• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S5 Pro vs. D90

Ich habe beide. :)

Die D90 ist schneller und rauscht deutlich weniger. Bei der S5 sieht man das schon bei ISO 400. Ist halt "Stand der Technik". Von der Schärfe her kann ich aber bei der S5pro nicht meckern. Wenn die Schärfe auf med hard oder hard gestellt ist, geht das schon. Die Fuji Software ist das Letzte. :mad:

Mal ein paar crops.

:)

Die S5pro Bilder sind Film STD und Schärfe HARD

Und nein, es ist kein wissenschaftlicher Vergleich und die Belichtung war nicht exakt die gleiche. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich nützt leider recht wenig, das sind ja völlig unterschiedliche Lichtverhältnisse.

Ich habe beide. :)

Die D90 ist schneller und rauscht deutlich weniger. Bei der S5 sieht man das schon bei ISO 400. Ist halt "Stand der Technik". Von der Schärfe her kann ich aber bei der S5pro nicht meckern. Wenn die Schärfe auf med hard oder hard gestellt ist, geht das schon. Die Fuji Software ist das Letzte. :mad:

ich habe auch beide.

Die D90 ist schneller aber rauscht nicht deutlich weniger. Ich nutze LR. Da gibt es keinen Unterschied bei mir. Ich brauche die Fuji-Software nicht.
Ich werde die beiden weiter "beobachten". Für unterwegs ist die D90 aufgrund des geringeren Gewichtes im Vorteil. Die Haptik der S5 ist allerdings etwas leckerer. Mal sehen, welche von Beiden ich behalten werde. Die Schärfe ist mit dem 35 1.8, dem AF-S 60 2.8 micro sehr gut.

Die D90 ist schneller aber rauscht nicht deutlich weniger.

Die Frage ist wie man deutlich definiert. Ich habe schon beim Vergleich D300 zur S5Pro etwa 1 Bl. Unterschied, bei hohen ISO's. Die D90 ist da sicher nochmals besser. Im unteren ISO-Bereich stört es mich kaum.

Die Frage ist wie man deutlich definiert. Ich habe schon beim Vergleich D300 zur S5Pro etwa 1 Bl. Unterschied, bei hohen ISO's. Die D90 ist da sicher nochmals besser. Im unteren ISO-Bereich stört es mich kaum.

Kenn deinen Vergleich, aber eine Blende Unterschied kann ich da nicht erkennen. Die D90 bügelt mehr, fraglich was daran gut sein soll.

Mal ein paar crops.

Die S5pro Bilder sind Film STD und Schärfe HARD

Und nein, es ist kein wissenschaftlicher Vergleich und die Belichtung war nicht exakt die gleiche. :mad:

ja, du hast bessere licht verhältnisse und kontraste bei d90,
aber was ist passiert hier? hast du es ausgebügelt ? :D
lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage:
Die Fuji hat doch den gleichen Anschluss wie die Nikon (D90), oder? D.h. Wenn ich ne Nikon habe und mir die S5 mal leihe, kann ich ohne Probleme/Änderungen einfach meine Nikon-Objektive dranstöpseln? Oder?

Grüße...

Mal ne blöde Frage:
Die Fuji hat doch den gleichen Anschluss wie die Nikon (D90), oder? D.h. Wenn ich ne Nikon habe und mir die S5 mal leihe, kann ich ohne Probleme/Änderungen einfach meine Nikon-Objektive dranstöpseln? Oder?

Äh ... gelesen hast Du hier nicht wirklich, oder? Und Dir mal die Kamera im Netz angesehen? In meiner Signatur findest Du die FAQ zur Kamera, lies die einfach mal:)

Anbei noch ein paar Crops mit dem 70-300 VR. Die D90 war auf Standard Schärfe 5 und die S5pro auf Film Standard und Schärfe MED HARD.

sieht mal ganz schön das die d90 eine deutlich schlechtere wb hat, (typisch diese lilaweiss) und s5 musst du "hard" stellen und wieder mind 0,3 blende stufen unterbelichtet als bei d90;)
d90 rauscht deutlich:ugly:
lg jani

Was mir bei den Bildern in voller Auflösung im Gegensatz zur D90 aufgefallen ist, ist die "Treppchenbildung".

:eek:

Was mir bei den Bildern in voller Auflösung im Gegensatz zur D90 aufgefallen ist, ist die "Treppchenbildung".

:eek:

Ich nehme an mit voller Auflösung meinst du die L Einstellung, also 12 MP. Die ist m.E. tatsächlich etwas anfälliger bezüglich dieses Effekts und auch eher weicher als 6 MP, wie es allerdings im Vergleich mit runterskalieren und nachschärfen der 12 MP extern aussieht kann ich nicht sagen.
An deinen Beispielen sieht man aber schön wie wenig die Schärfe da unterschiedlich ist, Farben oder WB (siehe Jani) finde ich da signifikanter, was nicht heißt dass ich nicht auch manchmal mit der Schärfe der S5 hadere, aber noch stehe ich am Anfang mit der Kamera und schiebe das Problem im Moment eher auf einige meiner Objektive. Mit dem 70-300 Nikon VR habe ich bisher sehr gute Erfahrungen an der S5. Farben bei hohen ISOs, ein Traum!
Grüße
Andreas

Die Farben sind schon neutraler bei der Fuji S5pro und mit der Schärfe (hard bei mfine und med hard bei lfine)bin ich zufrieden. Momentan kämpfe ich mit der S5pro allerdings auf einer anderen Baustelle: 4 Stuck Pixel (heller weißer Punkt) :mad: einer davon direkt im "Himmelbereich" bei Landschaftsfotos. :grumble:

Anbei noch ein paar Crops mit dem 70-300 VR. Die D90 war auf Standard Schärfe 5 und die S5pro auf Film Standard und Schärfe MED HARD.

Den WB finde ich nicht unbedingt besser bei der Fuji, das ist eher Geschmacks- oder Betrachtungssache. Die Auflösung der Fuji finde ich überraschend gut bei 12 MP, sieht fast besser aus als bei der D90.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten