• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Riesiges Problem: Beschlagnahmung meiner Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonCorleone schrieb:
Trotzdem liebe ich diesen Thread. Jetzt werden schon die 10 Gebote analysiert. Bitte weitermachen. ;) ;)

Ja, irgendwie hat das was ........ :D

Spannend, wie sich sowas verselbständigt.

Blöd wird es bei solchen Mega-Threads ja immer nur dann, wenn de Leute anfangen, sich gegenseitig zu beschimpfen.
Abser sonst, durchaus unterhaltsam sowas .......... :lol:

Andreas

P.S.: Einen Kommentar zu den sog. "Zehn Gebote" kann ich mir auch nicht verkneifen:
SO genau hat es de Kirche mit den Geboten ja nie genommen. Auch das mit dem Töten konnte da je nach Zwecklage schon mal relativiert werden. Z.B. in dem man einfach definierte, dass die Ungläubigen und Heiden ja keine Menschen im eigentlichen, göttlichen Sinn seien und für diese Geschöpfe das Gebot "Du sollst nicht Töten" deshalb nicht gilt.
In Bezug auf andere Mitgeschöpfe, wie Tiere, hat das Gebot ja eh nie gegolten ...... :-(

Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht wirklich lust habe jeden einzelnen Kommentar zu lesen, frage ich einfach mal:
Hat der Typ seine Kamera schon wieder????

Grüße zserro

zserro schrieb:
da ich nicht wirklich lust habe jeden einzelnen Kommentar zu lesen, frage ich einfach mal:
Hat der Typ seine Kamera schon wieder????

Grüße zserro

Ne, ich glaub nicht (ich hab aber auch nicht mehr alles gelesen ...).
So schnell mahlen die Mühlen der Behörden in Deutschland wohl nicht. :D

Andreas

DryCounty2000 schrieb:
- "soll" = gebundenes / eingeschränktes Ermessen (d.h. grundsätzlich ist so wie bei "Ist" etc. zu entscheiden. In Ausnahmefällen kann hiervon abgewichen werden ...

Danke, so hab ich "Soll" bisher auch immer verstanden. Dann hat mein Deutschlehrer ja nicht ganz versagt. ;)

Grüße Dirk

Nein, der "Typ" hat seine Kamera noch nicht wieder, danke der Nachfrage.

Aber es gibt in der Tat seit heute ein "kleines" Update:
Heute kam Post von der Polizei (allerdings eine andere Dienststelle), ich möge mich bitte telefonisch bis zum --.07.2006 in Verbindung setzen. Vermutlich wurde der "Fall" entsprechend weitergeleitet.

Ich vermute dahinter, dass man mir mitteilen wird, dass ich meinen Krempel wieder abholen kann. Es kann aber auch sein, dass die nun einfach von mir verlangen wollen, dass ich eine Aussage zu der Sache mache.
Wird sich zeigen, ich werde morgen einfach mal anrufen und nachfragen.

Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten und aktuelles mitteilen. Scans werden dann hier gepostet, sobald die Sache erledigt ist und ich meine Kamera wieder in Händen halte.

mm9200 schrieb:
Die Situation kann schon vorkommen und ich seh auch keinen Fehler bei der Polizei.

Der Fehler liegt an der Überreaktion, ich kann nicht jemandem etwas vorwerfen, was definitiv ausgeschlossen werden kann, und aufgrund dessen was auch immer beschlagnahmen.

mm9200 schrieb:
Nur die Dame die da rum gemacht hat wegen „ da macht einer Foto von Kindern ….., hat überreagiert was aber auch vielleicht zu verstehen ist.

Auch nicht, denn erstens geht es sie absolut überhaupt nichts an und zweitens habe ich ihr erklärt, wie es zu diesen Fotos gekommen ist.
Kinder zu fotografieren ist kein Straftatbestand, außerdem hatte ich zusätzlich die Legitimation dazu.

Wer hinter jedem Fotografen bereits einen Kinderschänder sieht, der sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht vielleicht an Realitätsverlust leidet. Kinderschutz ja, aber sowas ist Hysterie und Wahnsinn.

mm9200 schrieb:
Das mit den Kinderfotos ist ja scheinbar bei der Polizei durch und es geht um Urheberrechte.

Steht auch auf dem Brief von heute drauf... "Sie werden gebeten, in der Angelegenheit Verstoß Kunsturheberrechtsgesetz" ...

mm9200 schrieb:
Das alles verwirrt mich wirklich

Nicht nur Dich... vor allem, wenn plötzlich eine Horde Polizisten um Dich herumstehen und Du erst einmal überhaupt nicht weißt, was eigentlich Sache ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich kenn solche Sachen mit der polizei auch.

Muss dir aber sagen, das ich ihnen keinen Vorwurf mache.

Die sind zum Teil wirklich überfordert und nicht immer trifft man richtige Entscheidungen.

Kommt bei jdem auch privat mal vor.

Wenn sowas einmal am laufen ist, ist da auch nicht mehr viel zu stoppen.

Der Beamte in der Wache kann jetzt auch nicht einfach sagen, klar war ein Fehler hier haste alles wieder, weil er gar nicht mehr zuständig ist.

Das die Frau und auch die Polizei überreagiert haben ist klar, aber nicht mehr zu ändern.

Die Geschichte ist für dich mehr als ärgerlich, aber leider auch nicht mehr zu ändern.

In dem Schreiben wird ja noch mal klar gesagt es geht um "Kunsturheberrechtsgesetz", daher ist die Lage etwas entspannt ( finde ich ).

Ruf da an, mach deine Aussage, oder wenn du Glück hat ( was ich dir wünsche ) hol deine Sachen ab.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört, ab und an wünscht sich doch jeder, die Polizei hätte früher was unternommen.

Sicher kann sowas auch nach hinten los gehen und manchmal auch ganz gewaltig daneben sein wie bei dir.

Das ist meine Meinung und ich musste auch schon darunter leiden, aber es war ok.

Gruß

stefan_hsgk schrieb:
Wer hinter jedem Fotografen bereits einen Kinderschänder sieht, der sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht vielleicht an Realitätsverlust leidet. Kinderschutz ja, aber sowas ist Hysterie und Wahnsinn.

Leider wird man immer öfter schon durch aktives Fotografieren (also indem man mal 5 Mini für ein Bild braucht, sich hinkniet oder auf einen Stein steigt) zum Ziel von Verdächtigungen. Die Missgunst der Leute hat meiner Meinung nach einen historischen Höchststand erreicht.

Inzwischen ist jeder unheimlich stolz darauf "nicht wie die anderen" zu sein, aber sobald einer sich mal wirklich ein bischen anders benimmt ist der suspekt.....wir sind wohl doch auf dem Weg in die Gleichschaltung.

Neulich hatte ich ein Zelt von Afrika Afrika fotografiert und wartete bis der Eingang zum Cafe nicht verstellt war, als ich von einer mittlalterlichen Gewitterziege (sorry normalerweise nicht mein Sprachgebrauch) im Blockwartton angesprochen wurde:
"Was machen sie denn da?"

(stellt sich direkt vor mich, der ich am Boden kniete)

- Meine Antwort: "Sie werden es nciht glauben .. ein Foto"

Sie: "so lange???"

Ich: "Nein, ich warte eigentlich nur darauf, dass sich mal keiner vor meine Kamera stellt"....

Ich frage mich nun was es die Frau, die auch nur Gast war angeht.

Vom Ton her und dem Gesichtsausdruck kam ich mir vor, als hätte ich auf den Teppich gepinkelt...

stefan_hsgk schrieb:

Es wundert mich in diesem Zusammenhang auch, daß pauschal nicht auch alle Kinderärzte oder Erzieher, die bei diesem wunderbaren Wetter mit ihrer Kindergartengruppe ins Freibad gehen, als potenzielle Kinderschänder abgeurteilt werden...

Webers_Patrick schrieb:
Es wundert mich in diesem Zusammenhang auch, daß pauschal nicht auch alle Kinderärzte oder Erzieher, die bei diesem wunderbaren Wetter mit ihrer Kindergartengruppe ins Freibad gehen, als potenzielle Kinderschänder abgeurteilt werden...

Vielleicht, weil die Statistik beweist, dass die allermeisten Missbrauchsfälle innerhalb der Familien und nächsten Verwandten passieren ........? :mad:

Andreas

AndreasB schrieb:
Vielleicht, weil die Statistik beweist, dass die allermeisten Missbrauchsfälle innerhalb der Familien und nächsten Verwandten passieren ........? :mad:

Andreas

Ja, das ist mir bekannt und das hatten wir auch schon und außerdem hat das herzlich wenig mit meiner Aussage zu tun.

Warum haben denn Fotografen, die nicht in familiärem Kontext mit dem abgelichteten Kind stehen, entsprechende Probleme?

Was mich nebenbei noch interessieren würde: Gibt diese Statistik auch Aufschluß über Berufe bzw. den sozialen Status der Kinderschänder?

Und in dem Zusammenhang "Überreaktion" kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, warum einer Freundin von mir von der Polizei gesagt wurde: "Bevor der net werklich zuschlägt, könne mer gaa nix mache!"

Sie wollte ihren (demnächst) Exmann anzeigen, weil der mit Prügel und Kindesentzug gedroht hat. Wenn die Kleine dann wirklich weg ist, heisst es wahrscheinlich "Ja jetz könne mer gar nix mehr mache, jetz isser erst ma weg!" :wall:

Tamina

Leute,
ist dieses Thema nicht allmählich tot ????

Ohne Stephan zu Nahe treten zu wollen, aber hier ist nur seine Version bekannt.

Anscheinend ist hier auch kein Voll-Jurist, der sich kompetent zum Thema äußern kann (oder die wissen ganz genau, warum sie es nicht tun !). Oder ich habe deren Einträge auch nur überlesen ?! Selbst wenn, was soll's ??

Was bringt das also noch ??

@Admin: bitte schließen !

nene, wir warten noch auf die gescannten Dokumente. Dann wissen wir nämlich was "dran" war :)

Und natürlich auf die freudige Rückempfangsmeldung.

Mastermind_X schrieb:
Leute,
ist dieses Thema nicht allmählich tot ????

Ohne Stephan zu Nahe treten zu wollen, aber hier ist nur seine Version bekannt.
Wenn Du anfängst, seinen Namen richtig zu schreiben, können wir darüber nachdenken.

Mastermind_X schrieb:
Anscheinend ist hier auch kein Voll-Jurist, der sich kompetent zum Thema äußern kann (oder die wissen ganz genau, warum sie es nicht tun !). Oder ich habe deren Einträge auch nur überlesen ?! Selbst wenn, was soll's ??
Kompetente Antworten gab es doch schon einige. Auch von einem Juristen. Allerdings müssen sich Juristen in konkreten Fällen zurückhalten, damit ihnen das nicht als Rechtsberatung ausgelegt wird. Wenn wir freudig dilettieren, ist das weitaus unverdächtiger.

Mastermind_X schrieb:
@Admin: bitte schließen !
Meinst Du nicht, dass Du arg anmaßend bist? Zieh Dich doch einfach zurück, zum Beispiel in den "Wir loben Martin Achatzi auf 133 Seiten in den Himmel"-Thread. Ohne Not sollte kein Thread geschlossen werden, erst recht nicht nur deshalb, weil sich Mr. Mastermind langweilt.

Tamina schrieb:
Und in dem Zusammenhang "Überreaktion" kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, warum einer Freundin von mir von der Polizei gesagt wurde: "Bevor der net werklich zuschlägt, könne mer gaa nix mache!"

Sie wollte ihren (demnächst) Exmann anzeigen, weil der mit Prügel und Kindesentzug gedroht hat. Wenn die Kleine dann wirklich weg ist, heisst es wahrscheinlich "Ja jetz könne mer gar nix mehr mache, jetz isser erst ma weg!" :wall:

Das ist leider das Problem...
Wenn Dich irgend ein Psychopath jahrelang bedroht, sogar bekannt ist, dass diese Person einen irreparablen Dachschaden (sorry für die Ausdrucksweise) hat nebst Betreuer und kapitulierendem Therapeuten, dann ist die Polizei handlungsunfähig. Aber bei sowas reagieren die inzwischen sofort...
Das weiß ich, weil ich auch jemanden kenne, der mich seit knapp 2 Jahren bedroht. Solange keine Straftat (z. B. ein versuchter gewalttätiger Übergriff) vorliegt, können die absolut gar nichts machen. Das Sinnvollste in so einem Fall ist wohl eine einstweilige Verfügung, dass sich diese Person bis auf xx Meter nicht zu nähern hat... Tut sie es doch, dann wird sie zumindest erst einmal von der Polizei eingesammelt. Mehr kann man erst einmal nicht machen.

Das ist Deutschland!
Wenn es um Rechteverwertungen geht, dann werden ganze Massen von Häusern durchsucht, aber wehe man wird bedroht...

BTW:
Ein sehr freudiges Ereignis... Nach Anruf auf dem Polizeirevier (übrigens anderes Revier als das, was beschlagnahmt hat) teilte man mir mit, ich könne meine Kamera komplett mit allem Zubehör und Speicherkarten wieder abholen, die Sache ist eingestellt, es gibt keine Straftat.

Wie versprochen werde ich in den nächsten Tagen (sobald ich mein Protokoll über die Beschlagnahmung wieder habe) die entsprechenden Dokumente einscannen und hier veröffentlichen, um zu beweisen, dass es definitiv keine Ente war und es auch keine weitere Anschuldigungen gab.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich aus dieser Geschichte meine Lehren gezogen habe und es sollte auch ein deutlicher Warnhinweis sein, dass man zukünftig als Fotograf wohl für solche Fälle gerüstet sein sollte.

Ob ich nun Dienstaufsichtsbeschwerde oder so einleite, das werde ich dann entscheiden, wenn ich noch einmal mit dem Anwalt gesprochen habe, denn über das Vorschusshonorar müsste man schon noch einmal reden...

stefan_hsgk schrieb:
BTW:
Ein sehr freudiges Ereignis... Nach Anruf auf dem Polizeirevier (übrigens anderes Revier als das, was beschlagnahmt hat) teilte man mir mit, ich könne meine Kamera komplett mit allem Zubehör und Speicherkarten wieder abholen, die Sache ist eingestellt, es gibt keine Straftat.
Gratulation, nun wendet sich doch noch alles zu Guten :top:
Ich freue mich mit Dir und würde es bei der Sache bewenden lassen und als Lehre ad-acta legen. Sonst ärgerst Du Dich noch länger über die ganze Angelegenheit.

Grüße,
Mathias

na dann hat das doch mal zumindest ein einigermassen versöhnliches Ende genommen.
Dass du dich ärgerst über die Dame und die Polizei kann ich verstehen.
Aber wahrscheinlich ärgerst du dich noch mehr über das rausgeworfenen Geld und die Zeit wenn du beide versuchst anzuzeigen.
Kann mir nicht vorstellen dass da viel bei rauskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten