• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Bei Blende 5.6 hast du so krasse Blendensterne?! Wow!
Gefaellt mir gut, um nicht zu sagen: affengeil! :top:

Gruss, Lasse

Hallo Leute,

im Allgemein-Teil gibt es jetzt auch einen Thread zu dem Thema.

Wer Lust hat, sollte mitmachen. ;)

LG, Patrick

Hallo,

...ich hab da mal ne Frage zum manuellen Scharfstellen mit manuell-Fokus-Objektiven. Mich interessiert, ob man eine Bestätigung bei Scharfstellung bekommt oder nicht.Da ich nicht genau weiß wie der AF an einer DSLR funktioniert -eben jene Frage.

Gruß Jens

Hallo,

die grüne Schärfebestätigungs-LED im Sucher funktioniert bei Olympus Kameras von Haus aus nur mit Systemoptiken, sprich nur mit AF-Objektiven. Es gibt allerdings einen russichen Chip, den man am Adapter (zum Einsatz der manuellen Linsen) befestigen kann, der der Kemara über die Kontakte die im Chip einmalig hinterlegte Brennweite übermittelt und so tut, als wäre ein AF-Objektiv montiert. Damit soll die Schärfe-LED im Sucher zur Signalisierung der Scharfstellung gebracht werden können.

Grüße

Hallo,

...ich hab da mal ne Frage zum manuellen Scharfstellen mit manuell-Fokus-Objektiven. Mich interessiert, ob man eine Bestätigung bei Scharfstellung bekommt oder nicht.Da ich nicht genau weiß wie der AF an einer DSLR funktioniert -eben jene Frage.

Gruß Jens

Also an der E-500 geht es nicht. Nur mit Four Thirds Objektiven, die man manuell fokussiert.
Meiner Meinung nach wär das auch nicht praxistauglich, weil dir da die Rückkopplung fehlt, die dir sagt, wie weit du noch drehen mußt.
Irgendwann meint die Kamera halt "Nu is scharf" und der Fokusindikator leuchtet auf. Bis du das gemerkt hast, hast du schon zu weit gedreht und mußt wieder zurückdrehen usw... Ich fand das immer ein ziemliches Gefriemel.
Eine Schnittbildscheibe ist da bedeutend intuitiver.
EDIT: Den Russenchip hab ich grad vergessen ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Mmmh-das ist ja schade! Obwohl-auf den AF meines 40-150er Kit Objektiv kann ich mich auch nicht verlassen.

Gruß Jens

Danke an Euch-na mal sehen im Moment ist wieder das Geld aus-ich werds erstmal so probieren.
Könnte man die Scheibe/Spiegel selbst aus/einbauen?

Danke-aber da gibts die leider nur für die E 500.Oder ich bin blind-:eek:dann brauche ich aber auch keine andere Mattscheibe.:D

Also einbauen sollte auch selber machbar sein. Wurde hier im Forum schon öfters mal gepostet wies geht, allerdings nur für die 300er und die 500er, bei allen anderen sollte es aber ähnlich sein.

Hallo,

hier ein Makro mit dem OM 50/1.4 - Eiskristalle auf einer Tannennadel.

Balgen, kein Retro, Blende 11. Lichtquelle war das Tageslicht und eine LED-Leuchte.

Das Normalobjektiv ist für den Einsatz in der Nähe nicht konzipiert, deshalb wirst Du in Retrostellung am Balgen die besseren Ergebnisse erzielen. Allerdings mußt Du dann den Blendenmitnehmer fixieren (mit Pappe oder Klebstreifen), um die Blende einstellen zu können. :)

LG, Patrick

Das Normalobjektiv ist für den Einsatz in der Nähe nicht konzipiert, deshalb wirst Du in Retrostellung am Balgen die besseren Ergebnisse erzielen. Allerdings mußt Du dann den Blendenmitnehmer fixieren (mit Pappe oder Klebstreifen), um die Blende einstellen zu können. :)

LG, Patrick

Oder er hängt einfach seinen OM Adapter ans Objektiv. Sofern er einen Retroadapter für FT hat, braucht er den ja eh nicht. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten