• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

Schönes Bild Zoubi :top:

Hast du AE genutzt, oder die Belichtung extern gemessen?

Wunderbar das Schneebild.
Und gleichzeitig betrübt es mich doch ungemein. Ich warte seit dem ersten Schnee vor 5 Wochen (seitdem lag immer welcher) darauf, mal sonnigen Himmel zu erwischen um Fotografieren zu gehen.
War mir bislang nicht vergönnt. Hier ists seit genau 5 Wochen nur verhangen und wenn die Wolken mal aufreißen, dann mitten in der Nacht, wenns uninteressant ist.

Beneide jeden der Schnee UND Sonnenschein hat...:grumble:

Nun warte ich, da ich vor lauter Resignation mal einen Equipmentwechsel durchführte, auf das neue Objektiv aus Österreich und hoffe, dass in dem Fall der Versand mal funktioniert...

Voigtländer Bessa III, Kodak E100G

Ich sehe in der Original-Ansicht, dass deine auch über Unendlich hinaus fokussiert. Geht mir bei meiner auch so. Musst mal ein gutes Stück zurückdrehen, dann ist sie auch in Unendlich rattenscharf.
Werde sie wohl irgendwann mal einschicken, aber möchte sich gerade nicht 6 Wochen entbehren.

Ich sehe in der Original-Ansicht, dass deine auch über Unendlich hinaus fokussiert. Geht mir bei meiner auch so. Musst mal ein gutes Stück zurückdrehen, dann ist sie auch in Unendlich rattenscharf.
Werde sie wohl irgendwann mal einschicken, aber möchte sich gerade nicht 6 Wochen entbehren.

Hallo! Ich habe mir die starke Vergrößerung auf flickl auch angesehen. Sie ist erkennbar unscharf. Mir ist aber nicht klar, ob ich hier eine Fehlfokussierung sehe oder einen "unscharfen" Scan! Meine "lupenbetrachteten" Dias schlagen meine Scans um Welten, daher wäre ich für eine kurze Erklärung von el ninjo dankbar! Das Bild ist ein Hingucker! Gruß und guten Rutsch..Michael

@thomas 92

Ja, eine tolle Linse. Habe ich auch meine letzten Filme mit verknipst.
Einziger Nachteil: Zu kompakt. Ich habe auch manchmal einen Finger mit auf dem Foto. Wie bei deinem dritten Foto. ;)

Tolle Bilder!

Danke. :)

Mit Mittelformat bekommt man immer so tolle Unschärfeverläufe hin und von dieser alten Russen-Linse mit dem völlig vergilbten Glas bin ich total begeistert. Man spart sogar den Gelbfilter. ^^

Hallo! Zwei tolle Fotos zeigst Du hier. Das erste Bild lebt von der geringen Tiefenschärfe, die aber gleichwohl das Motiv noch erkennen läßt. Mich fasziniert jedoch der feine Rauhreif auf dem dunklen Metall des zweiten Bildes! Ein toles Bild, dass ich mir sehr gut als FineArt Abzug unter Glas vorstellen könnte. Ein Höhepunkt dieses Fadens. Michael

Hallo! Ich habe mir die starke Vergrößerung auf flickl auch angesehen. Sie ist erkennbar unscharf. Mir ist aber nicht klar, ob ich hier eine Fehlfokussierung sehe oder einen "unscharfen" Scan! Meine "lupenbetrachteten" Dias schlagen meine Scans um Welten, daher wäre ich für eine kurze Erklärung von el ninjo dankbar! Das Bild ist ein Hingucker! Gruß und guten Rutsch..Michael

Dem (doch schon sichtbaren) Korn nach zu urteilen scheint es nicht am Scan zu liegen.
Auch vergrößert eine 8x-Lupe (nicht mal eine 12x-Lupe) nicht so stark wie der Scan.
Hab es bei meiner Bessa dann letztendlich mit geöffnetem Rückteil, geöffnetem Verschluss (via Kabelauslöser) und einer 6x9-Schnittbild-Mattscheibe + Mattscheibenlupe überprüft. Das Ergebnis war, dass ich den Fokus bis zum ersten Viertel des Unendlich-Symbols zurückdrehen musste um auch in Unendlich richtig scharfe Bilder zu bekommen.
Hab das ganze dann auch nochmal mit 50er S/W-Film, Feinstkorn-Entwickler und sehr hochaufgelösten Scans überprüft.
Das nervt zwar ein bischen, da gerade bei Rangefindern Unendlich doch im Anschlag liegen sollte, aber ich kann erstmal damit leben.
Cosina ist ja leider bekannt dafür nicht ganz so sauber zu arbeiten und ein Großteil der User arbeitet wohl mehr im Nahbereich und nur gelegentlich mal im Unendlich-Bereich.

Bilder auf Kodak Ektar Rollfilm 6x9cm, aufgenommen mit einer alten Zeiss Ikon Super Ikonta, gescannt von nicht gerade überzeugenden Abzügen aus dem Großlabor:
Entweder es liegt an den Abzügen, der Kamera oder dem Scan, aber ich finde, dass sieht einfach nur überschärft, grausam (Bokeh!) und verrauscht aus... Irgendwie ist das irgendwo irgenwas falsch gelaufen.

Entweder es liegt an den Abzügen, der Kamera oder dem Scan, aber ich finde, dass sieht einfach nur überschärft, grausam (Bokeh!) und verrauscht aus... Irgendwie ist das irgendwo irgenwas falsch gelaufen.

Das lag wahrscheinlich vor allem daran, daß die hier viel zu groß kamen, habe eben die Größe auf ein Normalmaß gebracht.

Jawoll.
Jetzt hab ichs amtlich.
Ich sag meinem Weibe (an deren PC scannte ich), dass sie sich ein neues Display zulegen soll. Mit dem Aldi-Teil hab ich bisher nur Mist zusammengescannt.... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten