• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regensburger Foto Blos'n: Rückblick und Fotos

So die Führung durch das Kalkwerk und den Steinbruch war sehr interessant. Schade, dass wir nur zu zweit waren. Ich denke das lag hauptsächlich an der Uhrzeit. Hier ein paar schnelle Eindrücke.

Übrigens: Der Chef hat erzählt, dass sie auch schon mal ein Fotoshooting mit Models hatten. Vielleicht wäre das ja mal was für uns. Die Location ist sehr interessant. Ich habe leider nicht gefragt, was das dann kostet.

Die Fotos gefallen mir alle sehr gut, besonders das erste. :top:
Wie hast den Himmel so hinbekommen? Mit einem Polfilter?

Nein kein Polfilter. RAW und Lightroom. Einfach den Himmel nachbelichtet.
Sonst gesamt den Kontrast etwas erhöht und das Grün der Bäume selektiv entsättigt...voilà:cool:

Ist echt gelungen :top:
Das muss ich jetzt auch mal verstärkt üben (Himmel nachbelichten). :D

Ja das Motiv war schon klasse. Weiß-blauer Himmel un dann das Gelbe Monster...herrlich. Dumm , dass man solchen Dynamikumfang nicht auf Anhieb auf den Sensor bannen kann. Aber es gibt ja glücklicherweise RAW.

Hab heut auch ein paar Bilder bearbeitet, zu allen bin ich leider noch nicht gekommen. Lade später noch ein paar hoch, nachm Spiel ;)

So hier mal 5 Bilder von der gestrigen Führung.
Sind mal etwas andere Bilder, hoffe sie gefallen ;)

Glaube die Qualität hat unter der Verkleineung etwas gelitten :(

Glaube die Qualität hat unter der Verkleineung etwas gelitten :(

Immer so verkleinern, dass beim Verkleinern ein glatter Wert rauskommt.
Beispiel: Auflösung der Kamera 2000x3000 Pixel
Ein verkleinern auf 1/3 Der Originalgröße ergibt 666,66 x 1000 Pixel. Das ist ungünstig, weil hier das Programm in der Vertikalen interpolieren muß und somit Unschärfe entsteht. In der Horizontalen passt es.
Besser wäre eine Verkleinerung auf 1/4. Das ergäbe im Beispiel 500x750 glatt.
Nur haben die meisten Kameras nicht so eine schöne glatte Nummer als Auflösung. Da muss man halt etwas rumprobieren.

Ein Problem ergibt sich aber auch hier. Nach dem verkleinern werden z.B. schräge Linien gestuft. Das sieht nicht schön aus, ist aber bedingt durchs Verkleinern. Abhilfe schafft ein Filter beim Verkleinern, z.B. Bikubisch oder Lanczos3.

Sonst finde ich das letzte super, Schnitt, Idee, Bea:top:. Der Bagger ist auch gut, nur der Schnitt gefällt mir nicht so. Da hätte man eher rechts was freilassen sollen.

Klasse Bilder vom Kalkwerk.
Hatte leider keine Zeit, aber trotzdem schön, dass was zusammen gegangen ist. :top:

Beim Bagger gings nicht anders, das ist gar nicht beschnitten.
Weiter konnte ich doch net zurück, da ist doch der Hang abgerutscht ;)

Dann mach ich mal weiter - auch ein viertes außer Konkurrenz zum Abschluss (hat mit dem Thema jetzt aber nichts zu tun, dabei gewesene kennen sich aber aus!)

Und hier meine ersten Fotos. Hoffe ich blamiere mich hier nicht völlig...
Letzteres passt zwar nicht zum Thema, aber zum Rückblick des Stammtisches ;)

PS:
Deutschland: 4
England: 1 (evtl. 2)

Zuletzt bearbeitet:
@Erich

schönes Portrait. Jetzt noch die hellen Stellen an den Wangen, der Stirn und den Lippen entfernen--->:top:

@Sigi
Schöner Bildaufbau beim letzten Bild. Ein wenig mehr abblenden hätte aber nicht geschadet, damit die ganze Flasche scharf ist.

Hey Leute was ist denn los mit euren Bildern?

Jürgen, Thomas und Dani...ihr seid doch hoffentlich nicht in der Donau ersoffen.

Ich stelle mal welche von den Models der Hausbar ein:)

Hey Leute was ist denn los mit euren Bildern?

Jürgen, Thomas und Dani...ihr seid doch hoffentlich nicht in der Donau ersoffen.

Ich stelle mal welche von den Models der Hausbar ein:)

Nee, simma nicht. Allerdings bin ich hinsichtlich der Bildbearbeitung noch ein wenig hinterher. Bin gerade noch beim Seelenkorsett, dann kommt Franzi und dann ...

Wir sind nicht ersoffen,
aber meine Frau möchte jetzt unbedingt noch einen Tripp zu Bayerischen Sehenswürdigkeiten machen.
Hier meine 3er Bilder die ich im Schnelldurchlauf entwickelt habe:
- 3.0d
- 3 Zitronen
- Fassade Kaufhof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten