Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tip von mir was die SD Karten angeht: Lieber mehrere kleine als z.B. zwei große Karten.
Wenn eine große defekt ist oder verloren geht ist das Geheule extrem groß!!
Tip von mir was die SD Karten angeht: Lieber mehrere kleine als z.B. zwei große Karten.
Wenn eine große defekt ist oder verloren geht ist das Geheule extrem groß!!
Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Wir fliegen im September nach Nanmibia![]()
Ich war selber auch noch nicht bei den VicFalls, allerdings habe ich hier Bilder liegen von meinem Vater der da klatschnass durch die Gegend rennt. Aufgenommen mit einer 1x-UnterwasserkameraDesweiteren fehlt mir die Erfahrung mit Wasserfällen. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einige Tips geben!
Gabi
Bei den VicFalls war ich schon vier oder fünf mal. Es ist sehr unterschiedlich und hängt von der Jahreszeit ab. Ich fand die VicFalls im Mai beeindruckend schön und im Oktober sah ich nur ein erbärmliches Rinnsal. Wir beide werden in der Regenzeit dort sein (ich vom 22-24. März). Die Fälle werden viel Wasser haben und sind von der Zimbabwe Seite wegen der enormen Gischt schwer bis im Extremfall gar nicht zu fotografieren (hängt aber auch vom Wind ab). Dafür umso beeindruckender vom Flieger aus. Du kannst gewiß damit rechnen, sehr, sehr naß zu werden. Da die Fotos sein müßen, werd ich die Kamera im Peli-Case transportieren, das ich wegen der Paddeltour am Zambesi sowieso mithab. Ein Plastiksackerl tuts aber auch. Ev. einen Schirm mitnehmen der aber auch nicht viel hilft, wenn die Gischt von vorne kommt. Beeindruckende sind auch die permanenten Regenbögen über den Fällen, daher vorher unbedingt den UV-Filter runtergeben (sprech aus Erfahrung, konnte mir an den Nil-Fällen in Äthiopien zunächst nicht erklären, warum der klar sichtbare Regenbogen nciht auf den Bildern war) .
HOYA Pro1 Digital ND8, ND6...Darf ich mal nachfragen welchen Graufilter du benutzt?
Hallo Zusammen,
ich fliege am 14. März nach Winhoeck. Meine Reiseziele sind Botswana bis zu den Viktoriafällen. Ich habe eine Canon 30D. Objektive:
1) 17-50 von Tamron + Pro1 circular PL Filter von Hoya
2) 70-300 von 1:4-5,6 IS USM
beide mit Gegenlichtblende
Die Ausrüstung sollte doch ausreichend sein?
Habe bei dem Licht das in Afrika ist keinerlei Erfahrung. Desweiteren fehlt mir die Erfahrung mit Wasserfällen. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einige Tips geben!
Gabi
Theorie und Praxis sind halt immer noch verschiedene Dinge. Das Problem in Afrika und auch Asien ist die hohe Luftfeuchtigkeit, die gerade abends als Kondens und Schleier auf den Bildern zu sehen ist. Da ist und bleibt der Pol Filter ein moderates Mittel. Wäre nicht dagestanden, das bei den Bildern mit Filter fotografiert wurde, hätte es einige wohl nicht erkannt.Polfilter: Die von DJTommyD zur Demonstration gezeigten Bilder sind eher ein Beispiel, wofür man Polfilter nicht benutzen sollte: für Weitwinkelobjektive bei blauem Himmel. Da die Wirkung winkelabhängig ist, sieht man bei einem WW die ungleichmäßige Wirkung des Polfilters recht deutlich, was der Bildqualität nicht unbedingt zum Vorteil gereicht.
Wo ich grad deine Idee mit dem iPod lese kann ich dir sagen lass lieber die Finger davonDas ding ist vor allem für Rwas absolut unbrauchbar, viiiiel zu langsam! Und ich hab auch die Erfahrung gemacht das es ziemlich unzuverlässig ist, sprich die Bilder wurde zwar nach der Übertragung auf dem iPod als Miniatur angezeigt waren dann aber nicht als Original vorhanden...ich würd lieber mehr Speicherkarten oder einen ImageTank kaufen!
Ich nutze seit 2 Jahren einen Imagetank Jobo Giga Vju mit 60 GB und bin sehr zufrieden damit. Gaaaanz wichtig: das Teil hat eine Verify-Funktion beim Übertragen von CF auf die HDD und man kann sich am Abend die Bilder auch noch gut ansehen ... Die Verify ist für mich extrem wichtig, nachdem ich mit einem Vosonic-Tank schon etliche Singapur-Bilder einbüßte ...
Hier noch der Hersteller-Link:
http://www.jobo.com/web/Mobile-Photospeicher.147.0.html
Die neueren Vosonic haben doch aber auch eine verify Funktion? Ich bin nämlich im Moment am überlegen ob ich mir einen Jobo Vu Sonic oder einen Vosonic VP5500 zulegen soll! Hat da jemand Erfahrungen zu Vor- und Nachteilen der beiden Geräten? Würde mich für die 160GB Version interessieren und da gibts zwischen den beiden Geräten eine Preisdifferenz von immerhin 100€!
... ungenügenden Mediafunktionen, da würde ich lieber zum Epson oder zum Asus1000 greifen wollen in der Preislage, oder eben ohne Bilder gucken -> Hyperdrive
... den Hyperdrive Space gibt es nicht mehr (ebensowenig die Vorgänger); Gebrauchtgeräte macht keinen Sinn (Festplattenabnutzung); der Vertrieb ist gänzlich auf JOBO übergegangen, dadurch die Preissteigerung, die Geräte (Hyperdrive Colorspace-O-UDMA und Jobo Vu Sonic sind aber baugleich, beide von SANHO).
Alte neue Hyperdrive mit Textdisplay gibt es noch über Holland und England zu beziehen, ansonsten sind die Läger leer (Klaus Bua, Brenner?), weil der Vertrieb von der Salient Trade GmbH leider zum deutlich teureren Jobo übergegangen ist
Der aktuelle IT (Vu Sonic) ist aber insofern konkurrenzlos, weil er bei abgeschaltetem Verify die schnellste Transferrate besitzt (1 GB in 1/2-1 min, Extreme-IV-Speicherkarte CF vorausgesetzt). Und das ist ja seine hauptfunktion unterwegs. das Farbdisplay und die Foto-Browser-Funktion ist damit der "dummen" Kundschaft geschuldet (Lebensmotto "Ich will Spass, ich will mehr", egal, ob das dann auch Sinn macht).
viele Grüße
Michael Lindner