Also der wichtigste Grund für mich die Fuji zu verwenden kommt hier doch ein ums andere mal schlecht weg, ich frage mich nur warum?
Zugegeben, man muss schon ein wenig am alten Film hängen, so zumindest mein eindruck.
Die Bilder sind nicht überschärft, was ja anscheinend der AA Filter verursacht, diese Eigenschaft sollte man bedenken, be Portrait super, bei Landschaft, naja da wäre eine bessere Detailschärfe von Vorteil.
Die Filmsimulationen kommen sehr nah an die Fujifilme heran und genau diese habe ich immer gerne verwendet. Vorallem hier schon erwähnten F1b und F2.
Ich mag keine neutralen Farben, die habe ich ja dann im RAW wenn ichs brauch.
Ich denke man muss etwas am Film hängen um wirklich von der Fuji begeistert sein zu können und vermeindliche Nachteile,
wie schlechtere per Pixel sharpness oder große RAW Dateien in Kauf zu nehmen.
Für mich war die Fuji die erste wirklich DSLR,die ich besitze (es ist die insgesammt 4.) mit der ich zufrieden war und bin. Die D300 habe ich auch schnell wieder verkauft, da ich die Fuji nun einmal liebe und mit den Ergebnissen, die ich mit ihr erziele wunschlos, und das meine ich auch so, zufrieden bin.
Ich denke es ist einfach eine Kamera, die man lieben oder hassen wird. Sie ist eben etwas ganz besonderes.
So jetzt aber mal gut mit dem geschnulze