• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

In dieses Bild habe ich mich verliebt und will es selbst probieren
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8952537&postcount=1303
Ich lese aber hier ständig was von 50+ Bildern.....das bekomme ich grad nicht übereinander:confused:

Danke

50 Bilder sind aber auch kein muss.
Das erste der Bilder aus dem verlinkten Post würde ich mit überlappung einfach mal auf ca. 30 Einzelaufnahmen schätzen

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt (oder ich steh grad aufm Schlauch)

Wenn ich
a) das Kind incl. Blätter in einem Foto aufnehme
b) an der Brennweite & Blende nichts mehr ändere
c) und dann sogar nur 20 Bilder mit 50% Überlappung mache

ja dann wäre des gestichte Hintergrund doch immernoch vieeeeeeel größer als das erste Bild...um es so wie gezeigt zu haben müsste ich doch wieder bescheneiden ohne Ende......ich verstehst immernoch nicht..

aber anstatt das Problem theoretisch zu lösen mache ich jetzt glaub ich einfach mal bilder :o

ok, ich schmeiß´mal zwei antike Objektive zum direkten Vergleich in die Runde:

Helios 44/2 58mm bei f2 58 Bilder
und
Cosina 55mm bei f1,4 36 Bilder

ja dann wäre des gestichte Hintergrund doch immernoch vieeeeeeel größer als das erste Bild...um es so wie gezeigt zu haben müsste ich doch wieder bescheneiden ohne Ende......ich verstehst immernoch nicht..

aber anstatt das Problem theoretisch zu lösen mache ich jetzt glaub ich einfach mal bilder :o

Ich bin davon ausgegangen das Kind und Blätter nicht zusammen aufgenommen wurden. Sieht eher so aus als wenn jemand die Blätter von der rechten Seite aus geworfen hat (Schatten und Flugbahn). Aber ist natürlich auch so wie du es sagst möglich. Wie viele Bilder benötigt sind entscheidest du ja je nach gewünschtem Effekt und der Situation.

Hallo zusammen,

da man als Crop2x-Nutzer ja nicht mit Bokeh überschüttet wird, ist die Methode natürlich besonders interessant. Ich habe mich heute einfach mal an einem gutmütigen (weil unbeweglichen) Motiv versucht und Hugin bzw. ICE in der Nachbearbeitung rangelassen. ICE ist um einiges flotter...

Die Bilder sind lediglich leicht gedreht bzw. verschoben und beschnitten worden. Ansonsten ooc.

Aufgenommen habe ich 57 Bilder mit dem Sigma 30mm 1,4 bei Blende 1,6 an einer Olympus 520 auf Uralt-Stativ. Ins fertige Bild geschafft haben es ca. 50 Bilder.

Im direkten Vergleich eine Einzelaufnahme gleicher Einstellung und die Ergebnisse aus Hugin und ICE.

Für den Anfang bin ich mehr als zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:

das mittlere finde ich vom Effekt her sehr gefällig/am besten

warum hast Du mit 30mm abgelichtet?
Nach dem Thread hier habe ich verstanden, dass 85mm so das Optimum sein soll...(was ich aber auch nicht benutze)

Zuletzt bearbeitet:

das mittlere finde ich vom Effekt her sehr gefällig/am besten

warum hast Du mit 30mm abgelichtet?
Nach dem Thread hier habe ich verstanden, dass 85mm so das Optimum sein soll...(was ich aber auch nicht benutze)

Hallo,

naja, nicht jeder hat eine 85mm-Festbrennweite zur Hand. Ich habe die Auswahl zwischen 50mm (entspricht 100mm bei Kleinbildformat) und Offenblende 2,0 und dem Sigma, das 60mm am Kleinbild entspricht. Ich werde bei Gelegenheit das 50mm Objektiv mal testen, ob im Vergleich die 20mm den Blendenunterschied von 0,6 wettmachen, aber jetzt ist erstmal die Sonne weg.

Hugin braucht länger, hat aber etwas genauer gearbeitet. Mit der Zeit wird sich auch dort zeigen, was auf Dauer mehr Sinn macht.

Nachdem der erste Versuch so gut lief, bin ich auf jeden Fall mit dem Brenizer-Fieber infiziert...

Da ich auch crop2-nutzer bin, habe ich mich heute mal mit 50mm und f2.8 ans "brenizern" gemacht. Dieses Bild entstand aus 45 Einzelbildern mit einer Olympus E-410. Die Überlappung war sicher größer als 30% und einige Bildbereiche habe ich wohl auch mehrfach abgelichtet. daraus entstand dann ein Bild welches laut http://brettmaxwellphoto.com/Brenizer-Method-Calculation/ einer Brennweite von 27.48 mm und einer Blende 1.54 entspricht. Da hätte ich auch gleich das 30mm f1.4 mitnehmen können und mit einem Einzelbild ein ähnliches Ergebnis ohne langes stitchen und Stitchingfehler bekommen ... :mad:

noch mal zu dem Bild mit dem Laubwerfenden Kind...
ein Einzelbild mit dem Kind --Klick
dann Kind weg und viele Bilder machen.. zusammenrechnen und fertig

das Einzelbild so machen das alles im Bild ist was Bewegung hat,, dann mit dem selben Focus (weil ja auf MF steht) die ausfüllenden Bilder machen.. ich versteh das nicht so ganz...

ist übrigends ein Super Foto.. RESPEKT

Danke für die Antworten auf meine Frage :top:

In dieses Bild habe ich mich verliebt und will es selbst probieren
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8952537&postcount=1303

Aber wenn ich das Kind in einer Einzelaufnahme abbilde, ca. 1/4 des Fertigen Bildes incl. Blätter, dann bleiben bei gleicher Brennweite nur 4 Bilder für den Hintergrund. Ich lese aber hier ständig was von 50+ Bildern.....das bekomme ich grad nicht übereinander:confused:

Danke

Hallo Guard67,

ich habe hier mal meine Erfahrungen mit Bilderanzahl und Motiv Entfernungen Bildlich und Textlich dargestellt... vielleicht helfen Dir die Infos weiter, wozu man eine bestimmte Bildanzahl mit einer bestimmten Brennweite, Blende und Entfernung braucht und was man damit erreicht...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8873931#post8873931

Soweit ich weiss hat der Ersteller dieses genialen Kind/Herbstlaub-Bildes ein 200mm 1.8 benutzt, mal als Tipp... Damit muss man nicht unbedingt viele Bilder machen ausser man steht zu nah dran... 200mm und Blende 1.8 stellt bereits als Einzelbild sehr sehr gut frei.

Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du den Übergang zwischen Scharf und unscharf. Der Unschärfebereich ist, zwar auch je nach Hintergrund und Lichtern, beim 85L grundsätzlich weicher/cremiger. Bei den Beispielbildern auf digital picture sieht man den Unterschied ganz gut vom Betrachter aus Links an den Haaren die auf der Schulter liegen.

genau diesen Verlauf, das Heranführen an die Schärfe vermisse ich beim 85 1,4. "Vorne" isses scharf und "hinten" glatt - dazwischen für mich Leere.

Dieses Bild is konventionell (in einer Aufnahme) mitm 85L entstanden und zeigt mir diesen Verlauf im ganzen Bild. Zu sehen z.B. bei den Haaren, selbst dann wenn die Blende noch nich mal voll aufgerissen wird.

_0243.jpg

Das sind für mich wichtige Eigenschaften eines Objektivs wenn es bei Blendenpanos verwendet werden möchte. Hier im Olyforum wurde das "Problem" des fehlenden Schärfeverlaufs auch mal erwähnt, auch dort "vorne" scharf und "hinten" glatt, dazwischen gefühlt nichts - wenn ich mich erinnere auch mit rücklinsenfokussierten Optiken. Einfach mal suchen.

Die Kante bei 85L ist weich, fliessend, bei den anderen abrupt und härter. Mir ist das beim 85 1.8 auch schon aufgefallen, aber mir wäre es den aufpreis einfach nicht wert. Da würd ich eher zum 50L oder 135L greifen.

Aber b2t: hab heute mal einen Versuch am Hund gemacht. Auf meinem i5 und photoshop hat es 30 minuten gedauert für 50 M fine JPG aus der 5DII leider war das Ergebnis dann auch noch kompl. Für die Tonne...

Die Kante bei 85L ist weich, fliessend, bei den anderen abrupt und härter.
Du siehst es genauso, nimmst es auch wahr :top:

Da würd ich eher zum 50L oder 135L greifen.

50mm an KB, 6 Einzelbilder, f/1,2

hund_klein.jpg

erst den Kopf und die Brust, dann in zwei Zeilen je noch eins links und eins rechts davon, so das insgesamt 6 Einzelbilder entstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch eins vom selben Motiv wie ein paar Posts zuvor, welches ich mit 30mm 1.4 an crop2 wohl ähnlich mit 1 oder 2 Bildern hinbekommen hätte. Laut Calculator entspricht es einer Brennweite von 29.35mm und Blende 1.64. Entstanden
ist es aus 44 Bildern, 50mm, F2.8, Crop2. Nächstes mal nehme ich wohl doch besser das 85 1.4 mit.
Die Dateigrößenbeschränkung auf 500kb hier im Forum empfinde ich als extrem nervend.

Hier noch eins vom selben Motiv wie ein paar Posts zuvor, welches ich mit 30mm 1.4 an crop2 wohl ähnlich mit 1 oder 2 Bildern hinbekommen hätte.

bevor ich die Einzelaufnahmen mache, schaue ich immer erst mal in einer Testaufnahme wie die Freistellwirkung wirkt, ob der Standort geeignet ist.

Da PS beim Stitchen der Bilder nur einzelne Passagen zusammen bekommen hat, nicht aber das ganze Bild, hätte ich eine Frage:
Nutzt ihr dazu ein Stativ, d.h. immer der gleiche Standpunkt und nur die Kamera wird geneigt / geschwenkt oder "verschiebt" ihr die Kamera auf einer imaginären x- und y-Achse?

mfg weez

Da PS beim Stitchen der Bilder nur einzelne Passagen zusammen bekommen hat, nicht aber das ganze Bild, hätte ich eine Frage:
Nutzt ihr dazu ein Stativ, d.h. immer der gleiche Standpunkt und nur die Kamera wird geneigt / geschwenkt oder "verschiebt" ihr die Kamera auf einer imaginären x- und y-Achse?

mfg weez
ich mache alles freihändig und wie gefühlte noch nich ganz 23.659.551 Mal erwähnt darf die Kamera nur in ihrer inneren horizontalen/vertikalen Achse gedreht/geneigt werden.

Schieben, Schwenken, jede Standortverschiebung zwischen den Einzelaufnahmen führt zu Fehlern, muss also tunlichst vermieden werden

bevor ich die Einzelaufnahmen mache, schaue ich immer erst mal in einer Testaufnahme wie die Freistellwirkung wirkt, ob der Standort geeignet ist.

wie überprüfst du denn vorher an einer einzelnen Aufnahme, wie die Freistellung später wirkt? Die geringere Schärfentiefe macht sich doch erst später am zusammengesetzten Bild bemerkbar. Das es bei meinem Bild nicht optimal ist, war mir schon klar, allerdings hatte ich grade nix besseres gefunden. Bin extra zum üben in den Wald gegangen um keine neugierigen Blicke auf mich zu ziehen...
Außerdem entspricht f2.8 an Crop2 ja leider f5.6 an KB. Da habe ich leider eine wesentlich höhere Schärfentiefe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten