• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

Oh Gott bewahre uns vor diesen Deutschvergewaltigern.:D

Aber leider...Man muss Gott für alles danke, auch für Ober-, Unter und Mittelfranken.:evil:

An dem Samstag bin ich ja nicht mit am Start...zum Glück wenn ich das jetzt lese:evil:

Nana jetzt vergraul mal die Nadja nicht schon vor ihrem ersten Besuch bei uns. Wo ist die sprichwörtliche toleranz und Weltoffenheit der oberpfälzer :evil:?

Ich werde schon über 10 Jahre meistens herzlich in Mittelfranken geduldet :)

Ich soll euch von meiner Frau ausrichten, dass sie morgen nicht mit nach München fährt. Sie hat sich wohl, ähnlich wie Markus, etwas eingefangen... :rolleyes:

Hallo,

leider bin ich frisch erkältet und bevor ich die Schmetterlinge oder gar Euch anstecke, bleibe ich morgen besser zu Hause. Hoffe ich bin zum Stammtisch wieder fit!

LG kuan

Unser Wettbewerb ist noch zu werten.
Bitte gebt alle euere Stimmen ab.
http://www.flickr.com/groups/regensburger_foto_blosn/discuss/72157626089150544/
Je mehr umso besser.
Lg
Jürgen

Die Situation heute Morgen vor, bzw. im Schmetterlingshaus war gleichwohl etwas seltsam. Dani und Kuan haben sich krankheitsbedingt abgemeldet, wofür ich volles Verständnis habe, denn ich bin selber noch nicht 100%fit. Aber dass ich letztendlich alleine dastehe fand ich doch sehr seltsam, zumal ich immer noch gesundheitlich angeschlagen bin.

Mir persönlich war es ja egal, denn so war das Gedränge geringer, aber ich finde es mehr als frech, nicht mal den Schneid zu haben und eine kurze Meldung hier, oder am Telefon zu machen.

Hätte ich im Vorfeld dies gewusst, so hätte meine Samstagsplanung sicher anders ausgesehen. Ich kann mir nämlich Schöneres vorstellen, als an einem Samstag um halb acht aufzustehen.

In Zukunft werde ich definitiv keinerlei Planung für derart lockere Treffen übernehmen.

Ich kann Markus verstehen, dass er angep.... ist. Ich stell's mir halt so vor, dass ich am Samstag vor einer Woche auch in einem leeren Raum der VHS sitze.

Das kann echt demotivierend sein, aber einfach nicht aufgeben und in der Zukunft nichts mehr organisieren, das wäre schade. Besser: daraus für die Zukunft lernen.

Unser lockerer Stammtisch lebt ja davon, dass die Mitglieder die Initiative ergreifen und was organisieren.

Hallo Leute,

ich würde gerne heute Abend, wenn der Mond noch recht weit unten steht, diesen samt einem Blick auf die Dächer unserer Altstadt erwischen wollen.

Nur finde ich irgendwie nicht heraus, wo / in welcher Richtung er aufgehen wird.

Hat jemand eine Idee / Hilfe oder ist gar selber heute Abend unterwegs fotografieren?

Die Situation heute Morgen vor, bzw. im Schmetterlingshaus war gleichwohl etwas seltsam. Dani und Kuan haben sich krankheitsbedingt abgemeldet, wofür ich volles Verständnis habe, denn ich bin selber noch nicht 100%fit. Aber dass ich letztendlich alleine dastehe fand ich doch sehr seltsam, zumal ich immer noch gesundheitlich angeschlagen bin.

Mir persönlich war es ja egal, denn so war das Gedränge geringer, aber ich finde es mehr als frech, nicht mal den Schneid zu haben und eine kurze Meldung hier, oder am Telefon zu machen.

Hätte ich im Vorfeld dies gewusst, so hätte meine Samstagsplanung sicher anders ausgesehen. Ich kann mir nämlich Schöneres vorstellen, als an einem Samstag um halb acht aufzustehen.

In Zukunft werde ich definitiv keinerlei Planung für derart lockere Treffen übernehmen.

Hi Markus,
ich kann dich gut verstehen. Aber bitte werfe die Flinte nicht gleich ins Korn. Wir sind froh dass Du einer der Aktivposten bist. :top:
Wir müssen uns definitiv am nächsten Stammtisch darüber unterhalten. :grumble:
Ich hoffe jeder hat eine gute Ausrede. Ein Tsunami wäre etwas unwarscheinlich, aber soetwas in derart sollte es schon sein! :mad:

Soderle ich bins wieder....der lästige Makro-Geist.
Wie bereits oben erwähnt, findet der Ausflug am 19.3.2011 statt.

Teilnehmer sind nach Auswertung der Umfrage:

Andrea (kenne ich leider noch nicht) "= Kuan"
Andreas (pixengrantler ?)
Julian (bekannt)
Jörg (bekannt)
Mario (bekannt)
Michaela (kenne ich auch noch nicht)
und meine Wenigkeit

Mach sieben Nasen, also recht überschaubar Natürlich sind weitere Teilnehmer willkommen. Lasst es uns vorher bloß wissen.
...

@Markus: Das sollst du so nicht sagen!

Es gibt sicherlich viele Gründe warum und weshalb ...

Da bin ich absolut sicher, das es sie gibt. Man hätte sie nur vorbringen können.

Meine Lehre für die Zukunft ist, dass ich nur noch mit den Personen was machen, auf die ich mich verlassen kann. Das sind aber gottsidank noch einige.

Monatswettbewerb 02-2011 / Streetfotografie 50mm in S/W

Monatswettbewerb 02-2011 / Streetfotografie 50mm in S/W

Diesmal hatten wir ein sehr ausgewogenes Feld.
Viele sehr gute Bilder, schlechte waren zumindst für mich keine dabei. Ich hatte richtig Probleme meine Punkte zu verteilen.
Leider haben nur wenige abgestimmt.

Sieger mit 11 Punkten: Thomas
Zweiter Platz mit 10 Punkten : unser Neuling Dominik
Dritter Platz mit 7 Punkten: Martin und Dominik punktgleich.
Genaueres siehe Anhang.
Bilder siehe hier: http://www.flickr.com/groups/regensburger_foto_blosn/discuss/72157626089150544/

Gratulation an Thomas unseren alten Hasen, an Dominik für den starken Einstieg und an Martin wie gewöhnlich auch wieder vorne mit dabei. :top:

Zur Erinnerung, so lautete die Aufgabe:
"50mm Streetlife aus der Normalperspektive in Schwarz/Weiß" hier ist wie bei jedem Bild auf die Bildkomposition zu achten. Der normale Blickwinkel, evtl. mit dokumentarischen Charakter ist gefragt. Versucht das Gewöhnliche im Stadtleben interessant fest zu halten. Situationen die komisch oder einfach "zu normal" sind können richtig in Szene gesetzt ein gutes Bild ergeben.
Es sind nur Brennweiten die in etwa den Abbildungswinkel von 50mm haben erlaubt:
Kleinbild: 50mm / Crop 1,5/1,6 = 30 -35mm / Crop 2,0 = 25mm
Beim Wettbewerb stellt jeder may. zwei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten. Es sind nur Bilder die an diesem Tag zwischen 16 und 18:30 Uhr mit der richtigen Brennweite geschossen wurden erlaubt.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! und "shit!", ich habe komplett verpasst zu voten. Sorry. :(
Meinen Beitrag zahle ich aber gerne an den Sieger aus.

Mein Vorschlag für die nächste Siegerbekanntmachung: Hier im Beitrag noch auf das Siegerfoto verlinken.

Das ist ja ziemlich blöd gelaufen. Da es mir an anderer Stelle auch öfter mal so geht kann ich deine wut gut nachvollziehen.

Hallo liebe Leute,

noch mal Bezug nehmend auf unseren hammergeilen PS-Workshop (vielen Dank von meiner Seite auch an die geduldigen Tutoren und an Martin für die klasse Organisation!!!).

Wäre es möglich, einige dieser tollen Hintergründe (so wie ihn Jürgen in das nette Bild eingebaut hat) zu bekommen? Ich denke, ich bin sicher nicht der einzige, der daran Interesse hat.

Ab nächster Woche könnte ich für den Austausch einen FTP-Zugang zu einem 16GB-USB-Stick an meiner Fritz!Box zur Verfügung stellen. Oder es hat jemand eine bessere Möglichkeit. Austausch physisch per Stick kommt wohl nicht wirklich in Frage...

Wäre schön, wenn wir Newbies hier von euch "alten Hasen" Starthilfe bekommen könnten ;)

Danke und Gruß,
Flo

Ich hasse es als alter Hase bezeichnet zu werden! Hase genügt vollkommen:D:

Vieleicht bringt einfach jeder seine Hintergründe mit (Dvd), wir sammeln diese und packen die dann auf ein neue Dvd. 4GByte sollten genug sein ...

Die alten Hasen und jugen Rammler können ja auf Sticks ihre Hintergründe mitbringen und Thomas, unser junger Hüpfer sammelt dann diese und brennt jedem eine DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir uns noch eine alternatives fotothema für Samstag überlegen? Friedhof zu 15ent ist irgendwie ... Ich weiss nicht recht. Wie war's mit Graffitis und Telefonzellen am dultplatz?

Gibts eigentlich einen ps fortgeschrittnem Kurs oder war's das schon wieder? Besteht da Interesse?

Klar besteht da Interesse am weiteren PS-Kurs. Nur momentan kam ich noch nicht mal dazu, meine Anfänger-Neuerkenntnisse zu erproben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten