• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Echt, hab ich noch nie gelesen, bei mir haben bisher alle Rxen von 1-4 in der Hosentasche überlebt:angel:. Sucher ist stabil, Blitz ebenso, ohne Vandalismus (wer die cam mit offenem Blitz oder Sucher in die Tasche steckt is tselber schuld)ist das Teil für diese Kompaktheit eher sehr robust umgesetzt als andersrum.
Jürgen

Meine RX100Mk1 begleitet mich jetzt seit 3 Jahren, mal als Hauptkamera, mal als Zweitkamera / Backup. Ich muss gestehen, dass ich alles andere andere als pfleglich damit umgegangen bin, sie hat 3 Stürze auf den Boden überlebt, hat einige Schrammen und Dellen von den Stürzen davongetragen. Sie hatte mit Meeresluft und Feuchtigkeit genauso zu kämpfen wie mit Sand am Strand und Staub.

Es ist mir fast schon ein Rätsel, aber die "kleine" RX100 ist wie ein Stehaufmännchen. Mal kurz mit dem Rocketblower den Staub weggeblasen, mal mit nem feuchten Mikrofasertuch das Objektiv gereinigt etc - und sie geht.

Ich hatte dies Kamera 2x eingeschickt, nicht wegen Mängeln sondern wegen Stau im Objektiv (nach 3 tagen Trekking in Laos auf Staubstraßen bleibt das nicht aus, selber Schuld), das wurde jeweils nach 10 Tagen durch den Kundendienst kostenfrei erledigt - und weiter geht´s!

Eine richtig zähe und robuste kleine Kamera, bei der man einfach merkt, dass hochwertige Verarbeitung und beste Materialen doch einen Sinn ergeben.

Nach 3 Jahren und ca. 15.000 Bildern unter allen möglichen Rahmenbedingungen ist sie zäh und erfreut mich jedesmal aufs neue mit A3 sprintfähigen Bildern in toller Qualität - und das aus ner Kamera in Zigarettenschachtelgröße.

Werde ihr jetzt nach 3 Jahren, Kratzern und Dellen ein Hardcase zum Transport spendieren - auf die nächsten 3 Jahre.

[...]
Ich hatte dies Kamera 2x eingeschickt, nicht wegen Mängeln sondern wegen Stau im Objektiv (nach 3 tagen Trekking in Laos auf Staubstraßen bleibt das nicht aus, selber Schuld), das wurde jeweils nach 10 Tagen durch den Kundendienst kostenfrei erledigt - und weiter geht´s!
[...]
Wurde wirklich gereinigt, oder einfach das Objektiv getauscht?

Danke für den Absturzbericht!
Und wie sieht jetzt der neue modifizierte Griff aus?

Gruß, Fritz

Bitteschön

Gruß, nighthopper

Wurde wirklich gereinigt, oder einfach das Objektiv getauscht?

Kann ich leider nicht seriös beantworten, die Kamera wurde eingeschickt, kam nach kurzer Zeit wieder - Staubprobleme waren behoben.

Regulierung erfolgte jeweils über die Garantieverlängerung, die ich beim Neukauf mit abgeschlossen hatte anstandslos.

So😁
Ich hab zugeschlagen und bin total begeistert.
Ich habe sie zwar erst 2 Tage und probiere noch ein wenig.
Sie muss erstmal "meine" werden😊
Stimmt, was geschrieben wurde, sie macht einen guten und stabilen Eindruck.
Einzig das der Sucher ein bisschen Spiel hat, ist aber normal glaub ich.

Danke nochmal für die Informationen.

Hallo,

auch ich habe mir vorgestern diese Kamera gegönnt. Erstmal habe (hatte) ich einen super Eindruck. Bilder und Videos einfach nur klasse. Allerdings ist mir dann doch gestern noch aufgefallen, dass der Blitz im eingeklappten Zustand nicht bündig mit dem Gehäuse verbaut ist (auf Bild 2 gut zu sehen). Außerdem ist er aufgeklappt irgendwie schief. Ich habe mir darauf hin mal ein paar Bilder im WWW angesehen, bei denen der Blitz absolut bündig ist. Außer ein paar Infos aus dem Netz, wo auch andere Leute von einer gewissen Toleranz sprechen, habe ich nichts weiter gefunden.
Ich meine: Bei solch einem Preis, sollte die Kamera doch wenigstens von außen schon qualitativ passend gebaut sein. Ich weiß nicht - soll ich sie nun wieder zurück senden (Amazon) oder bin ich einfach nur kleinlich?

Gruß,

Grüny

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grüny,
Ich habe, wie du gelesen hast ja auch zugeschlagen. Bei mir hat der Sucher ein wenig Spiel, ist aber normal, soweit ich das alles lesen konnte. Der sitzt aber bündig, wenn er eingefahren ist.
Mein Blitz übrigens auch. Der sitzt absolut bündig und ohne Spiel. Klar ist der ein wenig, wie sagt man, fein konstruiert, aber nicht schief. Du kannst ja nix verlieren, wenn du unzufrieden bist. Ich würde sie wieder eintauschen, weil ich mich kenne, ich würde ständig darauf rumschauen und nicht wirklich zufrieden sein. Insbesondere bei dem Preis.
Meine Güte Fehler passieren, ist ja nicht schlimm.
Nur dann biste halt beruhigt��
So wäre das, wie gesagt, jedenfalls bei mir��

Gruß Timse

Ps. Ich habe mir gerade noch deine Bilder angesehen. Ja, ich würde Sie zurückschicken und nein, du bist nicht kleinlich.

Hallo,

auch ich habe mir vorgestern diese Kamera gegönnt. Erstmal habe (hatte) ich einen super Eindruck. Bilder und Videos einfach nur klasse. Allerdings ist mir dann doch gestern noch aufgefallen, dass der Blitz im eingeklappten Zustand nicht bündig mit dem Gehäuse verbaut ist (auf Bild 2 gut zu sehen). Außerdem ist er aufgeklappt irgendwie schief. Ich habe mir darauf hin mal ein paar Bilder im WWW angesehen, bei denen der Blitz absolut bündig ist. Außer ein paar Infos aus dem Netz, wo auch andere Leute von einer gewissen Toleranz sprechen, habe ich nichts weiter gefunden.
Ich meine: Bei solch einem Preis, sollte die Kamera doch wenigstens von außen schon qualitativ passend gebaut sein. Ich weiß nicht - soll ich sie nun wieder zurück senden (Amazon) oder bin ich einfach nur kleinlich?

Gruß,

Grüny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grüny,

hier die Bilder meiner Sony RX100 III. :)
Ich bin der Meinung der mein Blitz parallel zum Gehäuse ist, und in eingeklapptem Zustand auch besser bündig ist.

Das ganze ist schon etwas fummelig, aber die Bildqualität betrachte ich schon als sehr gut.
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Timse, das Ergebnis zählt.

Das 2. Bild ist bewußt überbelichtet, damit man die Konturen der unterschiedlichen Materialien besser erkennt.:)

Anhänge

Hallo Manfred, hallo Timse,

vielen Dank für eure Antworten zu dem Thema.
Ich würde mich, wie Timse schon sagte, immer wieder darüber ärgern. Es ist schon von weitem zu sehen dass der Blitz schief einrastet und auch schräg aufgeklappt. Auf den Bildern ist das leider nicht sooo gut zu erkennen. Er hängt zur rechten Seite... Habe schon nachgesehen ob da irgend etwas klemmt - nichts zu sehen. Danke auch an dich Manfred für die Bilder. Da konnte ich mich noch einmal überzeugen dass es auch anders (besser und genauer) geht.

Die Kamera geht also Montag retoure.

Ich melde mich dann wieder mit der "neuen Kamera" ob die dann besser ist ;)

Gruß und schönes Wochenende,

Grüny

Die Kamera geht also Montag retoure..

Es ist die Frage, ob man ein 'besseres' Exemplar bekommt.
Sony baut sehr gute Kameras aber die Verarbeitungsqualität ist oft nicht optimal.

Wir hatten so einige Probleme bei den Displays. Auch Lackschäden, minderwertiges Material bei Objektiven, usw. - gerade bei Metallteilen. :mad:

Die einfachen 'Plastikkameras' sehen dagegen nach Jahren immer schon ganz gut aus. :)

Es ist die Frage, ob man ein 'besseres' Exemplar bekommt.

Hallo *******,

da hast du vollkommen recht.
Da die Kamera aber nagelneu ist und man fast als blinder schon sehen kann dass der Blitz wie gesagt aufgeklappt schief ist,und ich die Möglichkeit habe diese wenigstens 1x zu tauschen, werde ich das auch wahrnehmen.
Ich selber bin auch gespannt.....
Habe keine Lust andauern darauf angesprochen oder gefragt zu werden warum der Blitz zur einen Seite hängt. Wäre er immer nur zusammengeklappt, würde "Ich" zumindest das hinnehmen.

Gruß,

Grüny

So, meine kam gerade eben an. Sie soll die kleine Ergänzung zu meiner X-T1 und X-Pro1 sein. Ich hatte mich vor einem halben Jahr anstelle der Sony für die LX100 entschieden. Auch eine tolle Kamera, aber für den von mir gedachten Zweck zu groß. Also flott den Fehler korrigiert ;).
Meine ist vom großen Fluss, war original versiegelt und sieht eigentlich ganz gut aus (Blitz steht an einer Ecke eine Winzigkeit über. Fühlt man mehr, als das man es sieht,stört mich glaube ich nicht). Ich hatte hier schon gelesen, dass die original verpackten Kameras so einen Displayschutz im Auslieferungszustand drauf haben sollen. Habe ich mich da verlesen? Meine hat das m. E. nicht.
Ferner wollte ich fragen, von ob einer Erfahrung mit der Sony LCS-RXG Kameratasche hat. Die sieht ja sowas von gut aus, ist aber knackig teuer.

Ich würde mich, wie Timse schon sagte, immer wieder darüber ärgern.

Dann würde ich sie auch auf jeden Fall zurückschicken, ich denke die Chance, ein besseres Exemplar zu bekommen, ist ziemlich groß.

Kann nur für mich sprechen - habe mir gerade nach RX100I, RX100II die zweite RX100III gekauft, die letzte diesmal gebraucht.

Und bei allen waren der Blitz und der Sucher (bei den IIIer) absolut bündig, wie auf dem Bild von Manfred.

Ich drück die Daumen.... :)

Ach ja, auf jeden Fall würde ich aber einen Displayschutz anbringen. Die Display-Beschichtungen der Sonys neigen dazu sich aufzulösen. Weiß zwar nicht, ob das noch immer so ist, aber sicher ist sicher. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Dann würde ich sie auch auf jeden Fall zurückschicken, ich denke die Chance, ein besseres Exemplar zu bekommen, ist ziemlich groß.

Kann nur für mich sprechen - habe mir gerade nach RX100I, RX100II die zweite RX100III gekauft, die letzte diesmal gebraucht.

Und bei allen waren der Blitz und der Sucher (bei den IIIer) absolut bündig, wie auf dem Bild von Manfred.

Ich drück die Daumen.... :)

Ach ja, auf jeden Fall würde ich aber einen Displayschutz anbringen. Die Display-Beschichtungen der Sonys neigen dazu sich aufzulösen. Weiß zwar nicht, ob das noch immer so ist, aber sicher ist sicher. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Hallo MissC,

Danke für deine Einschätzung. Wie sagt mein "Alter Herr" immer: Versuch macht kluch ;)

Der Displayschutz liegt hier sowieso schon bereit.

Ich hatte ja auch den Griff von Sony schon wie auf den Fotos zu sehen ist montiert.....Ich kann euch sagen: Dass ich den wieder abbekommen habe ist ein Wunder. Der war wie mit der Kamera verwachsen.

Ich melde mich wieder wenns was neues gibt,

Gruß

Grüny

[...]
Werde ihr jetzt nach 3 Jahren, Kratzern und Dellen ein Hardcase zum Transport spendieren - auf die nächsten 3 Jahre.

Habe gerade eine Woche USA mit dem Hardcase am Gürtel hinter mir. Ging klasse, auch wenn da ein ziemlicher Klotz am Gürtel hängt.
Durch die Aufklapp-Funktion des Cases (geht ca. 30 - 40° auf), gehalten durch die seitlichen Bänder, kann man die Kamera einfach reinlegen und mit dem Reissverschluss zumachen. Durch den rechteckigen Innenraum ist es offensichtlich egal ob der Handgriff dran ist oder nicht.
Ist die da: "Hama Hardcase Carbon Style 60 L Kameratasche", da passt aber außer Kamera (mit ihrer Handgelenk-Kordel) nichts mehr rein. Ersatzakku in der Hosentasche, die haben ja netterweise das kleine Schächtelchen dabei (zumindest wenn man die Akkus einzeln nachkauft)
Sehr gepolstert ist das Case innen nicht, zum in-den-Rucksack-werfen habe ich eine größere, dick gepolsterte Tasche.

Hallo,

ich überlege mir, die RX100m3, m4 oder doe Canon G7x anzuschaffen:
Kennt jemand von Euch RX100m3-Usern einen Weg, seine mit der Kamera geschossenen-Fotos mittels Smartphone mit GPS-Daten zu versehen? Geht das ggf. mit der m4 leichter? Wenn ja, wie macht man das?

Thanx Arno

Hallo,

meine neue, vor ein paar Tagen reklamierte und an Am.... zurück gesendete Kamera wurde bereits ersetzt. Die Neue sieht so aus wie es sein muss. Sucher und Blitz sitzen perfekt in der Kamera und ich freue mich jetzt schon auf die ersten Ergebnisse :D

Nebenbei habe ich aber noch eine Frage:

Hat von euch schon jemand Time Lapse/Zeitraffer Aufnahmen damit gemacht? Mich würde interessieren, wie lange der Akku hält oder ob ich eine weitere Stromquelle (USB Ladegerät) anschließen muss?

Gruß

Grüny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt von Euch jemand das Problem das die Mark III jedesmal die Fotos extrem überbelichtet? Besonders bei Blende 1.8. Egal in welchem Modus, auch im grünen Automatik-Modus.

Wenn ich im Blendenvorwahl-Modus auf 1.8 fotografier kommen auch nur extrem überbelichtete Fotos dabei raus. Aber die Kamera müsste doch die Belichtungszeit so anpassen das ein einigermaßen ausgewogenes Foto rauskommt.

Bei meiner RX100 I hatte ich so ein Problem nie.

Ist da was defekt? Die Blende, der Belichtungsmesser?

Viele Grüße
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten