• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Meine irgendwo gelesen zu haben, daß es hilft den Ein/Aus-Knopf gleichzeitig zu drücken. :rolleyes:

wie darf ich das jetzt verstehen?

Sucher und Ein/Aus-Knopf gleichzeitig drücken?

Gleichzeitig den Sucher runterdrücken und den Ein-/Aus-Knopf drücken.

Meine irgendwo gelesen zu haben, daß es hilft den Ein/Aus-Knopf gleichzeitig zu drücken. :rolleyes:
Super Tipp, Danke :top:

Man kann übrigens die Kamera einschalten ohne das Objektiv auszufahren:
- Wiedergabetaste drücken (Wenn, falls eingestellt, die 'Läuft in NTSC'-Erinnerung kommt, mit der mittleren Taste wegdrücken)
- Durch die Einstellungsmenüs navigieren oder Bilder betrachten und löschen.

- Zum Ausfahren des Objektivs den Auslöser antippen.
oder
- Zum Ausschalten kurz den Ein/Aus-Knopf drücke.

Gruß, nighthopper

Weiß jemand, ob die UK-Versionen neben 60fps Video auch 50fps unterstützen?
Wie wäre es mit einem Blick auf die Webseite von SONY UK?
(http://www.sony.co.uk/electronics/cyber-shot-compact-cameras/dsc-rx100m3/specifications)

MOVIE RECORDING MODE
AVCHD (up to 1920 x 1080/50p at 28Mbps) / MP4 (up to 1,440 x 1,080/25p at 12Mbps)

MOVIE RESOLUTION
AVCHD: 28M PS (1,920x1,080/50p) / 24M FX (1,920x1,080/50i) / 17M FH (1,920x1,080/50i) / 24M FX (1,920x1,080/25p) / 17M FH (1,920x1,080/25p);XAVC S: 50p 50M (1,920x1,080/50p) / 25p 50M (1,920x1,080/25p) / 100p 50M (1,280x720/100p);MP4: 12M (1,440x1,080/25fps) / 3M VGA (640x480/25fps)

Ich bin auch neu im Club. Ich möchte mein iPhone als fernauslöser nutzen. Dabei habe ich jetzt festgestellt, das die Kamera nur in jpg aufnimmt. Ich habe auch schon die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden. Also sorry wenn das hier schon besprochen wurde, aber 241 Seiten lesen, schaffe ich jetzt nicht am Telefon.

Gruß Rico

Da habe ich mich wieder missverständlich ausgedrückt.:) Ich nehme immer in RAW auf. Sobald ich die Kamera aber über die Sony App steuere kommt da nur ein JPG raus. Obwohl die Einstellung RAW gewählt ist.

Gruß Rico

Da habe ich mich wieder missverständlich ausgedrückt.:)
Nö, war schon verständlich ;)

Du kannst die Qualität im SmartRemote-Menü einstellen. Verbinde die Kamera wie gewohnt über WiFi, starte die Playmemories App und nun nun kommst du über die Menü-Taste auf der Kamera ins SmartRemote-Menü. Viel Spass :)

Hallo zusammen,

ich habe die RX100 M3 nun seit ca. 1 Woche im Einsatz und bin bislang sehr angetan von der kleinen Knipse.

Was mir leider überhaupt nicht gefällt ist das hoch empfindliche Display. Die Kamera transportiere ich stets geschützt in einer LowePro Dashpoint 10 Tasche und reinige ausschließlich mit einem Microfasertuch. Ihr kennt das sicherlich: In der ersten Zeit geht man mit neuen technischen Anschaffungen um wie mit rohen Eiern ... so auch ich mit der RX100.
Trotzdem habe ich nach nur einer Woche Nutzung neben feinen Kratzern auch bereits einen sichtbaren Katscher auf dem Display. Sieht aus wie ein weißes Staubkorn, die Unebenheit lässt sich aber deutlich "ertasten".

Ist mir unbegreiflich wie Sony in diesem Preissegment ein derart empfindliches Display verbaut. :grumble:

Viele Grüße
Dayton

Das ist ärgerlich für dich, vorallem da sie so neu ist. Die Beschichtung des Displays scheint offenbar etwas empfindlich zu sein, so liest man es zumindest im Netz. Ich habe aber erst nach einem Jahr intensiver Nutzung erste feine Kratzer festgestellt und daraufhin gleich eine Handydisplay-Schutzfolie draufgemacht und seither ist Ruhe.

Dafür muss man dem Display eine sehr gute Abbildungsleistung zugutehalten, auch bei grellem Sonnenlicht.

Was soll die unnötige aufregung einfach auf Display Schutfolie drauf machen und fertig.

Die Abbildungsleistung des Displays ist wirklich tadellos. Umso mehr verwundert es mich, das hier eine so empfindliche Oberfläche gewählt wurde. Das trübt aus meiner Sicht den ansonsten positiven Eindruck des Displays.

Generell haben die Kratzer ja keinerlei Einfluss auf die BQ und im Betrieb stören sie auch eher wenig bis garnicht. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack bei einem so hochpreisigen Produkt ... und ärgerlich ist es noch dazu.

Viele Grüße
Dayton

Deswegen gibt es Hersteller die Displayschutzfolien verkaufen:angel:..die hab ich im normalfall vor der cam im Haus und ist das erste was nach dem Auspacken draufkommt......Belohnung ist das ich noch nie einen Kratzer auf irgendeinem Kamarabildschirm hatte:cool:
Jürgen

Kann auch nur empfehlen, sich direkt ein Glas-Schutz zu kaufen.
Habe mir keine Folie, sondern so ein Glasteil gekauft. Perfekt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten