• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Hmmmm, habe ich was verpasst?

"Leider ist DSC-RX100M3 im Sony Store Online nicht mehr erhältlich."

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sauber, jetzt waren 5 Stück da, habe eine bestellt.

genau, und wo hast du bestellt? :rolleyes:

Die Ergebnisse würde mich nun auch mal interessieren - wo die Merill DP1 es sogar locker mit der D800 auf nimmt...;)

Du sprichst immer und überall von diesen exorbitanten Ergebnissen dieser DP1, kann man denn hierfür irgendein Beispiel sehen?

Etwas OT, aber wegen der Nachfragen:

Leider hat meine Plattform "Datenkeule" auf der man Bilder 1:1 uploaden kann dichtgemacht. Dort hatte ich einige Bilder. Nach meiner Kenntnis kenne ich keine Plattform die 20MB-Bilder ungestutzt überträgt. Ich bin sehr gerne bereit da was abzulegen wenn mir jemand eine Plattform nennt (bitte nicht Flickr oder so - geht nämlich auch nicht unkomprimiert).

Ich kann euch jedenfalls versprechen das ich keine Kamera kenne/kannte die die Auflösung und Bildschärfe von Merrill-Foveon bietet. Keine E-PM2, keine 5DII, keine Sony. So eine Merrill ist eine andere Welt. Wirklich. Ich kann euch aber verstehen. Ich würde es auch nicht glauben wenn ich es nicht selbst dauernd sehen und erleben würde.

Das ist mMn wie das Duell eines Formel-1-Bolidens gegen einen Allround-Audi Q7. In 75% Asphaltstrecke ist der Rennwagen einfach nur weg (Metapher auf die BQ angewandt).

http://soundimageplus.blogspot.de/2012/11/ultimate-quality-test-part-1-four.html

http://soundimageplus.blogspot.de/2012/11/ultimate-quality-test-part-2-two-camera.html

Das hier vermittelt so ca. das an BQ was mir das Ding echt dauernd bietet. Diese Detailzeichnung und Schärfe bietet keine Non-Foveon (Bitte auf 100%-Ansicht möglichst an einem Monitor mit 2560 X 1440 ansehen). Ich fotografiere seit 34 Jahren und war so gut wie nie von einer Kamera immer wieder so begeistert.

http://outlivingblog.files.wordpress.com/2013/04/sdim0444.jpg

Das ist ja auch keine Schwäche für die RX'sen. Eben ein andere Produkt-Ansatz. Ich finde die RXM3 wird sicher die beste der Kompakten unter den "gewöhnlichen" Kameras schätze ich.

PS: Ich habe mir heute mal die GX1II angesehen. Ist ja auch etwas ein Konkurrent der M3. Fantastische Verarbeitung, aber mMn viel zu groß & schwer. Würde ich mir nie holen.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, hört sich super an, aber wenn ich mich nicht täusche bedient die Sigma nur eine Brenmweite.
Bei der ist sie sicher besser, aber was ist bei den anderen?

Aha, hört sich super an, aber wenn ich mich nicht täusche bedient die Sigma nur eine Brenmweite.
Bei der ist sie sicher besser, aber was ist bei den anderen?

Stimmt meine DP1 hat eine 28er-FB. Zu 24 muss man eben stitchen, zu 80 croppen. Ich würde ja auch nie behaupten das die Sigma der Sony an Universalität das Wasser reichen kann. Der Foveon arbeitet seriös bis ISO400. Aber für meine bescheidenen Fotoziele reicht f/2,8 bei 400.

Die Merrill ist eben für Puristen sicher der Gral. :D;)

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich sehr verständnisvoll. FBs hab ich genug, und nun?

Wer sich wie wir hier für eine RX interessiert tut das weil sie universell ist mit Brennweiten von 24-70mm und in eine Hosentasche paßt.

Mit der DP wäre die Frage welche Kamera man für die anderen Brennweiten nimmt um sich nicht nur auf 28mm zu beschränken.
Ich verstehe nicht was Deine Postings hier sollen? Wer sich für eine RX oder G1X interssiert geht doch auch nicht in den DP-Thread und macht dort die DP madig weil sie nur eine Brennweite bietet?
Diese Entscheidung ist doch mit dem Interesse für eine Zoom-Kamera schon gefallen.

Wirklich sehr verständnisvoll. FBs hab ich genug, und nun?

Wer sich wie wir hier für eine RX interessiert tut das weil sie universell ist mit Brennweiten von 24-70mm und in eine Hosentasche paßt.

Mit der DP wäre die Frage welche Kamera man für die anderen Brennweiten nimmt um sich nicht nur auf 28mm zu beschränken.
Ich verstehe nicht was Deine Postings hier sollen? Wer sich für eine RX oder G1X interssiert geht doch auch nicht in den DP-Thread und macht dort die DP madig weil sie nur eine Brennweite bietet?
Diese Entscheidung ist doch mit dem Interesse für eine Zoom-Kamera schon gefallen.

Jaja, schon recht. Ich bin will ja auch weder hier die Merrill in den Vordergrund rücken (obwohl sie z.B. in meiner ganz persönlichen Kaufentscheidung vor vier Monaten tatsächlich de facto gegen die RXI+ II den Vorzug bekam) noch die IIIer wegen ihrer Universalität, die sie ja auch unbestritten von mir besitzt, madig machen.

Ich bin nur so ausführlich auf die Merrills eingegangen weil zwei Nachfragen hierzu entstanden und ich die DP (zumind. f. mich persönlich) schon als eine Konkurrenz im weiteren Rahmen auch zur IIIer in den Eigenschaften "Kompakt" + "Hi-BQ" sehe.

Das die DP keine IIIer in Gänze ersetzen kann ist mir klar. Umgekehrt aber nach meiner Erfahrung auch nicht. Das wissen nicht so viele.

Die IIIer empfinde ich -wahrscheinlich bevor ich sie in der Hand halte- als die viel bessere Kamera ggb. der G1XII die mich mit ähnlichem Leistungsprofil in Größe/Gewicht eher "enttäuscht" hat. Das Sony das besser kann haben sie schon mit der I+IIer bewiesen.

Def. sind das auch mMn oberklasse Top-Geräte. Die Ier wird im Planetenmarkt derzeit für 0,4K abgeboten. Die II/IIIer sind mir den hohen Einstiegspreis allerdings nicht wert und zu hoch angesetzt. Ich hätte es sinnhafter gefunden wenn Sony immer den gleichen hohen Einstiegspreis (EUR 650,-) mit eben besserer Ausstattung nachgeschoben hätte. Aber hätte, wäre, wenn - auch klar..;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Betrachtungsweise DP - RX100 nicht so abwegig, trotz ihrer unterschiedlichen Philosophie, da es sich bei beiden um Kompaktkameras handelt und wahrscheinlich für viele eine 2. Kamera ist und nicht das Hauptsystem.
Zudem ist die neue RX100 III preislich schon recht hoch angesiedelt, dass sich ein Vergleich zu einer APS-C Kamera oder Systemkamera aufdrängt.

Bei mir war es ähnlich wie bei Kollege akrisios.
Bin letztlich von einer RX100 M2 (welche wirklich sehr gut ist!) auf eine Fuji X100s umgestiegen (und bereue es nicht).

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obwohl ich auch eine Fuji X mein Eigen nenne neben einer OMD wäre die Sony RX die
letzte Kamera auf die im Moment gerne verzichten möchte weil ich mit ihr einfach die meisten Fotos mache.
Sie ist meistens dabei, fast wie das Handy.
Auch dort wo man mit einer DSLR/DSLM nicht reinkommt.

Ich habe das gerade letzte Woche erlebt wo beim Concert-Check-In geprüft wurde ob sich die Linse abdrehen läßt.
Das war offenbar das Kriterium was an die Security ausgegeben wurde.

Mit der RX kam ich durch, offenbar traut man ihr keine guten Dunkelbilder zu?!
Mit 28mm alleine wäre von den billigen Plätzen ;) aber auch kein Bild zu machen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das gerade letzte Woche erlebt wo beim Concert-Check-In geprüft wurde ob sich die Linse abdrehen läßt.
Das war offenbar das Kriterium was an die Security ausgegeben wurde.

wenn hier nur noch OT gepostet wird, mach ich das halt auch. :D

Für solche Veranstaltungen wähle ich die RX10. :top:

Grüße :)

Bei Chip stehen 100 Prozent nicht für die ultimative Leistung, sondern für den besten Wert innerhalb einer Liste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten