen Kinderkram! *** kopfschüttel ***

Sind solche Signaturen übrigens nicht gegen die Forumsregeln?

Lass Ihn doch . Ich bin z.B. froh, dass ich auf seiner Liste stehe. So habe ich Ruhe vor Ihm und er antwortet nicht mit Ellenlangen Zitatorgien. So liest er dies z.B. auch nicht (vielleicht heimlich :lol: ) und ich habe meine Ruhe.

Oh Mann, im Kindergarten meines Sohnes geht es ähnlich zu!
Könnt ihr Eure Aninmositäten bitte anderswo austragen?

Gruß
Ulrich

Und wenn nicht? Willst Du mich dann in jedem Thread, in dem ich was poste, von der Seite ansülzen?:rolleyes:

Nö! Dann setz ich dich auf meine Igrore-Liste. Damit erspare ich es mir dann den Unsinn immer wieder zu lesen und bekomme auch keine Links mehr auf Anfängerbilder. Du wärst dann übrigens der Erste in X Jahren I-Net! :rolleyes:

Aber ich habe von dir noch nicht einem einzigen Satz zu Sache gehört, der einem erwachsenen Menschen würdig wäre. Dabei bleibt es wahrscheinlich auch!

Aber du sollst deine Chance haben:

Was soll das?

ich dachte in diesem thread geht es um das olympus pancake. gibt es schon beispielbilder mit der G1 und pancake?

ich dachte in diesem thread geht es um das olympus pancake. gibt es schon beispielbilder mit der G1 und pancake?

Ja, ich auch. Und daher besteht die Gefahr, dass auch dieser Beitrag "untergeht":

Der Adapter ist aber schon nicht ganz billig. 180€... Und funktionieren alle Objektiv die du hast richtig damit?

MFG

an dessen Beantwortung mir nämlich auch gelegen ist.

Jürgen

Oh Mann, im Kindergarten meines Sohnes geht es ähnlich zu!
Könnt ihr Eure Aninmositäten bitte anderswo austragen?

Gruß
Ulrich

@roadrunner
Wenn jetzt noch alle möglichen Mitforisten in die Diskussion mit einsteigen, wird der Kindergarten damit bestimmt nicht kleiner.
Ich für meinen Teil antworte ihm nicht mehr auf solche Beiträge. Wenn er dann noch weiter rumblubbert, ist das aber nicht mehr mein Problem. Dann sprecht bitte IHN an, und nicht mich. Und zwar am Besten via PN, damit man hier beim Thema bleiben kann.

EOD

Zuletzt bearbeitet:

Dann sprecht bitte IHN an, und nicht mich. Und zwar am Besten via PN, damit man hier beim Thema bleiben kann.

Bleibst du denn beim Thema, wenn du in deine Signatur Provokationen schreibst? Mir erscheint dies etwas scheinheilig und heuchlerisch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten