Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
stefan_hsgk schrieb:Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem...
Etwa 5 bis 10 Minuten später standen dann plötzlich 6 Polizisten um mich herum und geleiteten mich aus dem Stadion und fragten mich, wieso ich Kinder fotografieren würde und überhaupt hätte ich gegen das Urhebergesetz verstossen, weil ich kommerzielle Fotos auf einer privaten Veranstaltung gemacht hätte.
gns schrieb:2. Noch interessanter als die jetzt geposteten Schreiben wäre für mich allerdings ein Scan des ursprünglichen Beschlagnahme-Formulars der Polizei - wie ursprünglich ja auch angekündigt
gns schrieb:4. Mein Learning aus dem Ganzen ist jedenfalls, dass ich meinen Krempel in vergleichbarer Situation unter keinen Umständen aushändigen werde. Wenn Sie es haben wollen, müssen sie mich schon auch mitnehmen.
gns schrieb:4. Was meinst Du mit HIV'ler wirklich? HIV-Virus positiv? Oder irgendeine deutsche Abkürzung, die ich als Österreicher nicht verstehe?
DSP schrieb:Nebenbei wann entschuldigen sich den die Leutchen die felsenfest davon überzeugt waren, das es ein fake ist?
Manni1 schrieb:Mumpitz ... das Urheberrecht behandelt die Rechte des "Schöfers" eines Textes oder Bildes oder Musikstücks oder...
Weitere Rechte könnte die Mutter des fotografierten Kindes geltend machen. Die Polizei geht das allenfalls was an, wenn der Veranstalter deutlich das Fotografieren in seinem Bereich verbietet. Iss aber 'ne andre Baustelle.
pspilot schrieb:Nachdem hier dauernd von der überzogenen Reaktion der Polizei die Rede ist, was ich gar nicht in Abrede stellen will, würde mich trotzdem mal interessieren, was denn die Frau, die dich angezeigt hat, der Polizei erzählt hat? 'Da drüben fotografiert einer Kinder' allein kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder? Hat die irgendwelche Räuberpistolen erfunden? Weißt du das? Allerdings wäre etwas mehr Aufklärungsarbeit vor Ort schon angezeigt gewesen.
pspilot schrieb:Übrigens, die 'HIV' Abkürzung für Hartz IV finde ich unglaublich geschmacklos!! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass HIV-positive oder gar erkrankte Menschen gerne mit einem Hartz IV Empfänger tauschen würden, wenn es so einfach wäre, wie die Begrifflichkeiten auszutauschen.
undstefan_hsgk schrieb:... zumal ich mich in Richtung Sportfotografie entwickeln möchte.
und dannstefan_hsgk schrieb:...., dass man zukünftig als Fotograf wohl für solche Fälle gerüstet sein sollte.
stefan_hsgk schrieb:... und ich in ein paar Wochen ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten werde mit der Einstellung...
stefan_hsgk schrieb:Zitat:
Zitat von DSP
Nebenbei wann entschuldigen sich den die Leutchen die felsenfest davon überzeugt waren, das es ein fake ist?
Das werden sie nicht tun, denn dann würden sie ja ihr Gesicht verlieren. Ne, wenn dann kommen irgendwelche weiteren Kritikpunkte, wenn auch gegen meine Person oder was auch immer. Damit muss ich leben.
LGW schrieb::stupid:
Klar, LGW hätte Dich auch einfach freundlich darauf hinweisen können, dass man mit Paranoia nicht spaßen und bei Anzeichen einen Experten um Rat fragen sollte. Ich persönlich finde Deine Unterstellung einfach unverschämt. Sie entbehrt jeder Grundlage.commendatore schrieb:prima, nun weiss ich ja, dass ich dich zukünftig wegen sachlicher kommentare und kritik besonders ernst nehmen muss![]()
commendatore schrieb:ebenso natürlich wird das von den "akteuren" nie offiziell bekanntgegeben werden, da es ja eine missbräuchliche nutzung der polizei (in der art vortäuschung einer straftat oder wie auch immer) darstellt und wohl mithin ebenfalls strafbar ist.
ich bin hiervon derzeit mehr denn je überzeugt.
in dem sinne ...
ciao
-commendatore-
gns schrieb:A:
alos commendatore, ich war zwar auch nicht dabei. Und ja, die Angaben von Stefan waren/sind auch für mich noch immer nicht ganz lückenlos, aber eines
steht für mich zweifelsfrei fest:
von "missbräuchlicher Nutzung der Polizei"kann hier definitiv nicht die Rede sein. Hier liegt eine glasklarer Polizeiübergriff (zwar nicht der wirklich chklimmen Sorte, aber doch) vor. Und zwar gegen einen Menschen, der - vielleicht auch bedingt durch seine aktuelle berufliche/finanzielle Lage - in der spezifischen Situation wahrscheinlich nicht das notwendige Selbstbewusstsein und "Auftreten" hatte, um die Beamten in ihre Schranken zu weisen. Es liegt ganz offensichtlich keinerlei Straftatbestand vor und die Beschlagnahme des Equipments war durch eine absolute und ausgewachsene "Sauerei" (schon gar der Kamera selbst und nicht nur der Speicherkarten).
B:
Und die von Dir unterstellte Absicht, dass jemand hier eine "Story" bewusst "herbei geführt habe" liegt auch nicht vor. Dann hätte der Betroffene nämlich nicht (primär) hier gepostet, sondern an anderer Stelle - nämlich in der Bildzeitung (Österreich: Kronenzeitung), sonstiger Presse oder gleich in einer entrsprechenden TV-Sendung (Ö: "Konflikte" - da geht es immer um Behördenwillkür, Behördenübergiffe und Verwaltungsschikanen gegen unbescholtene Bürger, die sich selbst - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig zur Wehr setzen können).
C:
Ich finde auch, dass spätestens eine Entschuldigung Deinerseits an den Forumskollegen Stefan fällig wäre.
gns schrieb:...wonach der Forumskollege Stefan das von ihm geschilderte Geschehen "bewusst herbeigeführt" habe, den Tatbestand der "üblen Nachrede" erfüllt. Bei uns in Österreich wäre es m.E. hinreichend.
Ja, Du kannst sagen: "ich glaube Dir die Geschichte nicht" aber die explizit publizierte Unterstellung "bewusst herbeigeführt", ist m.E. rechtlich (für Dich!) brandgefährlich.
Abgesehen davon bin ich nach allen vorliegenden Fakten (siehe schliesslich auch die geposteten Faksimiles) überzeugt, dass Du Stefan unrecht tust...
commendatore schrieb:mit "bewusst" herbeigeführt äussere ich nur meine meinung dahingehend, dass die einschaltung der polizei *meiner meinung nach* nicht von an der sache unbeteiligten personen erfolgte ...
es ist nach wie vor nichts anderes als meine meinung, ebenso wie die meinung div. user, dass hier ein "polizeiübergriff" vorliegt.
wo hier eine rechtlich bedenklich äusserung vorliegen soll, weiss ich nicht - zumal man hierfür (das äusserte ich bereits) wohl kaum einen beweis erbringen können wird.
stefan_hsgk schrieb:Falls ich mal wieder in so eine Situation kommen sollte, werde ich es wohl ähnlich handhaben. Denn dann müsste man mich wohl erst einmal verhaften und die Frage ist, ob die Polizei diesen Schritt in so einem Fall wagen wird.
stefan_hsgk schrieb:Die rasche Einstellung der ganzen Geschichte zeigt doch, dass hier willkürlich gehandelt wurde.
gns schrieb:das Schlüsselwort in Deiner "Meinung" ist das "BEWUSST herbeigeführt". Das ist definitiv eine Unterstellung, die Du dann im weiteren Kontext Deiner "Meinung" - dafür verwendest, dem Forumskollegen Stefan die Schuld an der völlig überzogenen Amtshandlung in die eigenen Schuhe zu schieben.
So unsinnig ich die Behauptung finde, Stefan habe die Sache mehr oder weniger selbst inszeniert, so unangemessen finde ich diese Bemerkung. Zum einen, weil es sich um eine implizite Drohung handelt. Frei übersetzt: Halt Dein Maul oder ich zeig' Dich an. Wenn in diesem Forum wirklich Mitglieder anfangen, andere anzuzeigen, dann wende ich mich angewidert ab. Threads können, wenn unbedingt nötig, geschlossen werden, Mitglieder gesperrt. Das reicht völlig. Die Zeit von Satisfaktionsforderungen ist seit über 100 Jahren vorbei, und das ist gut so. Wir können es alle wegstecken, gelegentlich als ********* oder Vollidiot beschimpft zu werden - und manchmal hat der Schimpfende ja sogar Recht. Zum anderen gefällt mir dieser Satz als indirekte Handlungsanweisung nicht à la: Wenn ich Du wär', ich würde ihn anzeigen. Das meinst Du doch nicht ernst, oder?gns schrieb:Ja, Du kannst sagen: "ich glaube Dir die Geschichte nicht" aber die explizit publizierte Unterstellung "bewusst herbeigeführt", ist m.E. rechtlich (für Dich!) brandgefährlich.
ich glaube nicht, dass du in der position bist, hier irgend jemandem seine meinung oder auch nur die art und weise, diese kund zu tun, zu verbieten!gns schrieb:Wer glaubt, dass das "bewusst herbeigeführt" war, leidet m.E. unter akutem Realitätsverlust (es macht im gesamten Kontext doch einfach keinen Sinn!) und soll seine "Meinung" gefälligst für sich behalten oder in seinem Freundeskreis am Stammtisch diskutieren (aber nicht zu laut, wenn es denn in der Öffentlichkeit statfinden sollte).
so nicht! es wäre angebracht, dass du deine wortwahl mehr als nur überdenkst. ich erwarte, dass du sie änderst.Es zwingt ihn nämlich keiner, genau in diesem Thread sein Maul aufzureissen und den Ratsuchenden weiter "anzuschütten".
es ist ja schön und gut, wenn du die partei des threaderöffners ergreifst und meinst, ihn und seine handlungen hier verteidigen zu müssen. aber ich glaube, das kann jener schon selber. und ich glaube auch, dass er das auf eine weniger persönlich angreifende art täte.Überleg doch einmal, wenn Du Dich in der Situation des Erst-Posters befinden würdest [ja, ok. von mir aus - wenn Dir das nie passieren könnte - wenigstens mal "rein theoretisch"] was würdest Du dann wohl empfinden und sagen!?