Blendensterne
Themenersteller
Nun ja, in diesem Test wird die BQ gerade mit 3 von 5 bewertet.
Ich werde das einmal beobachten.
Ich werde das einmal beobachten.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die VI hat die gleiche Sensorrevision wie die VA und die gleiche JPG-Engine
und leider ist nicht nur im Weitwinkel schlechter sondern über die gesamte Brennweite. Wäre auch schwer zu erklären wenn eine lange Superzoomlinse schärfer ist als ein kurzes 24-70.
Kenne keinen Test der das anders ergeben hat.
Leider ist aber der Weitwinkel für mich zumindest die am häufigsten genutzte Brennweite.
Dort sind die Unterschiede die auch Du selbst zu einer weniger scharfen RX100 3/4 bestätigst nicht ganz nebensächlich find ich.
Aber es kommt drauf an wo der Schwerpunkt liegt, über 70mm ist die VI besser.
Hast Du eine Quelle dafür das die VI einen besseren Stabi hat als die VA oder woher kommt das?
Jürgen, ich hab gerade das neue Fotomagazin vor mir, da ist die VI tatsächlich ein Punkt vorne.
Aber wie Ernst aber soll man die Quelle nehmen wenn die TZ202 vor beiden liegt in deren Test?
Ich denke das sind alles keine Riesenunterschiede und man sollte sich nach Brennweite, benötigter Lichtstärke, Haptik und Ausstattung entscheiden.
Da ich gerne auch bei schlechterm Licht fotografiere bin ich bei den kurzen 24-70, ob iso400 oder 800 ist bei 1" doch sichtbar.
Aber wie bei Objektiven kann man auch Kompakte wechseln, eine für wenig Licht und eine für mehr Tele ist wohl am Besten.
Wenn die 24mm fest hätte könnt ich damit leben und schön bei Bedarf auf 28, 35 und 50mm croppen, aber mir ist 28 zu wenig.
Habe früher viel mit 28mm fotografiert und war froh als 24mm zum Standard bei den Kompakten wurde.
Bei dem Preis tue ich mich aber mit Kompromissen schwer und ganz leicht bzw kompakt ist die nicht mit einem Gewicht wie eine FZ.
Aber da zählt der "will ich haben Faktor" auch am meisten denk ich![]()
Mein erstes vorsichtiges Fazit:
Die TZ101 oder TZ202.
bleibt doch eigentlich nur die TZ202
Ein Verkäufer ist ein Angestellter. Wer weiss wie gross die Lagerbestände sind und welche Modelle der Chef gerne loswerden möchte?Ein Verkäufer eines sehr großen S-Marktes, ... erklärte mir, er würde der TZ101 den Vorzug geben.
Ich werde es noch näher kommuniziere, nur soviel vorab:
Ein Verkäufer eines sehr großen S-Marktes, der glaubhaft einen sehr versierten Eindruck gemacht hat, erklärte mir, er würde der TZ101 den Vorzug geben.![]()
Ja, das fehlende Klappdisplay, wäre die größte Kröte und zudem eine sehr dicke, die ich schlucken müsste.