• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumors: Was kommt nach der LX3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... auch wenn uns irgendwelche Quellen (Bilder Uploads?) hohe Verkaufzahlen suggerieren, muss dass nicht mit den Erwartungen oder Budgetplanungen eines Herstellers übereinstimmen...
muß nicht, kann aber.
genau weil wir nur diese (flickr-) zahlen haben und nie an die firmendaten kommen, bleibt uns nur die hochrechnung aus diesen daten. vielleicht war sie sogar wirklich nur als nischenprodukt geplant?

Die Online-Aktivitäten verfälschen das Ergebnis auf jeden Fall stark in Richtung "Nutzungshäufigkeit", "Online-Affinität" und "Zeigefreudigkeit". Wer eine LX3 kauft, benutzt die überdurchschnittlich oft. Ich bin mir fast sicher, dass andere Panasonic-Kameras wie die TZ4/5 wesentlich häufiger gekauft werden, aber pro Käufer deutlich weniger Online-Lärm erzeugen. Ich kenn genug Leute in meinem Umfeld, die sowas wie die TZ4/5 haben und im Traum nicht daran denken würden, in irgendwelchen Foren über Kameras zu diskutieren oder ihre Bilder irgendwo öffentlich hochzuladen. Ein Flop ist die LX3 sicher nicht, aber ob sie sich für Panasonic rechnet, kann man als Außenstehender nicht wirklich einschätzen.

Alles was hier über die LX3 spekuliert wird entbehrt jeder Grundlage. Nur weil irgendjemand irgendwo was erzählt ist das noch lange nicht glaubwürdig.

Und es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn!

Nach den Klicks bei Dpreview.com ist die LX3 knapp hinter der G10 die Kamera die am meisten Klicks erfährt (danach TZ5 und SX10!).
http://www.dpreview.com/reviews/stats.asp
Beachtlich für eine Kamera mit nur 60mm max!

Es sollte klar sein das diese Kameras jede für sich die zur Zeit interessantesten Kompakten sind. Die G10 für die Auflösung, die LX3 für 24mm und f2, die TZ für kompakte Brennweite.

Ein Hersteller wäre irre diese Modellreihen zu canceln!

Ein Flop ist die LX3 sicher nicht, aber ob sie sich für Panasonic rechnet, kann man als Außenstehender nicht wirklich einschätzen.

Es liegt aber sehr nahe, warum sonst sollte man nach der LX1 und 2 eine 3 nachschieben? Und "rechnen" heißt auch im gesamten Porfefolio! Ein Phaeton hat sich für sich auch nicht gerechnet, über Synergien aber schon!

die gerüchte, dass die LX3-produktion ausläuft, halten sich seit tagen in diversen foren.
Es halten sich auch weiterhin hartnäckige Gerüchte, dass Elvis noch lebt... :)
Das Beschäftigen mit Gerüchten, Ankündigungen und Mutmaßungen scheint für zahlreiche Forenteilnehmer wichtiger zu sein als die Fotografie selbst.

ich kann das hier nur kopfschüttelnd lesen.

kann nicht verstehen wie man nach einem knappen halben jahr und so einer investition schon wieder nach einem neuen model lechtzen kann. erfreut euch doch erstmal an der aktuellen. ich hoffe eher das ein neues modell noch eine weile auf sich warten lässt und panasonic bei der lx3 noch ein bisschen modelpflege in form von upgrades betreibt.

Ich gestehe: Kameras werden nicht sehr alt bei mir - ich wechsle relativ oft, auch wenn das einige vielleicht nicht nachvollziehen können. Ich bin daher sehr daran interessiert, was Panasonic als nächstes Oberliga-Modell auf den Markt werfen wird.

Bin nunmal nicht markentreu sondern offen für alles :D

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das hier nur kopfschüttelnd lesen.

kann nicht verstehen wie man nach einem knappen halben jahr und so einer investition schon wieder nach einem neuen model lechtzen kann. erfreut euch doch erstmal an der aktuellen.

Eben.

"Spekulierst du noch oder fotografierst du schon?" :cool:

Es immer wieder amüsant, wie in den Foren-Kindergärten falsche Gerüchte verbreitet werden, und die Leute auch noch drauf anspringen.

Ich amüsiere mich immer noch über den Thread "Sony Alpha 300 - nur noch Restbestände" von Anfang Mai 2008. Da war die Kamera erst ein paar Wochen auf dem Markt. Und es wurden im Sony-DSLR-Unterforum Gerüchte über die Einstellung des Modells verbreitet, nur weil ein MediaMarkt-Verkäufer Blödsinn erzählt hatte. Danach habe ich meine Alpha 300 gekauft, und sie ist ein Jahr später immer noch aktuell und im Handel erhältlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eben.

"Spekulierst du noch oder fotografierst du schon?" :cool:

Es immer wieder amüsant, wie in den Foren-Kindergärten falsche Gerüchte verbreitet werden, und die Leute auch noch drauf anspringen.

Ich amüsiere mich immer noch über den Thread "Sony Alpha 300 - nur noch Restbestände" von Anfang Mai 2008. Da war die Kamera erst ein paar Wochen auf dem Markt. Und es wurden im Sony-DSLR-Unterforum Gerüchte über die Einstellung des Modells verbreitet, nur weil ein MediaMarkt-Verkäufer Blödsinn erzählt hatte. Danach habe ich meine Alpha 300 gekauft, und sie ist ein Jahr später immer noch aktuell und im Handel erhältlich. :D

Seid wann können Gerüchte falsch sein - ich verpasse wohl was?! :ugly: Das liegt zwangsläufig in der Natur von "Gerüchten", dass etwas falsch sein kann oder auch nicht (übrigens die Abgrenzung zu den sog. "Tatsachen"). Und so ist der Thread auch tituliert - bei nichtgefallen einfach wegbleiben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alles was hier über die LX3 spekuliert wird entbehrt jeder Grundlage. Nur weil irgendjemand irgendwo was erzählt ist das noch lange nicht glaubwürdig.

Und es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn!

Nach den Klicks bei Dpreview.com ist die LX3 knapp hinter der G10 die Kamera die am meisten Klicks erfährt (danach TZ5 und SX10!).
http://www.dpreview.com/reviews/stats.asp
Beachtlich für eine Kamera mit nur 60mm max!

Genau. Das deckt sich auch mit der Aussage eines Händlers, dass sich die LX3 extrem gut verkauft und die Erwartungen übertrifft. Ein weiterer Hinweis sind Zugriffstatistiken von Kaufinteressenten bei Preissuchmaschinen. Wenn man z.B. bei Geizhals die Lumixe nach Anzahl der Zugriffe (von Kaufinteressenten) sortiert, dann landet die LX3 auf Platz 3, direkt hinter der "Volkskamera" TZ5 und der Superzoom FZ28:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&sort=t&bpmax=&asuch=lumix&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Diese hohe Nachfrage ist beachtlich und erstaunlich für so eine Kamera wie die LX3, die wohl eher die Zielgruppe der Enthusiasten anspricht als den Massenmarkt. Der Massenmarkt schielt ja sonst eher nach viel Zoom und Megapixeln.

Vielleicht hat selbst Panasonic diese hohe Nachfrage nach der LX3 unterschätzt. Und deshalb war in USA die Nachfrage größer als das Angebot, so dass es gerade dort zu Lieferengpässen kommt. So entstehen Gerüchte. War bei meiner Sony-DSLR damals auch so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das deckt sich auch mit der Aussage eines Händlers, dass sich die LX3 extrem gut verkauft und die Erwartungen übertrifft. Ein weiterer Hinweis sind Zugriffstatistiken von Kaufinteressenten bei Preissuchmaschinen. Wenn man z.B. bei Geizhals die Lumixe nach Anzahl der Zugriffe (von Kaufinteressenten) sortiert, dann landet die LX3 auf Platz 3, direkt hinter der "Volkskamera" TZ5 und der Superzoom FZ28:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&sort=t&bpmax=&asuch=lumix&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Diese hohe Nachfrage ist beachtlich und erstaunlich für so eine Kamera wie die LX3, die wohl eher die Zielgruppe der Enthusiasten anspricht als den Massenmarkt, der eher nach viel Zoom und Megapixeln schielt.

Wahrscheinlich hat selbst Panasonic diese hohe Nachfrage nach der LX3 unterschätzt. Und deshalb war in USA die Nachfrage größer als das Angebot, so dass es gerade zu Lieferengpässen kommt. So entstehen Gerüchte. War bei meiner Sony-DSLR damals auch so. ;)

Bei dieser Analyse weiß ich, warum wir in einer Weltwirtschaftskrise stecken ;) Aber back to topic:

Auf einen schnellen Nachfolger der LX3 würde ich mich doch sehr freuen...

Nun fragen wir uns mal was eine Lx4 bieten sollte. Mehr Mp sicher nicht, dann würde Panasonic sich ja selbst ins Knie für sein Konzept schießen, also weniger. :confused: Rennen dann alle los und kaufen eine 8MP LX4.
Mehr Brennweite. Bringt entweder nur nachteile oder aber das Objektiv wird um einiges größer. Wo sind die Stellschrauben für eine Verbesserung ohne das Konzept zu verwässern. Ich sehe erstmal keine.

nicht schlafen -> bestellen! der preis wird hinterher enorm steigen. denk an die F31. die war danach erstmal das doppelte wert. :evil:

Eigentlich war auch SCHLAGEN gemeint :D

Hm aber ich bin immer noch am überlegen ob es sich lohnt oder nicht. Beantworten kann mir das niemand.

Frage mich ob ich in der Realität auf dem Papier (13 x 18) unterschiede zwischen W170 und LX3 sehe. Wenn, dann wohl nur im Theater :evil:

so, jetzt können sich alle auch wieder beruhigen und den thread in einem jahr wieder ausbuddeln...

More good news: Imaging Insider sources have also confirmed that the LX3 and D-Lux4 are not discontinued.

A Panasonic representative who used to frequent the Panasonic forums in the past, tells photographers in the Panasonic dpreview forum that the LX3 is NOT discontinued.

Another photographer had earlier broken through and spoke to a manager at Panasonic direct who, to paraphrase, said that the camera is in deep back-order but not discontinued.

So we can now cancel the panic, and start waiting for it to be in-stock again :)

http://www.1001noisycameras.com/2009/02/panasonic-lx3-is-not-discontinued-says-panasonic-rep.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten