• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Finde die Qualität der Panoramabilder vom iPhone 5 besser als von der RX100III. Kann das jemand rückbestätigen? Zudem kann man einen größeren Bereich mit dem iPhone einfangen. Alle anderen Funktionen wie Foto und Video sind natürlich unschlagbar und das iPhone hat keine Chance. Nur von der Panoqualität bin ich wie erwähnt enttäuscht.

Zu Deiner Empfindung kann ich nichts sagen.
Ich bezweifel es aber. Alleine die Chipgröße läßt es nicht zu.
Leider habe ich nur die RX und nur ein älteres IPhone. So kann ich es nicht selbst testen. Evtl. gibt s jemand, der es als Beispiel zeigen kann-
VG
Jens

Finde die Qualität der Panoramabilder vom iPhone 5 besser als von der RX100III. Kann das jemand rückbestätigen? Zudem kann man einen größeren Bereich mit dem iPhone einfangen. Alle anderen Funktionen wie Foto und Video sind natürlich unschlagbar und das iPhone hat keine Chance. Nur von der Panoqualität bin ich wie erwähnt enttäuscht.

Wozu rückbestätigen, wenn du das so empfindest :confused: OT Ende

Gruß, nighthopper

Das ist auch meine Meinung . . . das iPhone hast du sowieso immer dabei für "gute" Panoramabilder.

Danke, die Rückbestätigung war nur angedacht weil ich im Moment im Urlaub bin. Eine richtige Beurteilung kann ich erst am Bildschirm zuhause machen.

Zu Deiner Empfindung kann ich nichts sagen.
Ich bezweifel es aber. Alleine die Chipgröße läßt es nicht zu.
Leider habe ich nur die RX und nur ein älteres IPhone. So kann ich es nicht selbst testen. Evtl. gibt s jemand, der es als Beispiel zeigen kann-

Der Vergleich lohnt nicht. Die Panos sind kein Vergleich, natürlich zugunsten der RX. Wobei ich hier für die II spreche.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Ich verstehe das auch so das die Bilder anhand des Displays eingeschätzt worden sind. Da sehen die des I5s meistens sehr gut aus.

Die Panos von der MIII sind nicht im geringsten mit dem iPhone zu vergleichen. Der Unterschied sin die feinen Details, die man auf einem kleinen Display garnicht sehen kann.

Ein Hochkantpano. Voreinstellen Schwenkrichtung nach unten. Beim fotografieren, die RX in Hochkanthaltung, dann den Bereich abschwenken.
Das untere Foto ist in Standardpanoeinstellung von links nach rechts. Der schwarze Bereich wäre bei etwas schnellerem bewegen auch noch mit Landschaft gefüllt gewesen.
Schade das ich nur ein altes "EI" Phone habe. Zum Panovergleich

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Für jeden der noch eine passende kleine Tasche sucht, kann ich wie folgt empfehlen:

Loewepro Apex 30 AW

Die Kamera passt perfekt hinein, ist gut geschützt und man kann vorne noch 1 bis 2 Zusatzakkus und eine SD Karte unterbringen. Die Tasche scheint Regen- und staubdicht zu sein...Man kann sie umhängen oder lässt die Schlaufen ab und verstaut die Tasche in einem Rucksack oder ähnlichem....ach ja, oder sogar am Gürtel.

Ist das Panorama verkleinert, oder kommt es mit ca. 900 Pixeln Höhe aus der Kamera?

Die Panos kommen beim I5s im sogen. Gürtel-Format aus der Kamera, ca. 7400x2330.
Für mich ist das trotzdem nur Spielerei.

Das Hochkantpano der RX ist dagegen eine reele SWW-Alternative wenn man keines dabei hat.
Es erweitert den WW auch nur moderat, unten ein Ausgangsmotiv mit 28mm und als Pano hochkant (II).

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Vergleich.

Der Schärfeverlust und die Stufen unten (auf einem der anderen Bilder auch beim Zaun sichtbar gewesen) genügen nicht gerade den Ansprüchen an eine RX100. Also bei der Quali könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich das IPhone 5/5s vergleichbar gut schlägt...

Die Panos kommen beim I5s im sogen. Gürtel-Format aus der Kamera, ca. 7400x2330.
Für mich ist das trotzdem nur Spielerei.

Das Hochkantpano der RX ist dagegen eine reele SWW-Alternative wenn man keines dabei hat.
Es erweitert den WW auch nur moderat, unten ein Ausgangsmotiv mit 28mm und als Pano hochkant (II).

Interessanter Vergleich.

Der Schärfeverlust und die Stufen unten (auf einem der anderen Bilder auch beim Zaun sichtbar gewesen) genügen nicht gerade den Ansprüchen an eine RX100. Also bei der Quali könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich das IPhone 5/5s vergleichbar gut schlägt...

Stelle Dir das gerne vor, ich habe beide und bin von der Realtität leider eingeholt. ;)
Wie gut die Abstufungen sind hängt davon ab wie ruhig und gleichmäßig Du schwenkst. Machst Du das bei beiden gleich gut ist das Ergebnis sehr eindeutig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten