Boar nach über 550 seiten augenkrebs muss ich dann doch mal ein paar worte loswerden...
sagt mal merkt ihr nicht dass 99% der bilder hier echt im kopf weh tun? solche dermaßen krassen fehlschüsse muss man doch merken oder? haufenweise ausgefressene lichter, halos und total überzogen texturen. ich glaube die meisten hier wissen nicht was HDR bedeutet!
bei über 80% der hier gezeigten bilder wäre HDR nicht mal ansatzweise nötig gewesen wenn man sich mal die mühe einer vernünftigen belichtung gemacht hätte. insbesondere die nachtaufnahmen fallen mir hier extrem negativ auf. wie kann ich denn mitten in der nacht solche aufnahmen machen, und dann noch teilweise freihand? vielleicht sollten sich viele erstmal mit den grundregeln der fotografie beschäftigen bevor sie sich an das äußerst schwere thema HDR ranwagen.
btw... haut endlich dieses scheußliche Photomatix runter, das programm ist ein horror!
Es wurde ja auch endlich mal wieder Zeit, dass sich jemand aufregt. Wenn dieser jemand dies jedoch in einer solchen Form macht und 99% der hier eingestellten Bilder als Kopfschmerz- verursachend einstuft, so sollte man sich eventuell mal an die eigene Nase fassen.
Nehmen wir vielleicht mal das Bild "Storm over Nunnery" , welches du in der FC eingestellt hast. Ich denke nämlich, dass auch dieses Foto keinesfalls als vorzeigenswert zu bezeichnen ist:
Bildausschnitt an sich ok, aber
1. Farben total überzogen,
2. stürzende Linien,
3. Steine / Brücke unten abgeschnitten
Einen Kommentar darüber hast du in der FC nicht erhalten, was auch etwas über die Qualität des Bildes aussagen dürfte.

Als 2. Beispiel sei vielleicht "Sunset" aufgeführt. Bei dem hättest du dich vielleicht mal an einem HDR versuchen sollen, denn der Vordergrund ist mehr als dunkelschwarz. Und der Himmel mehr als quietschebunt und hat mit Realismus recht wenig zu tun.
Sorry, aber bei diesem Farbenspiel bin ich von Augenkrebs auch nicht sehr weit entfernt.
Nebenbei: du hast auch andere wirklich nette Fotos in der FC.

JA, es gibt in diesem Threat auch einige schlechte Bilder. Aber deswegen gleich alles über einen Kamm scheren zu müssen, halte ich nicht für besonders gelungen.
UND: bitte zeig' du uns ein selbst erstelltes HDR, das vor allem besser ist als die 99% gezeigten hier. Ich habe nämlich nirgendwo eines von dir finden können.
Mit Photomatix gebe ich dir bedingt Recht. Es ist ziemlich schwer, gute Ergebnisse damit zu erzielen (ich habe selbst fast ein Jahr damit herumgehampelt). Aber es funktioniert auch damit sehr gut, wie es einige User hier schon gezeigt haben.
Kein persönlicher Angriff, aber ein dickes Contra auf deine These!

Gruß
Fussel
P.S. anbei noch ein altes Bild aus meinen Anfängen, welches mit Photomatix erstellt wurde. Sorry, wenn ich den 10000 Watt- Strahler immer noch zu hell drin habe. Aber bissl realistisch ist das Bild schon, denke ich.

Zuletzt bearbeitet: