• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Habe die 1.2 schon runtergeladen. :top:

Das hört sich schon wieder besser an. Ich habe auch eine Gleitsichtbrille im Nerdstil.
Gelesen habe ich, dass man den Teil des Suchers wieder ins Gehäuse drückt, der rausgezogen werden muss. Und da scheint es egal, welche Art Brille.
Für mich wäre die M3 die Wunschkamera. Alternativ die Panasonic LX100. Die hat aber kein Schwenkdisplay und ist mir auch schon zu groß.
Da schwindet die Grenze zur Olympus OM-D.

Ne also ich habe keine Probleme mit meiner Brille, hatte ich aber nie an irgendwelchen EVF, egal ob Panasonic, Olympus, Nikon oder Sony.

Hat jemand die RX100 II gehabt und ist umgestiegen?

"Lohnt" ein Upgrade in Bezug auf die Bildqualität bei RAW?

Das mehr an Weitwinkel reizt mich schon.

So weit ich das bis jetzt erlesen habe, ist der Bildqualitätsunterschied der drei Modelle marginal.

Zuletzt bearbeitet:

"Lohnt" ein Upgrade in Bezug auf die Bildqualität bei RAW?

Mir fallen ungefähr 9 1/2 Gründe ein, die mich zu einem Upgrade bewogen haben - Bildqualität bei RAW gehört nicht dazu. ;)

Mir genügen die JPGs, RAW verwende ich nur selten, und für direkte Vergleiche mit Pixelpeeping habe ich oft weder Lust noch Zeit. "Gefühlt" würde ich aber sagen, das nimmt sich nicht viel zwischen der M2 und der M3.

nur 9 1/2 Gründe? ;)

Du hast Dich also zu einem Upgrade entschieden? Hast Du es bereut?

Nein, keinen Moment...

1. 24mm
  2. Sucher
  3. Lichtstärke
  4. mehr Zugriffsmöglichkeiten über Fn-Taste
  5. ND-Filter
  6. Zebra-Funktion
  7. noch kleiner einstellbares AF-Feld
  8. frei belegbare C-Taste
  9. Blitz kann manuell per Schieber aktiviert werden, man muss nicht mehr ins Fn-Menü
1/2 Grund, weil ich das nie brauche: selfie-taugliches Display ;)

Sicher, manches sind Kleinigkeiten - aber in der Summe finde ich das ganz schön viel.

Videofunktion soll auch verbessert worden sein, aber ich filme so gut wie nie.

Und nicht zuletzt waren bei meiner M2 sowohl Objektivring als auch das Klappdisplay irgendwie schwergängiger, bei der M3 lassen sich beide nun wieder "geschmeidig" bewegen. Ob das für die M2 aber normal war oder ich diesbezüglich ein nicht optimales Exemplar erwischt hatte weiß ich nicht.

Nein, keinen Moment...

1. 24mm
  2. Sucher
  3. Lichtstärke
  4. mehr Zugriffsmöglichkeiten über Fn-Taste
  5. ND-Filter
  6. Zebra-Funktion
  7. noch kleiner einstellbares AF-Feld
  8. frei belegbare C-Taste
  9. Blitz kann manuell per Schieber aktiviert werden, man muss nicht mehr ins Fn-Menü
1/2 Grund, weil ich das nie brauche: selfie-taugliches Display ;)

Die Ziffern 1-5 würden mich auch reizen. Hmm .. muss mal sehen, was meine M2 noch gebraucht bringt. Wobei ich dann echt überlegen könnte, eins meiner DSLR-Gehäuse zu verkaufen.

Die Ziffern 1-5 würden mich auch reizen.Hmm .. muss mal sehen, was meine M2 noch gebraucht bringt. Wobei ich dann echt überlegen könnte, eins meiner DSLR-Gehäuse zu verkaufen.

Ich bin von der M1 auf die M3 umgestiegen... viel natürlich leichter weil älter und noch eine Generation davor... und auch weil meine M1 schon hier und da ganz schön abgenuddelt war und sie Ihren Soll erfüllt hatte ;)

Die ersten 5 Punkte für den Umstieg trafen aber weitestgehend auch für mich beim Wechsel von M1 auf M3 zu. Auch Wlan und das Selfie Display habe ich besonders im Urlaub schon das ein oder andere Mal benutzt.:top:

Den Gedanken mein DSLR Gehäuse zu verkaufen hatte ich zwar nicht - ich habe mich aber im Zuge der MK3 von meiner X100 (APS-C), X20 und eben der M1 getrennt... die GH2 (MFT) bleibt nur wegen Video und weil ich sie damals günstig geschossen habe. Ein Verkauf wäre unwirtschaftlich und meine DSLR hat leider keinen EVF für die Filmerei.

Was ich aber fetstelle: Meine DSLR bleibt nun öfter guten Gewissens daheim, da ich mit der RX100 M3 viele alltäglichn Situationen sehr gut meistern kann und das Ding halt einfach in die Hosen oder Jackentasche passt.

Aber: Die DSLR bleibt :) Ist einfach nochmal ganz was anderes wenn man mit einem ein 135er 2.0 an FX fotografiert oder auch allgemein im Telebereich (70-200er) Menschen fotografiert - da kommt die "Kleine" einfach nicht hinterher, allein schon aufgrund der fehlenden Brennweite nicht.

Wenn du aber mehrere DSLR-Bodys haben solltest (was fast danach klingt...), kann man sicherlich mal über eine Entschlackung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich aber fetstelle: Meine DSLR bleibt nun öfter guten Gewissens daheim, da ich mit der RX100 M3 viele alltäglichn Situationen sehr gut meistern kann und das Ding halt einfach in die Hosen oder Jackentasche passt.

Aber: Die DSLR bleibt :) Ist einfach nochmal ganz was anderes wenn man mit einem ein 135er 2.0 an FX fotografiert oder auch allgemein im Telebereich (70-200er) Menschen fotografiert - da kommt die "Kleine" einfach nicht hinterher, allein schon aufgrund der fehlenden Brennweite nicht.

Wenn du aber mehrere DSLR-Bodys haben solltest (was fast danach klingt...), kann man sicherlich mal über eine Entschlackung nachdenken.

Das sind ja auch meine Gründe, für eine "optimale" Kleine. Habe die Nikon D610 mit schweren FX-Objektiven und eine D7100 mit 'nem Sigma 17-50. Die D7100 ist aber für immer dabei zu groß und schwer. Ergo, nutze ich die viel zu selten,

Ich habe keine tolle DSLR (Nikon D3000 mit der Kit Linse). Vor dem Sommerurlaub habe ich mir als Ergänzung eine Pentax MX-1 geholt und seitdem liegt die D3000 im Schrank.
Jetzt würde ich bei der kompakten gerne aufrüsten.

In der engeren Auswahl sind/waren die Canon G7x, die Lumix LX 100 oder die RX100 iii. So wie es jetzt aussieht, wird es wohl die Sony. Die Lumix finde ich vom Bedienkonzept her schöner (als alter Sack, der schon analoge SLRs genutzt hat), allerdings fehlen mir da doch ein paar Sachen, die die Sony bietet

Zuletzt bearbeitet:

LX100 und RX100 III halte ich für gleichwertig. Beide haben ihre Stärken, beide haben auch ihre Nachteile.
Die Canon sehe ich (leider) nicht ganz auf Augenhöhe. BQ und AF scheinen hier nicht mithalten zu können.

LX100 und RX100 III halte ich für gleichwertig. Beide haben ihre Stärken, beide haben auch ihre Nachteile.
Die Canon sehe ich (leider) nicht ganz auf Augenhöhe. BQ und AF scheinen hier nicht mithalten zu können.
Ja, sehe ich auch so. Wie gesagt: die Bedienung der LX finde ich toll, was mir aber fehlt ist ein ND Filter und ein klappbares Display. Nachdem die Sony auch noch günstiger ist, gibt das wohl den Ausschlag

Ich habe auch überlegt, die LX100 oder das Leica-Pendant zu nehmen. Von der Bedienung her bestimmt etwas besser / einfacher, als die Sony.
Was aber dann für die Sony gesprochen hat, sind das Klappdisplay und die Kompaktheit.
Mit der Panasonic hätte ich keinen wirklichen Großenvorteil zur einer O-MD E-M1 oder 5.

Da steht "keinen wirklichen".
Hättest du die E-M5 dabenen gesetzt, hättest du deinen Beitrag bestimmt gelassen.
Also:
Erst lesen, dann Senf dazu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen mein Senf dazu, auch hier sehe ich einen Größenvorteil. ;)

Das ist aber auch ein Grund für mich, warum ich im Moment erst mal wieder Abstand von der LX100 (und auch der X30) genommen habe. Die beiden Kameras sind fast so groß wie meine E-M5 mit 12-32 (ja, ich weiß, Lichtstärke fehlt). Ich müsste immer eine Kamera ähnlicher Größe zu Hause lassen. Deswegen wende ich mich eventuell doch der RX100 M3 zu, da habe ich einen wirklichen Größenunterschied. Wenn es klein und kompakt sein soll nehme ich die RX, ansonsten die E-M5. Bei der LX100 wäre diese Entscheidung deutlich schwieriger.

Das ist aber auch ein Grund für mich, warum ich im Moment erst mal wieder Abstand von der LX100 (und auch der X30) genommen habe. Die beiden Kameras sind fast so groß wie meine E-M5 mit 12-32 (ja, ich weiß, Lichtstärke fehlt). Ich müsste immer eine Kamera ähnlicher Größe zu Hause lassen. Deswegen wende ich mich eventuell doch der RX100 M3 zu, da habe ich einen wirklichen Größenunterschied. Wenn es klein und kompakt sein soll nehme ich die RX, ansonsten die E-M5. Bei der LX100 wäre diese Entscheidung deutlich schwieriger.
Danke.

Ja, die RX ist unhandlicher, das sehe ich auch so. Daher interessieren mich eben auch die LX100 und die X30. Nur leider beissen die beiden sich da extrem mit der E-M5. Ist dann halt die Frage, ob man besseres Handling möchte, oder Kompaktheit. Schwierige Entscheidung. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten