• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital II - endlich geliefert !

Ich habe "damals" als Student auf eine Ricoh GR1 gespart. Ich habe sie auch heute noch. :D Sie ist dann aufgrund ihres legendären GR Objektivs DIE Notizbuchkamera vieler Profis geworden. Vielleicht hat die Firma deshalb bei mir einen anderen Stellenwert.

Gibt es noch dieses schöne Ledermäppchen, dass auf Deinem Foto zu sehen ist?

Ol

Nicht das ich wüsste. Aber die Tasche passt auch nur für die GR1, für die GRDs ist sie zu groß. (Die Gehäuse sind um einiges flacher.)
Hier mal ein Größenvergleich:

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein neuer Praxisbericht:

http://diefotoredaktion.de/content/ricoh-gr-digital-ii

Gruß
Rolf

Was Ricoh wohl für einen solchen Testbericht bezahlt ??? :D
Wenn das alles so gewesen wäre hätte ich das gute Stück bestimmt behalten.
Ist nur meine Meinung. Bitte nicht ärgern.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
ich finde den Test ausgesprochen differenziert. Jeder, der lesen kann und seine speziellen Präferenzen hat, kann sich nach Lektüre dieses Praxisberichtes sowohl für als auch gegen die Kamera entscheiden.
Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass der "Praxisberichter" ein "Bezahlter" ist. Das ist schon ehrenrührig.
Gruß
Rolf

Hallo Peter,
ich finde den Test ausgesprochen differenziert. Jeder, der lesen kann und seine speziellen Präferenzen hat, kann sich nach Lektüre dieses Praxisberichtes sowohl für als auch gegen die Kamera entscheiden.
Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass der "Praxisberichter" ein "Bezahlter" ist. Das ist schon ehrenrührig.
Gruß
Rolf

Entschuldigung, aber ich habe auch eine Praxiserfahrung hinter mir. OK, habe evtl. nur Pech gehabt. Das Ergebnis dieser Erfahrung war leider nicht sehr ehrenvoll für den Hersteller.

Gruss
Peter

Entschuldigung, aber ich habe auch eine Praxiserfahrung hinter mir. OK, habe evtl. nur Pech gehabt. Das Ergebnis dieser Erfahrung war leider nicht sehr ehrenvoll für den Hersteller.

Gruss
Peter

Dann wäre es doch für alle besser, wenn Du Deine Erfahrungen heraus stellst und nicht den Versuch unternimmst, den Verfasser des Praxisberichtes in die Ecke eines bezahlten Jubelschreiers zu stellen.

Ich z.B. würde mir die GRDII nach Lektüre dieses Praxisberichtes nicht kaufen.

Das Abgleiten ins Persönliche bringt doch nix.

Gruß
Rolf

Dass R.B. den Fotoredakton-Artikel verteidigt, ist aber auch etwas "persönlich", ist ja von seinem Spezi argus-C3 geschrieben; ist mir sofort aufgefallen.
Aber nichts gegen argus-C3, ist ja sehr informativ, was er schreibt.

...,

ist doch ein sehr kontroverser Testbericht und deckt sich durchaus mit Berichten die aller Orten von Benutzern geäussert werden. Jeder wird nunmal nicht zufrieden zu stellen sein - liegt in der Natur der Sache.
Dem Verfasser deswegen irgendwelche halbseidenen Unterstellungen nachzusagen finde ich schon etwas dreist. Und ich bin niemandes Spezi oder Kumpel.
Wenn man mit einer Kamera nicht umgehen will oder kann, weil einem weiss der Geier was daran nicht passt, nimmt man eben eine andere. Gibt doch genug von den Dingern.
Vielleicht sollte ich jetzt noch erwähnen, dass ich "keine" GRDII besitze und auch "nicht" vorhabe sie jemals zu kaufen. Sonst wird mir auch noch Lobhudelei unterstellt.

...,
Dem Verfasser deswegen irgendwelche halbseidenen Unterstellungen nachzusagen finde ich schon etwas dreist.

Nicht nur dreist - es ist ungehörig und unredlich wenn man seine Meinung nicht wenigstens begründet und noch besser durch Bildbeispiele belegt.
Nichts ist leichter als jemandem der einen seitenlangen detailreichen Bericht verfaßt mit einem einzigen Satz wie "ist doch alles gekauft" zu diskreditieren.
Das leistet der Oberflächlichtkeit Vorschub weil so jeder die Lust verliert sich mit Niveau einzubringen und wir nur noch Plattitüden hören wie "find ich toll... mist oder gekauft .... "

Zuletzt bearbeitet:
Dass R.B. den Fotoredakton-Artikel verteidigt, ist aber auch etwas "persönlich", ist ja von seinem Spezi argus-C3 geschrieben; ist mir sofort aufgefallen.
Aber nichts gegen argus-C3, ist ja sehr informativ, was er schreibt.

Was willst Du denn damit sagen? Und was -bitteschön- ist ein Spezi? Mir ist zwar der Begriff geläufig, aber nicht die inhaltliche Bedeutung.
Gruß
Rolf

--
salve, dann will ich auch ma wieder ein paar
pics von der ricoh gr digital 2 zum besten geben.

New York
gehostet bei flickr.

die bilder wurden nachbearbeitet, daher nicht sehr
aussagekräftig über die eigentlichen leistungen der kamera.
irgendwann mach ich mal nen showcase für die grd auf :-)

Bilder bitte anklicken!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Gensu,
mein Favorit, ganz klar: Grand Central Station. Immer wieder schön.:top:

Dann hab ich noch einen für dich - von der LX2.
20080702-121501-832.jpg
bildercache_80x15.gif

Aber das sind die Momente wo man merkt das 28mm in die Breite nicht das Gleiche sind wie 28mm oder 24mm in die Höhe. Insofern :top: für die Ricoh und Hoffen auf die Nachfolger (LX3, GRDIII, GX200).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten