• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschaffung/Änderung des Namenszusatz "Dauerhaft gesperrt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lab61

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich hatte bereits in den hitzigen Diskussion anlässlich der Sperre des Users ratgallery darauf hingewiesen, dass ich es für inakzeptabel halte, User durch den roten Namenszusatz "Dauerhaft gesperrt" quasi auf ewig an einen Pranger stellt. Es ist mir dabei egal, ob es sich um einenn für alle nachvollziebare und als berechtigt angesehen Sperrung handelt, oder um einen sehr kontrovers diskutierte und als sehr zweifelhaft anzusehende, wie die im Falle von ratgallery - und anderer.

Ich hatte seinerzeit vorgeschlagen/erbeten, diesen Zusatz zu ändern, weil einem User/Nick eine solche Sperre somit über Jahre und auch in anderen Foren negativ anhängt.

Eine mögliche, neutrale Formulierung wäre "Mitgleidschaft beendet" oder "Mitgliedschaft erloschen".

Da mein Vorschlag seinerzeit von der Boardleitung - zumindest in der Boardöffentlichkeit - ignoriert wurde, stelle ich hiermit mein Anliegen noch einmal in aller Form zu Diskussion und bitte die Boardleitung um eine entsprechende Änderung des Verfahrens.

Das ist allerdings ein Feigenblatt, wenn egal welche Formulierung nur durch eine Dauerhafte Sperre entstehen kann. Der Außenstehende weiß es nicht, aber alle die etwas mitlesen wissen es.

Womit wir wieder einmal beim Thema "Siegerjustiz" wären. Warum muß man nachtreten und kann nicht einfach mal gut sein lassen . . .

Außerdem ist "Dauerhaft Gesperrt" nicht gleich "Dauerhaft gesperrt" . . . da werden Betrüger und reine Fakes mit Usern gleichgesetzt, bei denen es nie echte 25 Punkte gab . . . siehe ratgallery oder engelsche85 . . .

Die Änderung hin zu "Mitgliedschaft beendet" tut ja den Boardbetreibern nun nicht weh. Es geht ja gerade um diejenigen, die hier per Google reinkommen und nicht um diejenigen, die hier täglich unterwegs sind. Und dort wirkt "Mitgliedschaft beendet" eben viel neutraler. Daher unterstütze ich den Vorschlag von lab61.

Zumal die Alternative für die Betroffenen ja heißt, die Löschung zu verlangen. Da steht dann "Deine Schönheit" als Gast mit 0 Beiträgen was für das Forum ungünstiger ist als ein funktionierendes Benutzerprofil mit einer neutralen Kennzeichnung.

Die Änderung hin zu "Mitgliedschaft beendet" tut ja den Boardbetreibern nun nicht weh. Es geht ja gerade um diejenigen, die hier per Google reinkommen und nicht um diejenigen, die hier täglich unterwegs sind. Und dort wirkt "Mitgliedschaft beendet" eben viel neutraler. Daher unterstütze ich den Vorschlag von lab61.

Aber das geht doch nicht, weil man da doch bestimmt wieder was patchen muss.

Und weil dieses Forum ja praktisch täglich auf die neuste Version upgedatet wird,
macht das wieder nur Probleme :rolleyes:

@007
Also ein dutzend verschiedene Benutzergruppen je nach Ausscheidungsgrund schaffen und womöglich auch noch die zahlreichen Gesperrten nachträglich in die Gruppen einsortieren? :rolleyes: Na viel Spaß, hier hat man ja auch sonst nix zu tun.

Das werden aber lange Benutzertitel wenn man dann unterscheiden können will und beispielsweise nicht Leute die durch Beleidigungen störten mit Betrügern und diese nicht mit Trollen bzw. bzw. bzw. gleichsetzen will.

Das Erreichen von 25 Punkten ist und war noch nie ein Anhaltspunkt dafür, wie sehr jemand den Forenbetrieb gestört hat. Gerade deine beiden genannten Beispiele waren besonders störend in Erscheinung getreten und das auf höchst unterschiedliche Art und Weise. Ich würde nur ungern mit einem von Beiden in einen speziellen Topf geworfen werden, dann doch lieber in den Großen, in dem alle landen, egal wie dieser beschriftet ist.

Na ja, ich denke, wenn es die User selbst stört, könnten sie ja rechtliche Schritte einleiten...
Finde es auch nicht richtig, dass bei den betroffenen Usern noch das ganze Profil zu sehen ist und sie selbst keinen Zugriff mehr drauf haben.

Wie geschrieben: Theoretisch würde es dem Betreiber nicht weh tun. Einfach alle auf "Gast" setzen oder "Mitgliedschaft beendet" . . . aber die Reaktion von Seiten der Moderation zeigt, daß "Dauerhaft Gesperrt" in manchen Fällen offenbar nur allzu gerne gesehen wird bzw. der Status gerne verliehen wird . . . halt ein virtuelles Nachtreten . . .

Man sollte die "nicht Handzahmen" User nicht mit denen mit krimineller Energie in einen Topf schmeißen.
Man braucht dafür nicht dutzende Unterscheidungsmerkmale. ;)

Ich sehe das Problem nicht. Jeder gesperrte User, den es persönlich stört, dass der Status unter seinem Usernamen steht, kann einfach und problemlos die Löschung seines Accounts per Email an die Administration verlangen, womit sich der Userstatus "Dauerhaft geperrt" erledigt hat.
Wenn sich andere User daran stören, dass bei einigen dieser Status hier noch steht, so kann ich nur sagen: irrelevant. Die Angelegenheit betrifft nur die gesperrten User selbst und den Boardbetreiber.

in manchen Fällen offenbar nur allzu gerne gesehen wird bzw. der Status gerne verliehen wird . . . halt ein virtuelles Nachtreten . . .
Das ist eine haltlose und meiner Meinung nach auch böswillige Unterstellung um selber mal wieder nachzutreten (Glashaus!), da nur der Seitenbetreiber die Möglichkeit besitzt, entsprechende Änderungen durchzuführen.

@007
Also ein dutzend verschiedene Benutzergruppen je nach Ausscheidungsgrund schaffen und womöglich auch noch die zahlreichen Gesperrten nachträglich in die Gruppen einsortieren? :rolleyes: Na viel Spaß, hier hat man ja auch sonst nix zu tun.

Gibt es denn tagtäglich wirklich sooo viele, die dauerhaft gesperrt werden, weil das so ein riesen Aufwand ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten