Der Wasserfall in #38 hat was märchenhaftes. Gefällt mir. Die #39 ist spitze.
Dankeschön

Ja...Wasserfälle müssen bei mir meistens etwas märchenhaft sein
Finde auch beide sehr gelungen.
Der Glow glowt zwar, aber es überglowt mich nicht

Also von mir (der keine großer Fan ist) für absolut im Rahmen befunden.
Das zweite ist sehr schön, solche Bilder gefallen mir einfach immer wieder.
Kontrast könnte ich mir gut sogar noch etwas reduziert vorstellen.
Oh, das freut mich! Der Glow muss natürlich glowen, nur nicht zu viel

Beim zweiten hast du recht, könnte etwas weniger Kontrast vertragen...hängt auch immer etwas davon ab, welches Licht gerade hier bei mir im Zimmer ist, während ich die Fotos bearbeite
Teleshots von Bergen im Nebel/in den Wolken gehen irgendwie immer, so wie auch hier. Und den Wasserfall mag ich auch so wie er ist, Bearbeitung, Aufbau, Belichtungszeit...passt alles für mich!
Vielen Dank, Robert! Ja...ich steh auch total auf solche Aufnahmen, leider passt es oftmals nicht, weil zu viele oder zu wenig Wolken vorhanden sind. Wenn ich dran denke, wie viele Gipfel wir während des Urlaubs gar nicht gesehen haben...
Die #38 und #39 gefallen mir beide sehr gut.
Bei #38 finde ich den Glow im Wasser sehr passend, bei Langzeitbelichtung gehört das eben so! Den Bildaufbau finde ich auch sehr gelungen.
Nur der glow des Grases könnte evtl. etwas reduziert werden.
Schön, dass auch du hier reinschaust

Und ja...bei den Grasbüschel könnte ich wieder etwas mehr Struktur reinbringen...danke!
Geht ja fantastisch weiter, die #38 könnte ich mir fast im 1:1 Beschnitt vorstellen, links und rechts einiges weg, so konzentriert sich der Blick noch mehr auf die wunderbare Bildmitte - aber 1:1 ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, meiner auch eher selten.
Bei der #39 gibts eh nix zu meckern, ich liebe diese Momente
Hey Christian, du hast recht - 1:1 mag ich eigentlich auch nicht so sehr. Was den Beschnitt angeht, bin ich meistens recht konservativ. 2:3, 16:9..okay, und wenn ich mal richtig krass unterwegs bin, gibts auch mal ein 5:2

Aber...dein Wunsch sei mir Befehl, ich hänge dir das Foto noch im quadratischen Beschnitt an - sieht nämlich tatsächlich gut aus, auch wenn das Foto dann ganz anders wirkt
1:1 bei der 38? Mhm, kann ich mir nun weniger gut vorstellen. So, wie es ist, gefällt es mir. Anders wäre es vielleicht trotz Konzentration auf die Bildmitte etwas eingequetscht. So hat man einfach genügend Luft zum Durchschnaufen und Denken: Ahhhh, wie schön.
Hehe...ja, ahhhh wie schön dachte ich mir auch. Ehrlich gesagt aber sogar noch mehr, als ich das Foto angesehen habe, als direkt vor Ort - da hat mich der kalte Wind nämlich etwas gestört
Wie im letzten Post schon angekündigt, war das eigentliche Ziel die Rosenlauischlucht. Ich habe ja mittlerweile schon ein paar Schluchten bzw. Klammen gesehen und finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich sie wirken. Mal lieblicher, mal wilder, weiter oder enger...diese hier verdient das prädikat "wild und eng"

Für einen - wie ich finde - noch fairen Preis von 8 Franken darf man sie besichtigen und ist in einer anderen Welt.
Bevor man in die eigentliche Schlucht eintritt, hat man aber noch einen schönen Blick auf den Rosenlauifall. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Berge im Hintergrund noch von den Wolken verdeckt. Scheinbar kommt man da auch irgendwie runter, ich habe allerdings nichts gefunden, was auch nur annähernd nach Weg aussah.
Direkt danach geht es dann durch einen kurzen Tunnel hinein in die Glescherschlucht. Unter einem tost das Wasser, während man sich auf schmalen Wegen nach oben bewegt. Eine wirklich toller Ort, der aber nicht ganz einfach zu fotografieren ist. Die Kontraste sind zum Teil extrem, da es generell ziemlich dunkel ist, sich aber immer wieder einzelne Sonnenstrahlen durch die schmalen Spalten nach unten kämpfen. An dieser Stelle hat es aber ganz gut geklappt

Nur die Steine unten musste ich leider anschneiden...
Als wir wieder draußen waren, hat sich die Wolkendecke etwas geöffnet, weshalb ich mich nochmal am Rosenlauifall versucht habe, aber mit einer etwas anderen Perspektive. So ganz sicher bin ich mir mit dem Foto nicht und bin auf eure Meinung gespannt

Außerdem sieht es ziemlich schief aus, laut Wasserwaage sollte es aber passen...